HD 05_1 Einführung in Forschendes Lernen

Für wen?

Was?

Hochschuldidaktisches Qualifizierungsprogramm

​Forschendes Lernen (FL) ist zentraler Bestandteil der didaktischen Leit- und Förderlinien der RUB. Diese Lehrmethode unterstützt Sie darin, Studierende für ein Thema zu begeistern und ihnen eigenständige Forschungserfahrung zu ermöglichen. Wenn Sie sich für die Forschungsfragen Ihrer Studierenden interessieren, dann ist diese Lehr-Lernform ideal. Als Lehrende kommen Ihnen dabei die Aufgaben zu, Ideen aufzugreifen, Machbarkeit im Blick zu behalten und Studierende im Forschungsprozess zu begleiten.

In diesem praxisnahen Workshop lernen Sie das FL genauer kennen: Was wird darunter verstanden? Welche Gestaltungsmerkmale machen es aus? Im Workshop gibt es Freiraum, in dem Sie an dem didaktischen Konzept für Ihre Lehrveranstaltung im FL arbeiten können. Von Ihnen identifizierte Herausforderungen können gemeinsam diskutiert werden. Außerdem wird das Universitätsprogramm zum FL vorgestellt. Sie erhalten Tipps zur Antragsstellung, können Fragen stellen und ein*e erfolgreiche*r Antragssteller*in berichtet von den gemachten Erfahrungen.