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Für Professor*innen

Als Professor*in haben Sie umfangreiche Aufgaben in der Lehre – und wenig Zeit. Im Neuberufenenprogramm „Lehre neu berufen“ geben wir prägnant erste Orientierung für Lehre an der RUB. Zudem beraten wir Sie individuell und richten uns im exklusiven Professor*innen-Coaching ganz nach Ihnen.

Lehre neu berufen: Unser Programm für neue Professor*innen

Neuberufene Professor*innen stehen gerade auch in der Lehre vor vielen Herausforderungen. Sie müssen sich in den Strukturen und Prozessen einer für Sie (meist) neuen Hochschule orientieren und Lehrveranstaltungen neu konzipieren.

Vorteile und Bausteine von Lehre neu berufen

Im Programm „Lehre neu berufen“ geben wir daher erste Orientierung und konkrete Unterstützung, und zwar:
Direkten Kontakt zu Schlüsselpersonen im Bereich Lehre (Prorektorin für Lehre und Internationales, Prof. Dr. Kornelia Freitag; Leiter des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik, Dr. Peter Salden; Leiter der Abteilung Lehre, Informations- und Qualitätsmanagement im Dezernat 1, Dr. Frank Wissing),

einen Überblick über Unterstützungsangebote für die Lehre,

ein individuelles Gespräch über Ihre aktuellen Anliegen im Bereich Lehre sowie das Angebot der gemeinsamen Bearbeitung dieser Anliegen.
Das Programm besteht dafür aus drei Teilen:
einer zweistündigen Auftaktveranstaltung, in der Sie untereinander und mit der Prorektorin für Studium und Lehre ins Gespräch kommen (Termine jeweils im Mai und November);

einer persönlichen Beratung durch Herrn Dr. Salden sowie Herrn Dr. Wissing, die genauer auf von Ihnen selbst benannte, lehrbezogene Anliegen eingehen und Sie bei Bedarf mit ihren Teams über einen längeren Zeitraum bei einem Lehrprojekt begleiten können;

einer Abschlussveranstaltung mit der Prorektorin für Lehre, in der wir besondere Orte der Lehre an der RUB zeigen und die Möglichkeit eröffnen, themenbezogen im Gespräch zu bleiben.
Durch „Lehre neu berufen“ können Sie kurzfristig Unterstützung für Ihre Anliegen finden und zudem Kontakte aufbauen, die Ihnen für Ihre Zeit an der RUB auch langfristig helfen werden. Sie werden von uns zu dieser Veranstaltungsreihe persönlich per E-Mail eingeladen.

Fokus: Lehre – Exklusives Coaching für Professor*innen an der RUB

In unserem Professor*innen-Coaching können Sie Ihr Handeln und Ihre Rollen in der Lehre reflektieren, Herausforderungen überwinden und sich weiterentwickeln. Dabei begleiten Sie unsere externen Expert*innen. Den Schwerpunkt bestimmen Sie selbst, beispielsweise:
Individuelle Profilschärfung: Um Ihre Handlungskompetenz zu stärken, bearbeiten Sie mit einer/einem Coach*in individuelle Fragen und Probleme aus Ihrem Lehralltag.

Methodencheck: Unterstützt durch eine*n erfahrene*n Methodenspezialist*in prüfen und erweitern Sie Ihr Methodenrepertoire.

Professioneller Auftritt: Mit einer/einem Stimmbildner*in arbeiten Sie an Stimme, Körpersprache und weiteren Faktoren, die Ihr Auftreten und Ihren Ausdruck bestimmen.

Lehre auf Englisch: Wenn Sie als Nicht-Muttersprachler*in auf Englisch lehren, können Sie ein ausführliches Feedback und/oder Einzelsprachtrainings in Anspruch nehmen.
Ihre Vorteile:
Ein*e Coach*in nimmt sich ausschließlich Zeit für Sie und Ihr Anliegen.

Die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen und Probleme konkret und lösungsorientiert anzugehen.

Wir übernehmen die Organisation und schlagen Ihnen aus einem Pool von Coaches und Trainer:innen eine passende Expertin oder einen passenden Experten vor.

Sie bestimmen selbst, wie viel Zeit Sie investieren wollen.

Absolute Vertraulichkeit und Diskretion.
Sie sind interessiert? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Die Teilnahme wird vertraulich behandelt und ist für Sie kostenfrei. Das Kontingent an Plätzen ist begrenzt.

Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Dr. Peter Salden

Dr. Peter Salden

Leitung des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik


+49 234 32 22770
FNO 02/38
peter.salden@rub.de
Zur Person
Dr. Martina Schmohr

Dr. Martina Schmohr

Bereichsleitung Hochschuldidaktik


+49 234 32 28850
FNO 02/81
martina.schmohr@rub.de
Zur Person

Unsere nächsten Veranstaltungen

Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.
– 8. Dezember 2025 –
Kollaborative Tools in Moodle
– 9. Dezember 2025 –
HD 02_1 Die Rolle(n) als Lehrende gestalten
– 10. Dezember 2025 –
Tests und Aufgaben in Moodle
– 11. Dezember 2025 –
HD 08 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 2025/2026)
– 15. Dezember 2025 –
Spielerisch lernen – Gamification-Elemente in Moodle
– 12. Januar 2026 –
HD 08 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 2025/2026)
– 14. Januar 2026 –
HD 23 Sprachsensible Prüfungserstellung für sprachlich heterogene Studierendengruppen
– 16. Januar 2026 –
HD 04_1 Blended Learning in der Lehre
– 21. Januar 2026 –
HD 17 Aktive Beteiligung in der Lehre fördern und gestalten: Hochschule als Lernort für Demokratie
– 28. Januar 2026 –
HD 24 Das Rückmeldegespräch: Evaluations-Ergebnisse mit Studierenden besprechen
– 29. Januar 2026 –
HD 08 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 2025/2026)
– 4. Februar 2026 –
UNIC 11_1 Explore Strategies for Enhancing Sustainability in Teaching Practices
– 5. Februar 2026 –
HD 29 Sprechstunden gestalten
– 9. Februar 2026 –
HD 18 Aktivierende Lernumgebungen gestalten: Lehren und Lernen im Raum
– 10. Februar 2026 –
UNIC 5_1 How to Design your E-Course
– 11. Februar 2026 –
HD 22 KInderleicht geprüft: Schriftliche Prüfungen in Zeiten generativer Technologien
– 18. Februar 2026 –
UNIC 1_15 Explore Virtual Exchange – Collaborative Teaching and Learning in International Settings
– 19. Februar 2026 –
HD 21 Mündliche Prüfungen durchführen und bewerten
– 20. Februar 2026 –
HD 26 Feedbackmethoden
– 24. Februar 2026 –
HD 10_2 Mit der Stimme ankommen – Sprech- und Stimmtraining (2-tägig)

    Neues für Lehrende in unserem Blog

    Image
    04.12.2025

    Innovative Formate für die Lehre mit winterlichem Flair – Unser Wintermarkt der Ideen

    In unserer Net[t]working-Veranstaltung am 18. November 2025 mit weihnachtlichem Flair konnten sich Lehrende und Interessierte zum Thema “Innovative Lehr- und...
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    Beitragsbild: Wissenschaftsdidaktik zwischen Fjorden, Bergen und Weltkulturerbe
    03.12.2025

    Wissenschaftsdidaktik zwischen Fjorden, Bergen und Weltkulturerbe

    Im September 2025 hatte ich die Gelegenheit im Rahmen eines Erasmus Job-Shadowing, eine Woche an der Universität Bergen (UiB) in...
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    Beitragsbild: Teach4Democracy setzt Impuls zur bundesweiten Vernetzung in Sachen Demokratiebildung an Hochschulen
    27.11.2025

    Teach4Democracy setzt Impuls zur bundesweiten Vernetzung in Sachen Demokratiebildung an Hochschulen

    Hochschulen tragen Verantwortung für die Stärkung demokratischer Kultur. Aber welche Erfahrungen machen Hochschulen hier aktuell? Und wie können Hochschuldidaktik und...
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    Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
    19.11.2025

    „Die Vielfalt der Angebote hat mir besonders gut gefallen“

    Germanistik: Wir gratulieren Dr. Martin Wichmann zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
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    Screenshot Optionalbereichskurs.
    17.11.2025

    Noch Plätze frei: Schreibtutor*innen-Qualifizierung (Modul im Optionalbereich)

    Kennen Sie Studierende, die gerne andere Studierende unterstützen, gerne schreiben und eine Veranstaltung (10 CP) im Optionalbereich suchen? Dann weisen...
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    Beitragsbild: Neu im LEHRELADEN: Mythen rund um’s Lehren & Lernen
    17.11.2025

    Neu im LEHRELADEN: Mythen rund um’s Lehren & Lernen

    Lerntypen, Lernpyramiden, Vergessenskurve: Viele verbreitete Lehr-Lern-Mythen wirken eingängig, sind aber wissenschaftlich nicht haltbar. Die neue Rubrik zu Lernmythen von Dr....
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    Beitragsbild: Lesetipp: KI ist keine Naturgewalt, die über uns hineinbricht— Nadine Lordick
    14.11.2025

    Lesetipp: KI ist keine Naturgewalt, die über uns hineinbricht

    KI in Studium und Lehre zu verwenden hat Vorteile. Aber genauso sinnvoll ist die Frage, wann es besser ist, bewusst...
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    KI generiertes Bild: Ein großer, heller Lernraum mit vielen Fenstern ist mit modernen Tischen und Stühlen eingerichtet. Mehrere Gruppen junger Menschen arbeiten gemeinsam an farbigen Materialien oder hören Präsentationen zu. Einige Personen stehen an großen Whiteboards und erklären etwas. Auf einer Seite sitzen weitere Jugendliche auf stufenartigen Sitzflächen und beobachten das Geschehen. Die Szene wirkt offen, lebendig und kooperativ.
    27.10.2025

    Partizipation in der Lehre – ein Beitrag zur Demokratieförderung?

    Demokratie braucht Partizipation. Deshalb sind Hochschulen gefordert, alle Akteursgruppen partizipieren zu lassen – auch in der Lehre. Mit dieser These...
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    Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
    23.10.2025

    Mit studentischen Ideen Studium & Lehre beflügeln

    Die Studentischen Initiativprojekte sind ein Förderprogramm der Ruhr-Universität Bochum, um die Kreativität von Studierenden zu fördern und die Mitgestaltung von...
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    Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
    20.10.2025

    ZfW HÖRsaal: Quirlig, interdisziplinär, übergreifend – das ist die Learning AID

    Nach der Learning AID ist vor der Learning AID – das wird sofort klar, wenn Diana Meier-Haverkorn und Robert Queckenberg...
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    Weiße Sprechblase liegt auf schwarzem Holzhintergrund.
    15.10.2025

    Avatare, virtuelle Welten und Schreiben mit KI – Das Gesprächsforum Digitales Lehren im WiSe 2025/26

    Welche Möglichkeiten und Hürden bieten Avatare in der Lehre? Wie kann immersives Lernen gelingen und wie kann wissenschaftliches Schreiben mit...
    Weiterlesen
    Mehrere Hände verschiedener Personen sind von unten nach oben ins Bild gestreckt, als würden sie sich melden oder gemeinsam etwas signalisieren. Die Hände gehören Menschen unterschiedlicher Hauttöne und tragen verschiedene Kleidungsstücke – viele bunte, gemusterte oder einfarbige langärmelige Oberteile. Einige Handgelenke sind mit Armbändern oder Uhren geschmückt. Die Finger sind meist gespreizt, manche Hände zeigen eine lockere Faust oder halb geöffnetes Zeichen. Der Hintergrund ist einfarbig und sehr hell, sodass die vielen erhobenen Arme deutlich hervortreten. Das Bild vermittelt Vielfalt, Gemeinschaft und Beteiligung.
    14.10.2025

    Lesetipp: Die Universität ist ein Ort der Demokratiebildung

    Hochschulen können eine wichtige Rolle dabei spielen, unsere Demokratie zu stärken. Warum das so ist und wie Demokratiekompetenzen in der...
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    Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
    13.10.2025

    „Wir möchten ein Bewusstsein für faire und chancengerechte Studienbedingungen schaffen“

    Virtuelle Lebenswelten: Wir gratulieren Jane Jürgens und Kira Lewandowski zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“....
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    Beitragsbild: Moodle-Kurs Career Service for International Students (myCareer@RUB)
    09.10.2025

    Moodle-Kurs „Career Service for International Students” erweitert das Angebot des RUB Career Service

    Mit dem neuen Moodle-Kurs erhalten internationale Studierende der RUB eine digitale Werkzeugkiste, um sich optimal auf den Berufseinstieg in Deutschland...
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    Bild von verschiedenen Menschen die auf dem Campus der RUB mit dem Rücken zur Kamera stehen und die Hände in die Luft halten
    08.10.2025

    Demokratiebildung in der Lehre

    Die Demokratie, in der wir leben, wird vermehrt infrage gestellt. Diese gesellschaftliche Entwicklung macht auch vor Universitäten nicht Halt. Deshalb...
    Weiterlesen
    Bild mit 4 Händen die je eine leere Sprachblasen festhalten
    01.10.2025

    Statement „Uni & KI. Für ein Klima des Vertrauens“

    Um mit der Unsicherheit umzugehen, vor die „KI“ Studierende und Lehrende stellt, scheint es unumgänglich, sich offen darüber auszutauschen. Leider...
    Weiterlesen
    Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
    30.09.2025

    Studentische Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in der Lehrveranstaltung

    Schon im ersten Satz des Leitbilds ist die Studierendenzentrierung von Lehre und Studium an unserer Universität festgeschrieben. Zur Gestaltung einer...
    Weiterlesen
    Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
    24.09.2025

    ZfW HÖRsaal: Über das Schreiben einer Diss – ganz persönlich!

    Das Schreiben einer Dissertation ist ein sehr persönliches Thema mit individuellen Wegen. Es gibt nicht „die eine“ Dissertationserfahrung. Viele Hörerinnen...
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    Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
    23.09.2025

    „Gleichzeitig habe ich den fachrichtungsübergreifenden Austausch als sehr bereichernd wahrgenommen“

    Jura: Wir gratulieren Sonja Susann Schäfer zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
    Weiterlesen
    Drei Ausschnitte der Learning Aid 2025. Links: ein Hörsaal mit Menschen. In der Mitte: Dr. Peter Salden hät ein Mikrofon in der Hand hält und spricht zum Publikum. Rechts: Rückseite eines Hörsaals, Menschen dem Betrachter mit dem Rücken zugewandt.
    19.09.2025

    Das war die vierte Learning AID – Rückblick auf die Tagung 2025

    Vom 1. bis 3. September 2025 fand die Learning AID zum vierten Mal an der Ruhr-Universität Bochum statt. Über 350...
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