Im Vordergrund zwei orangene Pfeile. Im Hintergrund, die neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. "Lehre in der Geographie" - Die Profilbildung ist in der Geographie ein zentrales Ausbildungsziel: Im Studium wird eine große Bandbreite an Themen vermittelt. Dabei werden zunächst in Grundlagen...; "Bildung für nachhaltige Entwicklung" - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschreibt eine ganzheitliche Bildung mit dem Ziel, die Welt im Sinne von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit...; "Lehre in der Theologie" - Mir ist es wichtig, Theologie zunächst einmal gar nicht als besonderes Fach zu sehen-zumindest solange das Allgemeine nicht gesehen wurde...

Neu im LEHRELADEN: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein umfassendes Bildungskonzept mit dem Ziel Menschen zu befähigen, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gesellschaftlicher Entwicklung zu lösen. Als große Bildungsinstitutionen spielen auch Universitäten eine wichtige Rolle. Im LEHRELADEN haben wir in einer neuen Rubrik das Thema BNE aufgearbeitet, um Ihnen die Beschäftigung mit Nachhaltigkeitsthemen und -methoden in Ihrer Lehre zu erleichtern.

Von Was? bis Wie? BNE in der Hochschullehre

Die Entwicklung zu einem nachhaltigen Leben und einer nachhaltigen Gesellschaft ist die zentrale Herausforderung unserer Zeit, die insbesondere durch den voranschreitenden Klimawandel und dessen Folgen, aber auch durch andere ökologische Probleme, Pandemien, Kriege und soziale Ungleichheiten immer mehr an Bedeutung gewinnt. Damit stehen auch Universitäten vor der Herausforderung, sich grundlegend zu wandeln. In Bezug auf die Lehre steht dabei Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fokus.
Screenshot des Lehreladen zur Rubrik BNE mit den Inhalten: Was bedeutet "BNE"?; Normativität und Emanzipation; Was lernt man durch BNE?; Was sind Inhalte von BNE?; Wie sieht BNE in der Lehre aus?; Wie können Sie BNE umsetzen?; Zehn Fragen für BNE in Ihrer Lehre; Tools für BNE; Praxisbeispiele; Wie können Sie sich zu BNE vernetzen?; Literatur.
Bei BNE handelt es sich um ein umfassendes Bildungskonzept, das ganz unterschiedliche Inhalte, didaktische Modelle und Methoden vereint. Im neuen Beitrag im LEHRELADEN wird das Konzept mit seinen Zielen und Haltungen vorgestellt und es werden viele Hinweise zur konkreten Umsetzung sowie zu konkreten Medien und Methoden gegeben. Mit den „Zehn Fragen für BNE in Ihrer Lehre“ erhalten Sie zum Beispiel Schritt für Schritt Anregungen für die Umsetzung von BNE in einer Lehrveranstaltung, die zum Weiterdenken ermutigen sollen.
Was ist der LEHRELADEN?
LEHRELADEN ist unser Downloadcenter für inspirierte Lehre. Hier können Sie Ihr Wissen rund um Lehre vertiefen und von Praxisbeispielen anderer Lehrender profitieren. LEHRELADEN bietet Ihnen einen unkomplizierten Zugang zu Lehrthemen.
Schild mit der Aufschrift über Lehre Laden.
Im LEHRELADEN stehen Ihnen wissenschaftlich fundierte Beiträge zu hochschuldidaktischen Themen zusammen mit konkreten (methodischen) Tipps und Praxisbeispielen aus der RUB zur Verfügung. Die Text-, Audio- und Video-Beiträge unterliegen einer CC-Lizenz: BY-NC-SA 4.0. Die Texte können Sie außerdem als PDF herunterladen. Der LEHRELADEN wird kontinuierlich erweitert und über eine Schlagwortsuche perspektivisch noch nutzungsfreundlicher.
Weitere Informationen zu den Themen Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung:
Im Projekt BNE@RUB beschäftigen wir uns mit der Anwendung und Verankerung von BNE an unserer Universität. In Blogbeiträgen können Sie die aktuellen Entwicklungen nachverfolgen. Viel Spaß beim Lesen!
In der Hochschuldidaktik bieten wir im aktuellen Jahresprogramm (Start im Oktober 2024) am 14. November 2024 einen Weiterbildungsworkshop zu BNE an. Der Workshop ist Teil des Erweiterungsmoduls des Qualifizierungsprogramms und wird mit 8 AE angerechnet. Falls Sie noch tiefer in das Thema BNE in der Hochschule einsteigen wollen, empfehle ich Ihnen auch die Veranstaltungsreihe BNE konkret! mit Workshopthemen wie "Umgang mit Widersprüchen und Unsicherheiten" und "Agile Didaktik für nachhaltige Bildung".
Anna-Katharina Hans

Projektmitarbeiterin BNE@RUB

GAFO 04/914
anna-katharina.hans@rub.de
Zur Person
An der RUB gibt es neben Fachstudiengängen auch ein interdisziplinäres Zertifikat, mit dem Studierende Qualifikationen im Themenkomplex „Nachhaltigkeit“ erarbeiten können. Sollten Sie sich als Lehrperson auch für Nachhaltigkeit engagieren wollen, könnte Ihre Lehrveranstaltung gegebenenfalls in das Nachhaltigkeitszertifikat integriert werden. Informationen dazu finden Sie hier.
Alle Initiativen und Entwicklungen zu Nachhaltigkeit an der RUB werden auf einer Website gesammelt. Das Nachhaltigkeitsbüro koordiniert viele dieser Aspekte. Ein Besuch lohnt sich!
Falls Sie sich für BNE im gesamten Bildungskontext interessieren, empfehle ich Ihnen das UNESCO-Programm BNE 2030 und den deutschen Nationalen Aktionsplan BNE.

Paula Ruppert
ist Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik im ZfW. Ihre Arbeit dreht sich um die Themen Feedback und TAP und die disziplinspezifischen Beratung der Fakultäten.