Icon Schachfiguren.

Für Professor*innen

Als Professor*in haben Sie umfangreiche Aufgaben in der Lehre – und wenig Zeit. Im Neuberufenenprogramm „Lehre neu berufen“ geben wir prägnant erste Orientierung für Lehre an der RUB. Zudem beraten wir Sie individuell und richten uns im exklusiven Professor*innen-Coaching ganz nach Ihnen.

Lehre neu berufen: Unser Programm für neue Professor*innen

Neuberufene Professor*innen stehen gerade auch in der Lehre vor vielen Herausforderungen. Sie müssen sich in den Strukturen und Prozessen einer für Sie (meist) neuen Hochschule orientieren und Lehrveranstaltungen neu konzipieren.

Vorteile und Bausteine von Lehre neu berufen

Im Programm „Lehre neu berufen“ geben wir daher erste Orientierung und konkrete Unterstützung, und zwar:
Direkten Kontakt zu Schlüsselpersonen im Bereich Lehre (Prorektorin für Lehre und Internationales, Prof. Dr. Kornelia Freitag; Leiter des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik, Dr. Peter Salden; Leiter der Abteilung Lehre, Informations- und Qualitätsmanagement im Dezernat 1, Dr. Frank Wissing),

einen Überblick über Unterstützungsangebote für die Lehre,

ein individuelles Gespräch über Ihre aktuellen Anliegen im Bereich Lehre sowie das Angebot der gemeinsamen Bearbeitung dieser Anliegen.
Das Programm besteht dafür aus drei Teilen:
einer zweistündigen Auftaktveranstaltung, in der Sie untereinander und mit der Prorektorin für Studium und Lehre ins Gespräch kommen (Termine jeweils im Mai und November);

einer persönlichen Beratung durch Herrn Dr. Salden sowie Herrn Dr. Wissing, die genauer auf von Ihnen selbst benannte, lehrbezogene Anliegen eingehen und Sie bei Bedarf mit ihren Teams über einen längeren Zeitraum bei einem Lehrprojekt begleiten können;

einer Abschlussveranstaltung mit der Prorektorin für Lehre, in der wir besondere Orte der Lehre an der RUB zeigen und die Möglichkeit eröffnen, themenbezogen im Gespräch zu bleiben.
Durch „Lehre neu berufen“ können Sie kurzfristig Unterstützung für Ihre Anliegen finden und zudem Kontakte aufbauen, die Ihnen für Ihre Zeit an der RUB auch langfristig helfen werden. Sie werden von uns zu dieser Veranstaltungsreihe persönlich per E-Mail eingeladen.

Fokus: Lehre – Exklusives Coaching für Professor*innen an der RUB

In unserem Professor*innen-Coaching können Sie Ihr Handeln und Ihre Rollen in der Lehre reflektieren, Herausforderungen überwinden und sich weiterentwickeln. Dabei begleiten Sie unsere externen Expert*innen. Den Schwerpunkt bestimmen Sie selbst, beispielsweise:
Individuelle Profilschärfung: Um Ihre Handlungskompetenz zu stärken, bearbeiten Sie mit einer/einem Coach*in individuelle Fragen und Probleme aus Ihrem Lehralltag.

Methodencheck: Unterstützt durch eine*n erfahrene*n Methodenspezialist*in prüfen und erweitern Sie Ihr Methodenrepertoire.

Professioneller Auftritt: Mit einer/einem Stimmbildner*in arbeiten Sie an Stimme, Körpersprache und weiteren Faktoren, die Ihr Auftreten und Ihren Ausdruck bestimmen.

Lehre auf Englisch: Wenn Sie als Nicht-Muttersprachler*in auf Englisch lehren, können Sie ein ausführliches Feedback und/oder Einzelsprachtrainings in Anspruch nehmen.
Ihre Vorteile:
Ein*e Coach*in nimmt sich ausschließlich Zeit für Sie und Ihr Anliegen.

Die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen und Probleme konkret und lösungsorientiert anzugehen.

Wir übernehmen die Organisation und schlagen Ihnen aus einem Pool von Coaches und Trainer:innen eine passende Expertin oder einen passenden Experten vor.

Sie bestimmen selbst, wie viel Zeit Sie investieren wollen.

Absolute Vertraulichkeit und Diskretion.
Sie sind interessiert? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Die Teilnahme wird vertraulich behandelt und ist für Sie kostenfrei. Das Kontingent an Plätzen ist begrenzt.

Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Dr. Peter Salden

Dr. Peter Salden

Leitung des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik


+49 234 32 22770
FNO 02/38
peter.salden@rub.de
Zur Person
Dr. Martina Schmohr

Dr. Martina Schmohr

Bereichsleitung Hochschuldidaktik


+49 234 32 28850
FNO 02/81
martina.schmohr@rub.de
Zur Person

Unsere nächsten Veranstaltungen

Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.
– 16. April 2025 –
HD 14 Vorlesungen lernförderlich gestalten – so geht’s!
– 17. April 2025 –
Bilder und Videos mit Hilfe von KI erstellen: Ein Blick auf Tools und ihre Möglichkeiten (online)
– 17. April 2025 –
Tests und Aufgaben in Moodle
– 23. April 2025 –
Spielerisch lernen – Gamification-Elemente in Moodle
– 28. April 2025 –
Ist KI etwa nicht neutral? Wie mit KI und Bias umgehen?
– 28. April 2025 –
HD 01_2 Grundlagen des Lehrens und Lernens (Kurssprache ist deutsch)
– 29. April 2025 –
Urheberrecht in der Lehre (online)
– 1. Mai 2025 –
Schreibgruppe für Promovierende (online)
– 5. Mai 2025 –
Moodle Grundlagen
– 6. Mai 2025 –
BNE konkret! Agile Didaktik für nachhaltige Bildung: Methodenrucksack und Lernwirksamkeitskompass für Hochschullehrende
– 7. Mai 2025 –
Bildschirmvideos aufnehmen, schneiden und optimieren
– 7. Mai 2025 –
Über die Schulter geschaut: Wie Studierende KI nutzen (GeFo DL)
– 8. Mai 2025 –
Moodle-Kurse zugänglich gestalten im Sinne der Barrierefreiheit
– 8. Mai 2025 –
HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (SoSe 2025)
– 12. Mai 2025 –
HD 05_2 Einführung in Forschendes Lernen
– 12. Mai 2025 –
Kollaborative Tools in Moodle
– 12. Mai 2025 –
UNIC 3_4: International co-teaching – Integrating Virtual Exchange into the University Classroom
– 14. Mai 2025 –
Tests und Aufgaben in Moodle
– 19. Mai 2025 –
OER: Lehrinhalte mithilfe freier digitaler Materialien selbst erstellen und nutzen (online)
– 20. Mai 2025 –
HD 22 Das Rückmeldegespräch: EvaSys-Ergebnisse mit Studierenden besprechen

    Neues für Lehrende in unserem Blog

    Titelbild des Blogbeitrags "Staff development in learning and teaching at European universities - Results from the STAFF-DEV focus groups".
    15.04.2025

    Enhancing Staff Development in European Higher Education: Insights from the second STAFF-DEV Study

    How can universities ensure that staff development in teaching and learning is both meaningful and impactful? The STAFF-DEV project examines...
    Weiterlesen
    Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
    09.04.2025

    Gemeinsam Verantwortung tragen:
    Der Auftakt zu unserer Leitbild-Serie

    Wozu eigentlich ein Leitbild Lehre? Ist doch nur eine leidige Pflichtübung! Und nun sogar noch eine Blogserie dazu?...
    Weiterlesen
    Screenshot des Artikels von Pter Salden in der Zeit-Online, mit Zeitungen im Hintergrund.
    08.04.2025

    Standpunkt: Es gibt keine unpolitische KI in der Bildung!

    Dr. Peter Salden, Leiter des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und Projektleiter von KI:edu.nrw bezieht Position: In der ZEIT Nr. 13/2025 diskutiert...
    Weiterlesen
    Rechte Hand mit Kugelschreibe füll Fragbogen aus.
    07.04.2025

    Jetzt beteiligen: ORCA.nrw-Umfrage für Lehrende

    Der Open Resources Campus NRW (ORCA.nrw) lädt Lehrende seiner 36 Trägerhochschulen in Nordrhein-Westfalen dazu ein, sich an einer Umfrage zu...
    Weiterlesen
    Buch liegt auf dem Buchrücken und ist geöffnet.
    31.03.2025

    Geförderte OER-Materialien online verfügbar

    Von statistischen Methoden über virtuelle Geländearbeit bis hin zu Modulen der Geodateninfrastrukturen: In der zweiten Runde der Förderlinie OERContent.nrw sind...
    Weiterlesen
    Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
    27.03.2025

    ZfW HÖRsaal: Hochschuldidaktische Qualifizierung

    Sie lehren an der RUB oder an einer anderen Hochschule in NRW und möchten Ihre Kompetenzen in der Lehre weiterentwickeln?...
    Weiterlesen
    Comiczeichnung mit zwei Figuren, die auf einem Bücherstapel sitzen.
    24.03.2025

    Hochschuldidaktik-Workshops im Sommersemester

    Schon bald beginnen die Vorlesungen, Seminare und Übungen des Sommersemesters. Das Workshop-Programm der Hochschuldidaktik hält auch in den kommenden Monaten...
    Weiterlesen
    Deckblatt zur Online-Netzwerkwoche von 12.05.-16.05.2025, zum Thema "(Keine) Angst vor neuen Trends-Was ändert sich wirklich für die Lehre?"
    20.03.2025

    Furchtlos den neuen Trends in der Lehre gegenüber – Netzwerkwoche des Netzwerks HD NRW

    „(Keine) Angst vor neuen Trends – Was ändert sich wirklich für die Lehre“ bietet das Netzwerk HD NRW während der...
    Weiterlesen
    Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
    13.03.2025

    „Mittlerweile kann ich in meiner Rolle als Lehrende authentisch sein.“

    Geowissenschaften: Wir gratulieren Dr. Mandy Duda zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
    Weiterlesen
    Blick auf Gruppe von Personen die beim Vortrag von Jonas Leschke zu "Prüfungsrechtliche Aspekte des KI-Einsatzes an Hochschulen" zuhören.
    06.03.2025

    Rückblick auf das Symposium „Rechtsfragen zu Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre“

    Am 20. Februar 2025 haben sich 60 Rechtsexpert*innen aus ganz Deutschland aus Justiziariaten, Datenschutzstellen, Wissenschaft und Politik im Beckmanns Hof...
    Weiterlesen
    Screenshot "Fachspezifische Lehre."
    05.03.2025

    Fachspezifische Lehr-Tipps

    Das Online-Angebot LEHRELADEN – Downloadcenter für inspirierte Lehre des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik geht neue Wege: Neben fast 40 Rubriken mit...
    Weiterlesen
    Screenshot "GPT@RUB."
    04.03.2025

    Jetzt an Umfrage über GPT@RUB mitmachen!

    Nutzen Sie GPT@RUB? Warum nicht? Wofür setzen Sie es ein? Was wünschen Sie sich von einem generativen KI-System, das von...
    Weiterlesen
    Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
    26.02.2025

    ZfW HÖRsaal: Jenseits von Klausur oder mündlicher Prüfung

    Wissen Sie eigentlich, wie zeitgemäße alternative Prüfungsformate für Studierende aussehen könnten? Es lohnt sich definitiv, einmal darüber nachzudenken! Denn: Jenseits...
    Weiterlesen
    Titelbild zu "Staff development in learning and teaching at European universities. Results from the STAFF-DEV survey" by Thérèse Zhang, January 2025.
    24.02.2025

    Insights from the STAFF-DEV Survey Report – Advancing Teaching and Learning Development at European Universities

    Who organizes staff development in teaching and learning at European Universities? Why do institutions offer staff development? Does a didactical...
    Weiterlesen
    Gruppe von Menschen wandert auf einem Waldweg, der bergauf führt.
    19.02.2025

    Weiter auf dem Weg und nicht am Ziel – Rückblick auf das Programm „Lehre im Kontext von Nachhaltigkeit“

    Ein Jahr lang haben sich die 33 ausgewählten Teilnehmer*innen des Jahresprogramms „Lehre im Kontext von Nachhaltigkeit“ aus unterschiedlichen Perspektiven mit...
    Weiterlesen
    Titelbild "HFD-Expertenanhörung souveräne KI-Infrastrukturen. Blog - Digitale und geistige Souveränität in Zeiten von KI - Eine Standortbestimmung für den Hochschulbereich, Dr. Peter Salden."
    17.02.2025

    Digitale und geistige Souveränität in Zeiten von KI: Eine Standortbestimmung für den Hochschulbereich

    In welchem Maß können Hochschulen im KI-Zeitalter noch als digital souverän gelten? Wie abhängig sind sie von kommerziellen KI-Anbietenden, was...
    Weiterlesen
    Titelbild der HFDCon 2024. "Was wäre, wenn...?", #DigitalChangeMaker
    10.02.2025

    Mein erstes Mal auf der HFDCon 2024:
    Einblicke, Austausch und Zukunftsvisionen

    Die HFDCon 2024 in einer ganz besonderen Location Die HFDCon im November des vergangenen Jahres war für mich ein unvergessliches...
    Weiterlesen
    Drei Personen sitzen hintereinander an Schreibtischen und schreiben auf Papier oder lesen.
    03.02.2025

    Gute Prüfungsfragen erstellen

    Die konkrete Gestaltung von Fragen und Aufgaben für Prüfungen kann eine Herausforderung darstellen – insbesondere, wenn die Lernziele auf einer...
    Weiterlesen
    Titelbild der Themenreihe zu Generativer KI in der Hochschullehre
    23.01.2025

    Bundesweite KI-Weiterbildung: Themenreihe zu Generativer KI in der Hochschullehre startet

    AI Act, Nachhaltigkeit, Small Language Models: Die Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre sind weiterhin rasant. Der...
    Weiterlesen
    Screenshot "GPT@RUB."
    14.01.2025

    NEU: GPT@RUB kann jetzt auch Open Source-Sprachmodelle

    Ab sofort können alle Studierenden und Beschäftigten der RUB Open Source-Sprachmodelle in GPT@RUB verwenden. Die neuen Modelle können für spezielle...
    Weiterlesen

      Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

      Icon Feder mit Blatt Papier.

      Interesse am ZfW?

      Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
      Jetzt News abonnieren!