Icon Schachfiguren.

Für Professor*innen

Als Professor*in haben Sie umfangreiche Aufgaben in der Lehre – und wenig Zeit. Im Neuberufenenprogramm „Lehre neu berufen“ geben wir prägnant erste Orientierung für Lehre an der RUB. Zudem beraten wir Sie individuell und richten uns im exklusiven Professor*innen-Coaching ganz nach Ihnen.

Lehre neu berufen: Unser Programm für neue Professor*innen

Neuberufene Professor*innen stehen gerade auch in der Lehre vor vielen Herausforderungen. Sie müssen sich in den Strukturen und Prozessen einer für Sie (meist) neuen Hochschule orientieren und Lehrveranstaltungen neu konzipieren.

Vorteile und Bausteine von Lehre neu berufen

Im Programm „Lehre neu berufen“ geben wir daher erste Orientierung und konkrete Unterstützung, und zwar:
Direkten Kontakt zu Schlüsselpersonen im Bereich Lehre (Prorektorin für Lehre und Internationales, Prof. Dr. Kornelia Freitag; Leiter des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik, Dr. Peter Salden; Leiter der Abteilung Lehre, Informations- und Qualitätsmanagement im Dezernat 1, Dr. Frank Wissing),

einen Überblick über Unterstützungsangebote für die Lehre,

ein individuelles Gespräch über Ihre aktuellen Anliegen im Bereich Lehre sowie das Angebot der gemeinsamen Bearbeitung dieser Anliegen.
Das Programm besteht dafür aus drei Teilen:
einer zweistündigen Auftaktveranstaltung, in der Sie untereinander und mit der Prorektorin für Studium und Lehre ins Gespräch kommen (Termine jeweils im Mai und November);

einer persönlichen Beratung durch Herrn Dr. Salden sowie Herrn Dr. Wissing, die genauer auf von Ihnen selbst benannte, lehrbezogene Anliegen eingehen und Sie bei Bedarf mit ihren Teams über einen längeren Zeitraum bei einem Lehrprojekt begleiten können;

einer Abschlussveranstaltung mit der Prorektorin für Lehre, in der wir besondere Orte der Lehre an der RUB zeigen und die Möglichkeit eröffnen, themenbezogen im Gespräch zu bleiben.
Durch „Lehre neu berufen“ können Sie kurzfristig Unterstützung für Ihre Anliegen finden und zudem Kontakte aufbauen, die Ihnen für Ihre Zeit an der RUB auch langfristig helfen werden. Sie werden von uns zu dieser Veranstaltungsreihe persönlich per E-Mail eingeladen.

Fokus: Lehre – Exklusives Coaching für Professor*innen an der RUB

In unserem Professor*innen-Coaching können Sie Ihr Handeln und Ihre Rollen in der Lehre reflektieren, Herausforderungen überwinden und sich weiterentwickeln. Dabei begleiten Sie unsere externen Expert*innen. Den Schwerpunkt bestimmen Sie selbst, beispielsweise:
Individuelle Profilschärfung: Um Ihre Handlungskompetenz zu stärken, bearbeiten Sie mit einer/einem Coach*in individuelle Fragen und Probleme aus Ihrem Lehralltag.

Methodencheck: Unterstützt durch eine*n erfahrene*n Methodenspezialist*in prüfen und erweitern Sie Ihr Methodenrepertoire.

Professioneller Auftritt: Mit einer/einem Stimmbildner*in arbeiten Sie an Stimme, Körpersprache und weiteren Faktoren, die Ihr Auftreten und Ihren Ausdruck bestimmen.

Lehre auf Englisch: Wenn Sie als Nicht-Muttersprachler*in auf Englisch lehren, können Sie ein ausführliches Feedback und/oder Einzelsprachtrainings in Anspruch nehmen.
Ihre Vorteile:
Ein*e Coach*in nimmt sich ausschließlich Zeit für Sie und Ihr Anliegen.

Die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen und Probleme konkret und lösungsorientiert anzugehen.

Wir übernehmen die Organisation und schlagen Ihnen aus einem Pool von Coaches und Trainer:innen eine passende Expertin oder einen passenden Experten vor.

Sie bestimmen selbst, wie viel Zeit Sie investieren wollen.

Absolute Vertraulichkeit und Diskretion.
Sie sind interessiert? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Die Teilnahme wird vertraulich behandelt und ist für Sie kostenfrei. Das Kontingent an Plätzen ist begrenzt.

Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Dr. Peter Salden

Dr. Peter Salden

Leitung des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik


+49 234 32 22770
FNO 02/38
peter.salden@rub.de
Zur Person
Dr. Martina Schmohr

Dr. Martina Schmohr

Bereichsleitung Hochschuldidaktik


+49 234 32 28850
FNO 02/81
martina.schmohr@rub.de
Zur Person

Unsere nächsten Veranstaltungen

Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.
– 24. Februar 2025 –
Runder Tisch E-Prüfungen – Thema: Prüfungen und KI
– 25. Februar 2025 –
Rechtliche Aspekte generativer KI in der Hochschullehre
– 25. Februar 2025 –
OER: Lehrinhalte mithilfe freier digitaler Materialien selbst erstellen und nutzen (online)
– 1. März 2025 –
Schreibgruppe für Promovierende (online)
– 4. März 2025 –
Moodle Grundlagen
– 4. März 2025 –
BNE konkret! Spielend zu mehr Nachhaltigkeit – Das Planspiel Sustain 2030 in der Lehre einsetzen
– 4. März 2025 –
Potenziale schöpfen, Herausforderungen und Risiken bedenken: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Zeitalter von KI
– 5. März 2025 –
UNIC 8: Introduction to Critical Trends in Teaching for Justice, Equity, Diversity and Inclusion
– 6. März 2025 –
Moodle-Kurse zugänglich gestalten im Sinne der Barrierefreiheit
– 7. März 2025 –
HD 17 Arbeit mit Texten in Lehrveranstaltungen
– 10. März 2025 –
Kollaborative Tools in Moodle
– 12. März 2025 –
Bildschirmvideos aufnehmen, schneiden und optimieren
– 13. März 2025 –
Small Language Models – KI für die Hosentasche?
– 13. März 2025 –
Tests und Aufgaben in Moodle
– 14. März 2025 –
UNIC 7: Designing Project Management Projects for Sustainable Development
– 17. März 2025 –
Einführung KI/GPT@RUB
– 18. März 2025 –
E-Learning an der RUB: Szenarien und digitale Werkzeuge im Überblick (online)
– 20. März 2025 –
Jenseits von Klausur oder mündlicher Prüfung: Alternative Prüfungsformate erkunden
– 20. März 2025 –
HD 03_3 Geschickt interagieren und anleiten in Lehrveranstaltungen
– 21. März 2025 –
HD 03_2 Geschickt interagieren und anleiten in Lehrveranstaltungen

    Neues für Lehrende in unserem Blog

    Image
    19.02.2025

    Last minute: AKS-Tagung „Lehren, lernen,
    leben – in neuen Realitäten: Sprachenzentren im Aufbruch“ am ZFA

    Vom 12. bis 14. März 2025 findet an der Ruhr-Universität Bochum die 33. Tagung des Arbeitskreises der Sprachenzentren an Hochschulen...
    Weiterlesen
    Image
    19.02.2025

    Weiter auf dem Weg und nicht am Ziel – Rückblick auf das Programm „Lehre im Kontext von Nachhaltigkeit“

    Ein Jahr lang haben sich die 33 ausgewählten Teilnehmer*innen des Jahresprogramms „Lehre im Kontext von Nachhaltigkeit“ aus unterschiedlichen Perspektiven mit...
    Weiterlesen
    Image
    17.02.2025

    Digitale und geistige Souveränität in Zeiten von KI: Eine Standortbestimmung für den Hochschulbereich

    In welchem Maß können Hochschulen im KI-Zeitalter noch als digital souverän gelten? Wie abhängig sind sie von kommerziellen KI-Anbietenden, was...
    Weiterlesen
    Titelbild der HFDCon 2024. "Was wäre, wenn...?", #DigitalChangeMaker
    10.02.2025

    Mein erstes Mal auf der HFDCon 2024:
    Einblicke, Austausch und Zukunftsvisionen

    Die HFDCon 2024 in einer ganz besonderen LocationDie HFDCon im November des vergangenen Jahres war für mich ein unvergessliches Erlebnis!...
    Weiterlesen
    NeL-AI-Week: A.I.nblicke in die Praxis, Online-Veranstaltung 10. bis 13. Mai 2025, täglich 10 bis 14.30 Uhr.
    06.02.2025

    Veranstaltungstipp: NeL-AI-Week 2025

    Vom 10. bis 13. März 2025 findet die NeL-AI-Week statt, an der auch unser Projekt KI:edu.nrw beteiligt ist. Angeboten wird...
    Weiterlesen
    Drei Personen sitzen hintereinander an Schreibtischen und schreiben auf Papier oder lesen.
    03.02.2025

    Gute Prüfungsfragen erstellen

    Die konkrete Gestaltung von Fragen und Aufgaben für Prüfungen kann eine Herausforderung darstellen – insbesondere, wenn die Lernziele auf einer...
    Weiterlesen
    Titelbild der Themenreihe zu Generativer KI in der Hochschullehre
    23.01.2025

    Bundesweite KI-Weiterbildung: Themenreihe zu Generativer KI in der Hochschullehre startet

    AI Act, Nachhaltigkeit, Small Language Models: Die Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre sind weiterhin rasant. Der...
    Weiterlesen
    Fünf Menschen stehen vor einer weißen Ziegelmauer, halten sich an den Händen und strecken die Arme in die Luft.
    22.01.2025

    UNIC Online-Workshops on Double and Joint Degrees and intercultural and innovative Teaching and Learning

    The Ruhr University Bochum is part of UNIC – the European University of Cities in Post-Industrial Transition, an alliance of...
    Weiterlesen
    Treppenaufgang aus Beton.
    21.01.2025

    Neue Ausschreibung: „Freiraum 2026“ fördert innovative Lehrprojekte

    RUB-Lehrende aufgepasst: Haben Sie neue Ideen Ihre Lehre? Mit dem Programm „Freiraum 2026“ fördert die Stiftung Innovation in der Hochschullehre...
    Weiterlesen
    Screenshot "GPT@RUB."
    14.01.2025

    NEU: GPT@RUB kann jetzt auch Open Source-Sprachmodelle

    Ab sofort können alle Studierenden und Beschäftigten der RUB Open Source-Sprachmodelle in GPT@RUB verwenden. Die neuen Modelle können für spezielle...
    Weiterlesen
    Lehrende steht vorne vor einem Whiteboard, acht weitere Personen sitzen mit dem Blick zu ihr gewandt.
    13.01.2025

    Kritische Rückmeldungen in der Lehrevaluation

    „Schlechtes Zeitmanagement!“, „Kein roter Faden!“, „Unklare Aufgabenstellung!“ so steht’s in den Freitextantworten Ihrer Lehrveranstaltungsevaluation. Und nun? Wie Sie mit kritischen...
    Weiterlesen
    Screenshot der Themenreihe "Digital prüfen im WiSe 2024/25" des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.
    10.01.2025

    NEUER TERMIN für den Workshop “Digitales Prüfen: Formale und rechtliche Aspekte”

    Der Workshop findet am 29. Januar 2025 von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Moderiert wird der Workshop von Susanne Lippold....
    Weiterlesen
    Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
    10.01.2025

    „Ich treffe bewusstere Entscheidungen, wie ich meine Lehre ausgestalte.“

    Jura: Wir gratulieren Dr. Julia Habermann zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
    Weiterlesen
    Deckblatt Jahresrückblick 2024.
    17.12.2024

    Viele Bälle in der Luft: der ZfW-Jahresrückblick 2024

    Wir blicken zurück auf ein buntes Jahr 2024: Es sind sehr viele Bälle in der Luft, bekannte und unbekannte, schöne...
    Weiterlesen
    Von links nach rechts: KI-generierte Darstellung eines Untertagebaus, einer römische Stadt, und eines Schlosses.
    16.12.2024

    Unter Tage, bei den Römern oder auf einer magischen Reise – Unser E-Learning-Weihnachtsmarkt

    In unserer Net[t]working-Veranstaltung am 12. Dezember 2024 mit weihnachtlichem Flair konnten sich Lehrende und Interessierte zum Thema “Prüfen mal anders...
    Weiterlesen
    Nicole Hinrichs und Ulrike Lange, sowie die Teilnehmer*innen der Schreibtutor*innen Qualifikation.
    13.12.2024

    Schreibtutor*innen-Qualifizierung: So bilden wir aus

    Ist Ihnen in der UB schon mal das Schreibcafé aufgefallen? Dort bieten vom Schreibzentrum ausgebildete Tutor*innen Schreibberatung an. Aber was...
    Weiterlesen
    Mottobild des 5x5000 Wettbewerbs des Wintersemesters 2024/2025.
    12.12.2024

    Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!

    Unter dem Motto „Entdecken. Erforschen. Erfahren. Innovative Lehrideen für projektorientiertes Lernen“ suchen wir, das 5×5000-Team aus dem Bereich eLearning im...
    Weiterlesen
    Gebäude-Reihe ID am Campus der Ruhr-Universität
    11.12.2024

    Die „Schreibmaschine“

    An den ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten der RUB gibt es etwas Besonderes: die „Schreibmaschine“, eine Zweigstelle des Schreibzentrums, die Studierenden ein vielfältiges...
    Weiterlesen
    Image
    05.12.2024

    Von OER, einer engagierten Community & einem rosa Einhorn – Das war das OER-Festival 2024

    Mit klassischen Grußworten und einem vielfältigen Mix an OER-Beiträgen aus der OER-Community startete am Montag, den 18. November das OER-Festival...
    Weiterlesen
    KI-generierte Darstellung von acht unterschiedlichen Personen die an Schreibtischen sitzen, wobei sechs mit und zwei ohne Lupe, Dokumente lesen.
    04.12.2024

    Studie: Erkennen Lehrende KI-generierte Texte?

    Können Sie als Lehrpersonen Texte, die von Studierenden geschrieben wurden, von Texten die von einer Sprach-KI erstellt wurden, unterscheiden? Diese...
    Weiterlesen

      Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

      Icon Feder mit Blatt Papier.

      Interesse am ZfW?

      Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
      Jetzt News abonnieren!