Tools für die Studienorganisation
Tool-Tipps
Digitaler Werkzeugkasten
Brainstorming
Betriebssystem(e):
- Browser-basierte Nutzung
Kurzbeschreibung:
ONCOO bietet eine Sammlung verschiedener Apps zum kooperativen Lernen, die mittels PC, am Laptop, Smartboard, Smartphone oder Tablet genutzt werden können. Das Tool stellt derzeit fünf Methoden für kooperatives Lehren und für den Austausch vor, es kann als ein digitaler Werkzeugkasten beschrieben werden. Verfügbar sind Tools für die Bereiche digitale Kartenabfrage, ein Helfersystem, ein Lerntempoduett, Placemat sowie eine Zielscheibe zur Meinungsumfrage.
Für Brainstorming und Abfragen besonders interessant: Kartenabfrage und Zielscheibe.
Die Kartenabfrage funktioniert ähnlich wie das Beschreiben von Moderationskarten und das Anheften an eine Pinnwand, nur in virtueller Form. Sie können die Karten an dieser Online-Pinnwand anschließend noch weiter sortieren und farblich verändern. Die Zielscheibe visualisiert Standpunkte zu verschiedenen Fragen oder Thesen.
Kosten:
Kostenlose Nutzung.
Betriebssystem(e):
- App für iOS (Apple) und Android
- Browser-basierte Nutzung
Kurzbeschreibung:
MindMeister ist ein Tool, mit dem Ideen und Notizen in kreativen und übersichtlichen digitalen Mindmaps umgesetzt werden können.
Das Tool verfügt über viele Funktionen, mit denen Mindmaps anschaulich und einprägsam visualisiert werden können. Zudem ermöglicht es das gemeinsame Arbeiten mit anderen Nutzern*innen in Echtzeit. MindMeister bietet viele nützliche Funktionen, wie z.B. das übersichtliche Gestalten von Notizen mit Farben und Linien und das Erstellen von anschaulichen Präsentationen. Das Programm bietet eine tolle Möglichkeit, Mindmaps digital zu erstellen und damit eigene Notizen und Wissen zu organisieren und zu strukturieren. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, um gemeinsam Ideen zu sammeln und an Mindmaps und Präsentationen zu arbeiten.
Gut zu wissen: Die Tools MindMeister und MeisterTask sind gut aufeinander abgestimmt. Ideen und Notizen aus MindMeister können einfach und schnell in das Online-Task-Management-Tool MeisterTask integriert werden, wo sie automatisch zu Aufgaben umgeformt werden.
Kosten:
Kostenlose Basis-Version verfügbar.
Betriebssystem(e):
- Browser-basierte Nutzung
Kurzbeschreibung:
Tricider ist ein kostenloses Online-Tool für digitales Brainstorming oder digitale Abstimmungen, bei dem die Ergebnisse digital gesammelt und gespeichert werden. Erreichbar ist es über eine Website und es kann auf allen gängigen Desktop- und mobilen Browsern dargestellt werden. Eine Registrierung auf der Webseite ist für die Nutzung nicht notwendig.
Auf der Startseite kann sofort eine Frage eingegeben werden, zu der die Teilnehmenden entweder Ideen beitragen oder abstimmen können. Ist eine Abstimmung gewünscht, muss der/die Leiter*in die Antwortmöglichkeiten selbst eingeben, die anderen Teilnehmer*innen stimmen dann über die Antworten ab. Das Erstellen und Teilen der Fragen ist dabei sehr unkompliziert. Bei Erstellung der Frage wird ein Link generiert, den der/die Leiter*in dann zum Beispiel per E-Mai weiterleiten kann und dem die Teilnehmenden auf ihren Smartphones oder PCs folgen müssen, um direkt zur Frage zu kommen. Danach kann man dann frei Antworten zur Sammlung zufügen, was anonym oder mit Nennung des eigenen Namens passieren kann. Die Antworten können außerdem durch Kommentare ergänzt und darüber hinaus auch über das Abstimmungstool bewertet werden.
Das Tool bietet damit vielfältige Möglichkeiten, um Ideen zu sammeln und zu strukturieren und auf diese Weise konstruktiv Diskussionen zu führen oder Lösungen zu finden sowie zum Geben von Feedback und dem Zusammentragen verschiedener Meinungen.
Kosten:
Kostenlose Nutzung.
Kollaboration
Betriebssystem(e):
- App für iOS (Apple) und Android
- Browser-basiert
Kurzbeschreibung:
Ein Tool zum kollaborativen Arbeiten und Präsentieren von Arbeitsprozessen oder -ergebnissen. Die Basis der Anwendung bildet ein digitales Whiteboard, auf das diverse multimediale Inhalte eingebunden und (gemeinschaftlich) interaktiv genutzt werden können. Es besteht die Möglichkeit, die (Zusammen-)Arbeit an diesem Whiteboard aufzeichnen und mit Audioelementen zu unterlegen. Somit können mittels dieser App z. B. Erklärvideos erstellt und anderen zur Verfügung gestellt werden oder als Seminararbeit in einer online-gestützten Lehrveranstaltung präsentiert werden. Auf dem Online-Whiteboard können Sie verschiedene Dateitypen ablegen und bearbeiten. Besonders intuitiv funktioniert dies mit einem Touchbildschirm und einem dazugehörigen Stift.
Kosten:
Kostenlose Basisversion verfügbar.
Betriebssystem(e):
- Auf allen Betriebssystemen sowie von allen Endgeräten aus nutzbar.
Kurzbeschreibung:
Die RUB bietet für alle Mitarbeitenden und Studierenden die Campuscloud sciebo an. Der Dienst bietet einen Ort für Ihre Dokumente, die für Sie jederzeit und überall abrufbar und zu bearbeiten sind. Sciebo ist der Cloud-Speicher von und für Hochschulen in NRW, er stellt an der RUB sowohl Lehrenden als auch Studierenden 30 GB Online-Speicher kostenlos zur Verfügung. Eigene Daten können mit sciebo synchronisiert werden und so von allen Endgeräten aus abgerufen werden. Der Dienst ermöglicht das gemeinsame Erstellen, Teilen und Bearbeiten von Dokumenten. Der Dokument-Editor ermöglicht simultanes Bearbeiten von Dokumenten (z.B. Texten, Präsentation, Tabellen).
Kosten:
Kostenlos.
Betriebssystem(e):
- App für iOS (Apple), Android, Kindle
- Browser-basiert
Kurzbeschreibung:
Mit Padlet lassen sich Seiten anlegen, in denen Inhalt verschiedenster Art (von einer einfachen Inhaltsseite bis zu interaktiven Elementen) erstellt und mit anderen Nutzenden geteilt werden kann. So können unter anderem Abstimmungen durchgeführt, MindMaps oder auch Zeitstrahlen erstellt und Blogs geführt werden. Eine Seite mit Beispielen findet sich hier: https://padlet.com/about/gallery
Unbegrenzt viele Teilnehmende können dabei gleichzeitig Inhalte erstellen und posten. Der Umfang des Zugriffs seitens eingeladener Teilnehmenden kann dabei variabel eingestellt werden. Die Datenübertragung geschieht dabei mittels SSL, sodass alle Seiten verschlüsselt gesichert sind.
Kosten:
Kostenlose Basisversion (3 Padlets gleichzeitig möglich) oder Bezahlversion (unlimitiert) verfügbar.
Betriebssystem(e):
- Browser-basiert
Kurzbeschreibung:
CryptPad ist ein browserbasiertes Online-Tool, mit dem kollaboratives Arbeiten ermöglicht wird. Es kann gemeinsam an Text- und Tabellendokumenten, Präsentationen, Umfragen, Programmiercode, Whiteboards- bei denen auch Bilder eingefügt werden können- und Kanbanboards, die der Organisation von Prozessen dienen, gearbeitet werden. Zusätzlich kann in jedem angelegten Board ein Chat eingebunden werden. Alle erstellten Inhalte werden verschlüsselt.
Die Nutzung von CryptPad ist mit und ohne Registrierung möglich, wobei zur Registrierung lediglich die Angabe eines Benutzernamens und die Hinterlegung eines Passwortes nötig ist.
Kosten:
Die kostenfreie Version bietet 50 MB Speicherplatz, der aktuell auf 1 GB erhöht ist. Die Bereitstellung von mehr Speicherplatz bietet CryptPad ab 5 Euro pro Monat an.
Lernen
Betriebssystem(e):
- App für iOS (Apple) und Android
- Browser-basiert
Kurzbeschreibung:
Quizizz ist ein Online-Quiz-Tool zum Erstellen und Durchführen individueller Quiz-Einheiten. Durch einmalige Registrierung auf https://quizizz.com können mit geringem Aufwand eigene Quizze erstellt oder auf vorhandene zugegriffen werden. Beim Spielstart wird ein Zugangs-Pin generiert. Die Spielenden geben diesen auf ihren Endgeräten unter https://quizizz.com/join oder der vorhandenen App ein. Die Spielenden bekommen sowohl Fragen, als auch Antwortmöglichkeiten auf ihrem eigenen Endgerät angezeigt und können je nach vorgegebener Einstellung mit oder ohne Zeitlimit und Punktevergabe üben. Die Fragen werden nicht gemeinsam beantwortet, sondern alle Teilnehmenden können sie am eigenen Endgerät im eigenen Tempo bearbeiten. Im Anschluss an die Fragen erscheint ein Meme, das anzeigt, ob die Antwort falsch oder richtig war. Nach Beendigung des gesamten Quizzes, werden die erreichte Punktezahl, die richtigen Lösungen und individuelle Ergebnisse eingeblendet, die von dem/der Quizersteller*in zur Verfügung gestellt werden.
Das Tool eignet sich gut, um „sich zu testen“, zu trainieren und zu üben - man bekommt schnell einen Überblick über die erbrachten Leistungen und erhält Feedback.
Kosten:
Kostenlos verfügbar.
Betriebssystem(e):
- Browser-basiert
Kurzbeschreibung:
Memucho ist eine Webanwendung, mit der Lernkartensets erstellt und abgefragt werden können. Eigens angelegte Themen oder bereits existierende Themen werden mit Fragen bestückt. Verschiedene Fragetypen stehen zur Verfügung: Multiple- und Single-Choice-Fragen, Zuordnungs- oder Ausfüllaufgaben, aber auch klassische Karteikarten. Anschließend kann man die Karten lernen. Durch den Algorithmus wird die Häufigkeit der Abfrage von Fragen optimiert.
Das Programm bezeichnet sich als "Lernassistenten" und unterstützt das interaktive Lernen. Durch optimierte Anwendung für Smartphones und Tablets ist auch die mobile Nutzung jederzeit möglich.
Alle nicht anderweitig gekennzeichnete Inhalte stehen unter der Creative Commons Lizenz CC-BY-4.0.
Kosten:
Kostenlos verfügbar.
Betriebssystem(e):
- App für iOS (Apple) und Android
- Browser-basiert
Kurzbeschreibung:
Mit Quizlet können eigene digitale Karteikartensets erstellt sowie auf bereits erstellte veröffentlichte Sets zurückgegriffen werden. Das Tool stellt verschiedene Abfrageformate zur Verfügung, mit denen das eigene Wissen eingeübt und überprüft werden kann. Außerdem können mit den Inhalten auch Bilder und Audio verknüpft werden. Mit Quizlet kann flexibel und ortsungebunden gelernt werden. Außerdem ist durch die Lernerfolgskontrolle des Tools der eigene Lernfortschritt immer sichtbar.
Das Tool liest Karteikarten auf Knopfdruck vor, spielerische Abfrageformate sind möglich, es arbeitet cloud-gestützt (eigene Quizlet-Daten sind auf sämtlichen persönlichen Geräten abrufbar), es erkennt viele verschiedene Sprachen und bietet eine optimierte Website, speziell um unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet lernen zu können.
Kosten:
Basisversion kostenlos verfügbar.
Scanner-Tools
Betriebssystem(e):
- App für iOS (Apple) und Android
Kurzbeschreibung:
Bei dieser App kann man im wahrsten Sinne des Wortes von „einem Scanner in Hosen- oder Handtaschenformat“ sprechen. Denn mit Genius Scan können mobil alle möglichen Dokumente schnell und sehr komfortabel unterwegs fotografiert (eingescannt) und als JPEG oder sogar mehrseitige PDF-Datei exportiert werden. Die eingescannten Dokumente können anschließend weiterverarbeitet werden.
Die Bedienung ist intuitiv und ermöglicht Dokumentenerkennung, Hintergrundentfernung und Verzerrungskorrektur. In der App können mehrere Namensvorlagen für Ordner hinterlegt und vor dem Scan jeweils um weitere detaillierte Angaben ergänzt werden. Somit ist eine gute Übersicht gewährleistet.
Kosten:
Kostenlose Basis-Version verfügbar.
Betriebssystem(e):
- App für iOS (Apple) und Android
Kurzbeschreibung:
Notebloc ist ein Tool, welches die eigene Smartphone-Kamera zum Scanner umfunktioniert. Mit der App lassen sich verschiedene Dokumente, wie z. B. Bücher oder auch handschriftliche Notizen abfotografieren, dadurch werden sie bequem eingescannt und als PDF oder JPG-Datei abgespeichert. Notebloc verfügt über die Möglichkeit, Ordner zu erstellen, in denen Sammlungen von Dokumenten nach Belieben organisiert werden können. Dokumente können umbenannt und online z. B. via E-Mail oder Instant Messaging freigegeben werden. Automatische Verbesserung und Entfernung von Verzerrungen in den eingescannten Dokumenten optimieren das Scan-Ergebnis. Dank OCR (Optical Text Recognition, eine Methode der Texterkennung) können eingescannte Dokumente sogar durchsucht werden.
Wer z. B. eigene Notizen, Zeichnungen oder Bilder optimiert digitalisieren möchte, um diese via Social Media, Chat oder E-Mail zu versenden, ist hier an der richtigen Stelle. Denn neben „klassischem“ Dokumentenscannen bietet Notebloc auch diese Möglichkeit.
Kosten:
Kostenlos verfügbar
Studienorganisation
Betriebssystem(e):
- App für iOS (Apple) und Android sowie Desktop-App
- Browser-basierte Nutzung
Kurzbeschreibung:
Die Anwendung Trello dient dem Projektmanagement und kann dabei unterstützen, das Studium geordnet mittels übersichtlicher Kanban-Boards zur Aufgabenverwaltung zu strukturieren und zu planen. Beispielsweise können für besuchte Seminare, Übungen oder Vorlesungen einzelne Karten mit Aufgaben, Terminen, Ideen, Literatur etc. angelegt werden.
In die einzelnen Karten lassen sich nicht nur Kommentare oder Dokumente, sondern auch Fotos und Videos einbinden. Jede Karte verfügt ebenso über eine praktische Checkliste und Kalenderfunktion, was sich gerade für die Organisation des Studiums, einzelner größerer Studienprojekte oder der Erstellung eines Semesterplans mit Aufgaben und Abgabefristen hervorragend eignen kann.
Die Basis-Version ist bereits mit nützlichen Tools ausgestattet und die übersichtliche mobile App gibt schnell und an jedem Ort Infos zu aktuellen To-dos.
Kosten:
Kostenlose Basis-Version verfügbar.
Betriebssystem(e):
- App für iOS (Apple) und Android, Windows 10 sowie Desktop-App
Kurzbeschreibung:
Das Tool PowerPlanner dient der Organisation von Kursen und Terminen, Aufgaben und Noten. Der Kalender wird in Semester eingeteilt, denen Kurse mit Ereignissen und Aufgaben zugeordnet werden können. Verschiedene Ansichten sind möglich: Kalenderansicht, Tagesansicht, Kurse, Stundenplan und Aufgaben. Bei Aufgaben mit Fälligkeitsdatum kann eine Erinnerung eingestellt werden und es gibt eine Benachrichtigung auf dem Endgerät. Die Kurse können mit Details, Uhrzeiten, einmaligen Ereignissen und auch Noten ergänzt werden. PowerPlanner ist ein selbsterklärender, einfach zu nutzender digitaler Kalender mit allen nötigen Funktionen und durch eine Farbcodierung sehr übersichtlich.
Kosten:
Kostenlose Basis-Version verfügbar.
Betriebssystem(e):
- App für iOS (Apple) und Android, Windows
- Browser-basierte Nutzung
Kurzbeschreibung:
Das intuitiv zu bedienende Online-Task-Management-Tool ermöglicht es, Aufgaben zu verwalten, Checklisten, To-dos und Fälligkeitsdaten hinzuzufügen oder Dateien anzuhängen. Verschiedene Aufgaben können zu Projekten zusammengefasst werden und mit anderen Benutzer*innen geteilt werden; es ist auch möglich, gemeinsam an verschiedenen Projekten zu arbeiten.
Gerade für Arbeitsgruppen ist dieses Tool sehr nützlich, um gemeinsame Aufgaben in einer ansprechend designten und individuell anpassbaren Umgebung zu organisieren und zu verwalten. Eine übersichtliche Visualisierung der anstehenden Aufgaben und Fälligkeitsdaten ermöglicht eine strukturierte Organisation, die Anzeige des individuellen Fortschritts bei der Bearbeitung der Aufgaben hilft beim Erreichen von Meilensteinen.
MeisterTask ermöglicht die Sammlung aller Ideen und Aufgaben an einem Ort. Es ist verknüpft mit dem Tool MindMeister; dort gesammelte Ideen können in MeisterTask integriert werden, wo sie automatisch zu Aufgaben umgeformt werden. Zudem lässt sich MeisterTask auch in andere Apps, wie z.B. Dropbox integrieren und ist auch offline nutzbar.
Kosten:
Kostenlose Basis-Version verfügbar.
Betriebssystem(e):
- App für iOS (Apple) und Android, Windows
Kurzbeschreibung:
iStudiez Pro ist ein Kalendertool zur Planung des Uni-Alltags. Es können Semester, Kurse, Aufgaben und Prüfungen angelegt werden. Die Ansicht zeigt, welche Kurse oder Prüfungen am jeweiligen Tag anstehen und es gibt eine Übersicht für die Aufgaben. Auch Noten können eingetragen werden. Weitere kleine Features sind ein Dozentenverzeichnis, das Eintragen von Ferien und die Synchronisation mit dem Google-Kalender.
iStudiez Pro ist für alle geeignet, die nach einem übersichtlichen digitalen Kalender suchen. Die App beschränkt sich auf die wichtigsten Funktionen.
Kosten:
Kostenlose Basis-Version verfügbar.
Visualisierung
Betriebssystem(e):
- App für iOS (Apple) und Android (Viewer-App)
- Browser-basiert
Kurzbeschreibung:
Prezi ist ein Präsentationsprogramm für z.B. Referatsbegleitung oder gut nutzbar als unterstützende Visualisierung von Reden, Vorträgen oder Projekten. Mit dem Tool kann eine individuelle Präsentation auf einem virtuellen Whiteboard erstellt werden, auf dem man sich durch Maussteuerung bewegen und hinein- und herauszoomen kann. Die Präsentationsform ist also sehr aktiv und nicht statisch angelegt. Die Präsentationsfläche kann frei nach individuellen Bedarfen mit Textfeldern, Bildern, Audio- oder Videodateien gestaltet werden. Die einzelnen Objekte können beim Halten der Präsentation vergrößert, verkleinert, gedreht und verschoben werden. Einzelne eigebundenen Medien und Objekte können mit Pfaden und Links verbunden werden. Mit der Software können also visuell attraktive Präsentationen erstellt, geteilt und gespeichert werden.
Mit der Prezi-Viewer-App für iOS und Android können die erstellten Präsentationen mobil von unterwegs angesehen, eingeübt und präsentiert werden.
Kosten:
Kostenlose (eingeschränkte) Basisversion verfügbar.
Betriebssystem(e):
- App für iOS (Apple) und Android (Viewer-App)
- Cloud- und Browser-basierte Webseite
Kurzbeschreibung:
Emaze bietet eine cloudbasierte Lösung für die Gestaltung von animierten 2D- und 3D-Präsentationen. Sie erhalten Zugriff auf eine Vielzahl von vordesignten Templates, in die Sie Text, Audio- und Videomaterial integrieren können. Mit emaze können Sie in kürzester Zeit ansprechende Präsentationen, aber auch Websites, E-Cards, Blogs und Fotoalben aus unterschiedlichsten Templates erstellen und sie individuell gestalten. Über einen intuitiven, benutzerfreundlichen HTML5-Editor können Sie die Templates Ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen anpassen. Da es sich hierbei um eine cloudbasierte Anwendung handelt, können Sie jederzeit und überall von verschiedenen Endgeräten aus auf Ihre Inhalte zugreifen.
Sie können emaze sowohl am Desktop-PC, als auch mobil über das Smartphone mit einer Viewer-App nutzen. Das Programm speichert Ihre Änderungen automatisch und durch die optisch ansprechenden Designs können Sie intuitiv, ohne Vorkenntnisse und Einarbeitung in die Software relativ zügig 2D- und 3D-Präsentationen für Ihre besuchten Seminare, Lehrveranstaltungen oder Projektpräsentationen erstellen.
Kosten:
Kostenlose Testversion verfügbar. Dann gestaffelte Preise.
Betriebssystem(e):
- Cloud- und Browser-basiert
Kurzbeschreibung:
Mit PowToon erstellen Sie attraktiv Inhalte in einer animierten Präsentation und Kurzfilmen per Webeditor. Texte, Bilder, Figuren, Animationen lassen sich mit Ton unterlegen und kreativ zu einem vielgestaltigem Video zusammenfügen, mit dem sich beispielsweise ansprechende Lehrvideos oder Studienprojektpräsentationen erstellen lassen. Mit dieser Online-Animations-Software gelingt es Ihnen auf benutzerfreundliche Art relativ zügig attraktive Resultate zu erzielen. Sie verwenden PowToon dabei direkt über Ihren Browser und wählen zu Beginn eins der zahlreichen, designten Templates aus. Auf dem intuitiven und übersichtlichen Interface fügen Sie alle wichtigen Elemente zur Präsentation hinzu: Bilder, Hintergründe, Übergänge, etc. legen Sie einfach per Drag-and-Drop auf die gewünschte Position innerhalb Ihrer Präsentation. Abschließend lassen sich Ihre fertigen Animationen als MP4 herunterladen (kostenpflichtig) oder Sie binden sie direkt bei YouTube ein oder stellen Sie über andere Kanäle zur Verfügung.
Mit PowToon lassen sich Information aus z.B. Texten zur Referatsaufbereitung ansprechend visualisieren und Geschichten über vielfältige Animationsmöglichkeiten in Kurzfilmen durch intuitive Bedienelemente konstruieren und kreativ erzählen.
Kosten:
Kostenlose Test-Registrierung verfügbar. Danach gestaffelte Nutzungspreise per Monat.
Betriebssystem(e):
- Browser-basiert
Kurzbeschreibung:
Piktochart ist ein Browser-basiertes, einsteigerfreundliches Tool für die Erstellung von Infografiken, Präsentationen und Printmedien. Durch einmalige Registrierung auf der Webseite kann man die kostenlose Variante verwenden und die erstellten Inhalte in Vorträgen oder Ausarbeitungen für die Darstellung von Daten und Informationen verwenden. Dafür benötigt man keine Vorerfahrungen als Grafiker*in, da das Programm vorgefertigte Templates für verschiedene Themen anbietet. Bei der Erstellung kann man dabei auf verschiedene interaktive Elemente wie Videos, Schaubilder und animierte Icons zurückgreifen. Die fertige Infografik kann man dann als Bild exportieren oder online weiterverwenden und mittels HTML-Code zum Beispiel auf Webseiten einbinden.
Das Tool eignet sich sehr gut, wenn man gerne anspruchsvolle Grafiken verwenden möchte, allerdings keine Erfahrung mit Programmen wie Photoshop o.ä. besitzt.
Kosten:
In der Basis-Version kostenlos verfügbar. Ermöglicht die Erstellung von bis zu fünf Projekten mit Piktochart-Wasserzeichen und Export in Standard-Bildqualität. Weitere Varianten ohne Beschränkungen wie das Wasserzeichen sind als Bezahl-Optionen vorhanden.
Zeitmanagement
Betriebssystem(e):
- App für iOS (Apple) und Android
Kurzbeschreibung:
Forest ist ein Tool, das dabei hilft, Ablenkungen durch andere Anwendungen am Smartphone oder Tablet zu vermeiden. Sie legen einen Zeitraum fest und pflanzen einen virtuellen Baum, indem Sie den Timer starten. Wenn die App geschlossen wird, stoppt der Timer und der Baum verwelkt. Andere Anwendungen können erst geöffnet werden, wenn die App geschlossen wird. Forest ist eine schöne Möglichkeit, Ablenkungen durch das Smartphones zu vermeiden. Gleichzeitig ist es belohnend, den virtuellen Wald wachsen zu sehen. Das Tool ist offline nutzbar. Die App wurde mehrmals mit dem Titel "Beste App des Jahres" ausgezeichnet.
Kosten:
2,29 € für iOS / kostenlos für Android verfügbar.
Betriebssystem(e):
- Browser-basiert
Kurzbeschreibung:
Pomofocus ist ein browser-basierter Timer für die Pomodoro-Methode. Das Tool hilft, die für die Methode typischen Arbeits- und Pausen-Intervalle einzuhalten. Die klassischen Intervalle von 25 und fünf bzw. 15 Minuten können aber auch nach Belieben angepasst werden. Nach Ablaufen der Zeit ertönt ein Signalton und auch eine Desktop-Benachrichtigung kann eingeschaltet werden. Es gibt eine Liste mit Aufgaben und die einzelnen Intervalle lassen sich den jeweiligen Aufgaben zuordnen. So entsteht eine Übersicht, wie lange man für welche Aufgabe gebraucht hat. Zudem gibt es bei Login auch eine Statistik, in der der Zeitaufwand des Tages oder des Monats dargestellt wird.
Pomofocus ist einfach zu bedienen und praktisch für all diejenigen, die ihr Lernen mit der Pomodoro-Methode effizient gestalten wollen. Die Anwendung lenkt nicht durch eine Vielzahl von Einstellungen ab, sondern fokussiert sich auf das nötigste – verspricht damit also genau das, was der Name sagt.
Kosten:
Basis-Version kostenlos verfügbar.
Premium Plan: 1,99$/Monat oder 12$/Jahr
Kontakt