Icon Schachfiguren.

Für Professor*innen

Als Professor*in haben Sie umfangreiche Aufgaben in der Lehre – und wenig Zeit. Im Neuberufenenprogramm „Lehre neu berufen“ geben wir prägnant erste Orientierung für Lehre an der RUB. Zudem beraten wir Sie individuell und richten uns im exklusiven Professor*innen-Coaching ganz nach Ihnen.

Lehre neu berufen: Unser Programm für neue Professor*innen

Neuberufene Professor*innen stehen gerade auch in der Lehre vor vielen Herausforderungen. Sie müssen sich in den Strukturen und Prozessen einer für Sie (meist) neuen Hochschule orientieren und Lehrveranstaltungen neu konzipieren.

Vorteile und Bausteine von Lehre neu berufen

Im Programm „Lehre neu berufen“ geben wir daher erste Orientierung und konkrete Unterstützung, und zwar:
Direkten Kontakt zu Schlüsselpersonen im Bereich Lehre (Prorektorin für Lehre und Internationales, Prof. Dr. Kornelia Freitag; Leiter des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik, Dr. Peter Salden; Leiter der Abteilung Lehre, Informations- und Qualitätsmanagement im Dezernat 1, Dr. Frank Wissing),

einen Überblick über Unterstützungsangebote für die Lehre,

ein individuelles Gespräch über Ihre aktuellen Anliegen im Bereich Lehre sowie das Angebot der gemeinsamen Bearbeitung dieser Anliegen.
Das Programm besteht dafür aus drei Teilen:
einer zweistündigen Auftaktveranstaltung, in der Sie untereinander und mit der Prorektorin für Studium und Lehre ins Gespräch kommen (Termine jeweils im Mai und November);

einer persönlichen Beratung durch Herrn Dr. Salden sowie Herrn Dr. Wissing, die genauer auf von Ihnen selbst benannte, lehrbezogene Anliegen eingehen und Sie bei Bedarf mit ihren Teams über einen längeren Zeitraum bei einem Lehrprojekt begleiten können;

einer Abschlussveranstaltung mit der Prorektorin für Lehre, in der wir besondere Orte der Lehre an der RUB zeigen und die Möglichkeit eröffnen, themenbezogen im Gespräch zu bleiben.
Durch „Lehre neu berufen“ können Sie kurzfristig Unterstützung für Ihre Anliegen finden und zudem Kontakte aufbauen, die Ihnen für Ihre Zeit an der RUB auch langfristig helfen werden. Sie werden von uns zu dieser Veranstaltungsreihe persönlich per E-Mail eingeladen.

Fokus: Lehre – Exklusives Coaching für Professor*innen an der RUB

In unserem Professor*innen-Coaching können Sie Ihr Handeln und Ihre Rollen in der Lehre reflektieren, Herausforderungen überwinden und sich weiterentwickeln. Dabei begleiten Sie unsere externen Expert*innen. Den Schwerpunkt bestimmen Sie selbst, beispielsweise:
Individuelle Profilschärfung: Um Ihre Handlungskompetenz zu stärken, bearbeiten Sie mit einer/einem Coach*in individuelle Fragen und Probleme aus Ihrem Lehralltag.

Methodencheck: Unterstützt durch eine*n erfahrene*n Methodenspezialist*in prüfen und erweitern Sie Ihr Methodenrepertoire.

Professioneller Auftritt: Mit einer/einem Stimmbildner*in arbeiten Sie an Stimme, Körpersprache und weiteren Faktoren, die Ihr Auftreten und Ihren Ausdruck bestimmen.

Lehre auf Englisch: Wenn Sie als Nicht-Muttersprachler*in auf Englisch lehren, können Sie ein ausführliches Feedback und/oder Einzelsprachtrainings in Anspruch nehmen.
Ihre Vorteile:
Ein*e Coach*in nimmt sich ausschließlich Zeit für Sie und Ihr Anliegen.

Die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen und Probleme konkret und lösungsorientiert anzugehen.

Wir übernehmen die Organisation und schlagen Ihnen aus einem Pool von Coaches und Trainer:innen eine passende Expertin oder einen passenden Experten vor.

Sie bestimmen selbst, wie viel Zeit Sie investieren wollen.

Absolute Vertraulichkeit und Diskretion.
Sie sind interessiert? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Die Teilnahme wird vertraulich behandelt und ist für Sie kostenfrei. Das Kontingent an Plätzen ist begrenzt.

Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Dr. Peter Salden

Dr. Peter Salden

Leitung des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik


+49 234 32 22770
FNO 02/38
peter.salden@rub.de
Zur Person
Dr. Martina Schmohr

Dr. Martina Schmohr

Bereichsleitung Hochschuldidaktik


+49 234 32 28850
FNO 02/81
martina.schmohr@rub.de
Zur Person

Unsere nächsten Veranstaltungen

Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.
– 9. Oktober 2025 –
Moodle-Kurse zugänglich gestalten im Sinne der Barrierefreiheit
– 13. Oktober 2025 –
E-Learning an der RUB: Szenarien und digitale Werkzeuge im Überblick
– 14. Oktober 2025 –
Kollaborative Tools in Moodle
– 15. Oktober 2025 –
Einführung KI/GPT@RUB
– 16. Oktober 2025 –
Tests und Aufgaben in Moodle
– 17. Oktober 2025 –
Bilder und Videos mit Hilfe von KI erstellen: Ein Blick auf Tools und ihre Möglichkeiten
– 17. Oktober 2025 –
Urheberrecht in der Lehre
– 22. Oktober 2025 –
HD 12 Lernen an realen Herausforderungen
– 22. Oktober 2025 –
Spielerisch lernen – Gamification-Elemente in Moodle
– 24. Oktober 2025 –
HD 11 Schreiben vermitteln mit, ohne, trotz ChatGPT: Lehrveranstaltungen reflektieren und Lernziele formulieren
– 30. Oktober 2025 –
Symposium Teach4Democracy
– 3. November 2025 –
UNIC 3_5 Explore International Co-Teaching – Integrating Virtual Exchange into the University Classroom
– 4. November 2025 –
Moodle Grundlagen
– 6. November 2025 –
Moodle-Kurse zugänglich gestalten im Sinne der Barrierefreiheit
– 6. November 2025 –
HD 25 Einstieg in Feedback
– 6. November 2025 –
Shortie: CC BY-NC-ND…Kann man das essen? OER kurz erklärt
– 6. November 2025 –
HD 08 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 2025/2026)
– 7. November 2025 –
HD 01_1 Principles of teaching and learning (course language is English)
– 10. November 2025 –
Expecto Innovatus – Unser virtueller Raum der Wünsche für die Hochschullehre
– 10. November 2025 –
Kollaborative Tools in Moodle

    Neues für Lehrende in unserem Blog

    Image
    09.10.2025

    Moodle-Kurs „Career Service for International Students” erweitert das Angebot des RUB Career Service

    Mit dem neuen Moodle-Kurs erhalten internationale Studierende der RUB eine digitale Werkzeugkiste, um sich optimal auf den Berufseinstieg in Deutschland...
    Weiterlesen
    Image
    08.10.2025

    Demokratiebildung in der Lehre

    Die Demokratie, in der wir leben, wird vermehrt infrage gestellt. Diese gesellschaftliche Entwicklung macht auch vor Universitäten nicht Halt. Deshalb...
    Weiterlesen
    Image
    01.10.2025

    Statement „Uni & KI. Für ein Klima des Vertrauens“

    Um mit der Unsicherheit umzugehen, vor die „KI“ Studierende und Lehrende stellt, scheint es unumgänglich, sich offen darüber auszutauschen. Leider...
    Weiterlesen
    Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
    30.09.2025

    Studentische Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in der Lehrveranstaltung

    Schon im ersten Satz des Leitbilds ist die Studierendenzentrierung von Lehre und Studium an unserer Universität festgeschrieben. Zur Gestaltung einer...
    Weiterlesen
    Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
    24.09.2025

    ZfW HÖRsaal: Über das Schreiben einer Diss – ganz persönlich!

    Das Schreiben einer Dissertation ist ein sehr persönliches Thema mit individuellen Wegen. Es gibt nicht „die eine“ Dissertationserfahrung. Viele Hörerinnen...
    Weiterlesen
    Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
    23.09.2025

    „Gleichzeitig habe ich den fachrichtungsübergreifenden Austausch als sehr bereichernd wahrgenommen“

    Jura: Wir gratulieren Sonja Susann Schäfer zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
    Weiterlesen
    Drei Ausschnitte der Learning Aid 2025. Links: ein Hörsaal mit Menschen. In der Mitte: Dr. Peter Salden hät ein Mikrofon in der Hand hält und spricht zum Publikum. Rechts: Rückseite eines Hörsaals, Menschen dem Betrachter mit dem Rücken zugewandt.
    19.09.2025

    Das war die vierte Learning AID – Rückblick auf die Tagung 2025

    Vom 1. bis 3. September 2025 fand die Learning AID zum vierten Mal an der Ruhr-Universität Bochum statt. Über 350...
    Weiterlesen
    KI-generiertes Bild eines Universitätscampus
    12.09.2025

    The Power of the Network: Expand Your Teaching Skills in English – with No Travel Required

    Did you know that the Ruhr University Bochum is part of a well-established network of higher education institutions across North...
    Weiterlesen
    Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
    08.09.2025

    Internationalisation at Home: Virtual Exchange an der RUB

    Virtual Exchange, oder Collaborative Online International Learning, ist eine von Lehrenden für Studierende ihres eigenen Faches gestaltete, an den spezifischen...
    Weiterlesen
    Image
    04.09.2025

    Von ORCAthon bis Open Science November – OER-Veranstaltungen im WiSe

    Ob Materialwerkstatt, OER-Workshops oder Tagung – im Wintersemester wird es bunt mit spannenden Veranstaltungen rund um die Themen OER, Open...
    Weiterlesen
    Screenshot der Titelseite des LEHRELADENs.
    02.09.2025

    Neu im LEHRELADEN: DOIs für alle Rubriken

    Ab sofort bekommen alle LEHRELADEN-Beiträge eine DOI – für bessere Zitierbarkeit, höhere Sichtbarkeit und langfristige Auffindbarkeit. Auch alle bisher veröffentlichten...
    Weiterlesen
    Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
    21.08.2025

    „Ich empfehle es vor allem allen Lehrenden, die neu an der RUB sind“

    Medizin: Wir gratulieren Frau Rahel Kurpat zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
    Weiterlesen
    Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
    20.08.2025

    Gemeinsam für die Qualität von Morgen

    Qualitätsmanagement, das klingt technisch und bürokratisch. Das echte Leben, die echte Lehre spielen woanders. Doch so ist das nicht, zumindest...
    Weiterlesen
    Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
    18.08.2025

    ZfW HÖRsaal: Kreativ mit digitalen Tools – Alternative digitale Assessmentformate mit Game Based Learning

    Digitale (Self-)Assessment-Formate bieten vielfältige Möglichkeiten, um Lernfortschritte zu erkennen, zu überprüfen und gezielt Feedback zu geben. Zu solchen alternativen Formen...
    Weiterlesen
    Mottobild des 5x5000 Wettbewerbs zum Wintersemester 2025/ 2026.
    14.08.2025

    Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!

    Unter dem Motto „Brücken bauen und Fachgrenzen überwinden – durch E-Learning“ suchen wir, das 5×5000-Team aus dem Bereich eLearning im...
    Weiterlesen
    KI-generiertes Bild einer Person die auf einem Laptop tippt.
    11.08.2025

    NEU: Workshop zu interaktiver Lehre mit JupyterHub.nrw

    Digitale Werkzeuge wie Jupyter Notebooks bieten Potenzial, um die Lehre in MINT-Fächern interaktiver und anwendungsorientierter zu gestalten. Am Montag, den...
    Weiterlesen
    Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
    06.08.2025

    Digitale Kompetenzen stärken: Digital Humanities Ruhr@RUB

    Welche Kompetenzen junge Erwachsene besonders ausbilden sollen, wird ständig neu verhandelt. Zu den sogenannten „Future Skills“ gehören allgemeine und fachbezogene...
    Weiterlesen
    Neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Fremdsprachliche Fachsprachenlehre, Mehrsprachigkeit in der Fachlehre als Ressource nutzen und Lehre in den Ostasienwissenschaften.
    04.08.2025

    Neu im LEHRELADEN: Mehrsprachigkeit in der Fachlehre als Ressource nutzen

    Die Vielsprachigkeit der Universität kann die Lehre bereichern. Dazu gibt es schon seit einigen Jahren einen Beitrag im LEHRELADEN. Jetzt...
    Weiterlesen
    Screenshot "GPT@RUB."
    22.07.2025

    GPT@RUB bietet jetzt KI-Modell mit Datenhoheit in NRW

    Ab sofort steht in GPT@RUB ein neues Sprachmodell zur Verfügung, das vollständig in Nordrhein-Westfalen betrieben wird. Alle Studierenden und Beschäftigten...
    Weiterlesen
    Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
    21.07.2025

    Gute Lehre gemeinsam ermöglichen: Perspektiven aus Mittelbau und Verwaltung

    Lehre ist mehr als der Moment im Seminarraum. Sie lebt von vielen Menschen, die in unterschiedlichen Rollen daran mitwirken, dass...
    Weiterlesen

      Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

      Icon Feder mit Blatt Papier.

      Interesse am ZfW?

      Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
      Jetzt News abonnieren!