Icon Buchstabe U mit Akademikerhut.

Für Fakultäten & Lehrstühle

Als Wissenschaftsdidaktiker*innen ist es unser Anliegen, die Vermittlung und Aneignung fachspezifischen Wissens und fachwissenschaftlicher Praktiken gezielt zu unterstützen. Von der kleinen Übung in Ihrem Seminar bis zur Neugestaltung Ihres Studiengangs: Gemeinsam mit Ihnen überlegen wir, wie sich dies konkret umsetzen lässt.

Disziplinspezifische Angebote

Wissenschaftliche Fachgemeinschaften unterscheiden sich nicht nur durch ihre Inhalte, sondern auch durch ihre Denk- und Handlungsweisen bzw. Praktiken. Deshalb kann es sinnvoll sein, sich mit Kolleg*innen aus dem Fach über die eigene Lehre auszutauschen. Wir bieten Ihnen dafür unterschiedliche Formate an: vom moderierten Kleingruppen-Austausch über kurze Infoveranstaltungen bis zu mehrstündigen Workshops zu Themen, die für Ihre Lehre aktuell interessant und/oder relevant sind. Mögliche Themen können sein:
Verständigung über gemeinsame Kriterien für die Beurteilung von schriftlichen Prüfungen,

Identifizierung von immer wiederkehrenden Lernhemmnissen bei Studierenden und Ideen für den Umgang damit,

fachspezifischer Umgang mit KI-Anwendungen in Studium und Lehre,

Ideen, das Engagement der Studierenden in Lehrveranstaltungen zu verbessern,

Beschäftigung mit der Didaktik fachspezifischer Veranstaltungsformen (z. B. Laborpraktika).

Beispiele für unsere fakultätsspezifischen Angebote

Im Folgenden zeigen wir Ihnen anhand einiger Beispiele, welche Projekte wir derzeit mit verschiedenen Fakultäten umsetzen oder schon umgesetzt haben.

Kontakt

Sie haben mit Ihren Kolleg:innen in Ihrem Institut oder Ihrer Fakultät eine Fragestellung oder einen Bedarf ermittelt, zu dem Sie sich gerne fortbilden möchten? Sie haben Interesse an einer disziplinspezifischen Beratung? Dann kontaktieren Sie uns gerne jederzeit!
André Deutscher

André Deutscher

Schreibzentrum


+49 234 32 12384
FNO 02/35
andre.deutscher@rub.de
Zur Person
Schreibberatung und -veranstaltungen, Internationalisierung
Katinka Netzer

Dr. Katinka Netzer

Schreibzentrum


+49 234 32 22944
FNO 02/33
katinka.netzer@rub.de
Zur Person
Fach-Schreibtutor*innen, Schreibberatung/-gruppen
Paula Ruppert

Paula Ruppert

Hochschuldidaktik


+49 234 32 27484
FNO 02/77
paula.ruppert@rub.de
Zur Person
Feedback, TAP, disziplinspezifische Beratung
Sabine Römer

Sabine Römer

eLearning (RUBeL)


+49 234 32 25992
FNO 02/72
sabine.roemer@rub.de
zfw-elearning@rub.de
Beratung, Game Based Learning, KI, Barrierefreiheit, ICM, Lehrvideos, Tools

Neues für Lehrende in unserem Blog

Image
01.10.2025

Statement „Uni & KI. Für ein Klima des Vertrauens“

Um mit der Unsicherheit umzugehen, vor die „KI“ Studierende und Lehrende stellt, scheint es unumgänglich, sich offen darüber auszutauschen. Leider...
Weiterlesen
Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
30.09.2025

Studentische Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in der Lehrveranstaltung

Schon im ersten Satz des Leitbilds ist die Studierendenzentrierung von Lehre und Studium an unserer Universität festgeschrieben. Zur Gestaltung einer...
Weiterlesen
Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
24.09.2025

ZfW HÖRsaal: Über das Schreiben einer Diss – ganz persönlich!

Das Schreiben einer Dissertation ist ein sehr persönliches Thema mit individuellen Wegen. Es gibt nicht „die eine“ Dissertationserfahrung. Viele Hörerinnen...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
23.09.2025

„Gleichzeitig habe ich den fachrichtungsübergreifenden Austausch als sehr bereichernd wahrgenommen“

Jura: Wir gratulieren Sonja Susann Schäfer zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
Weiterlesen
Drei Ausschnitte der Learning Aid 2025. Links: ein Hörsaal mit Menschen. In der Mitte: Dr. Peter Salden hät ein Mikrofon in der Hand hält und spricht zum Publikum. Rechts: Rückseite eines Hörsaals, Menschen dem Betrachter mit dem Rücken zugewandt.
19.09.2025

Das war die vierte Learning AID – Rückblick auf die Tagung 2025

Vom 1. bis 3. September 2025 fand die Learning AID zum vierten Mal an der Ruhr-Universität Bochum statt. Über 350...
Weiterlesen
KI-generiertes Bild eines Universitätscampus
12.09.2025

The Power of the Network: Expand Your Teaching Skills in English – with No Travel Required

Did you know that the Ruhr University Bochum is part of a well-established network of higher education institutions across North...
Weiterlesen
Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
08.09.2025

Internationalisation at Home: Virtual Exchange an der RUB

Virtual Exchange, oder Collaborative Online International Learning, ist eine von Lehrenden für Studierende ihres eigenen Faches gestaltete, an den spezifischen...
Weiterlesen
Image
04.09.2025

Von ORCAthon bis Open Science November – OER-Veranstaltungen im WiSe

Ob Materialwerkstatt, OER-Workshops oder Tagung – im Wintersemester wird es bunt mit spannenden Veranstaltungen rund um die Themen OER, Open...
Weiterlesen
Screenshot der Titelseite des LEHRELADENs.
02.09.2025

Neu im LEHRELADEN: DOIs für alle Rubriken

Ab sofort bekommen alle LEHRELADEN-Beiträge eine DOI – für bessere Zitierbarkeit, höhere Sichtbarkeit und langfristige Auffindbarkeit. Auch alle bisher veröffentlichten...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
21.08.2025

„Ich empfehle es vor allem allen Lehrenden, die neu an der RUB sind“

Medizin: Wir gratulieren Frau Rahel Kurpat zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
Weiterlesen
Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
20.08.2025

Gemeinsam für die Qualität von Morgen

Qualitätsmanagement, das klingt technisch und bürokratisch. Das echte Leben, die echte Lehre spielen woanders. Doch so ist das nicht, zumindest...
Weiterlesen
Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
18.08.2025

ZfW HÖRsaal: Kreativ mit digitalen Tools – Alternative digitale Assessmentformate mit Game Based Learning

Digitale (Self-)Assessment-Formate bieten vielfältige Möglichkeiten, um Lernfortschritte zu erkennen, zu überprüfen und gezielt Feedback zu geben. Zu solchen alternativen Formen...
Weiterlesen
Mottobild des 5x5000 Wettbewerbs zum Wintersemester 2025/ 2026.
14.08.2025

Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!

Unter dem Motto „Brücken bauen und Fachgrenzen überwinden – durch E-Learning“ suchen wir, das 5×5000-Team aus dem Bereich eLearning im...
Weiterlesen
KI-generiertes Bild einer Person die auf einem Laptop tippt.
11.08.2025

NEU: Workshop zu interaktiver Lehre mit JupyterHub.nrw

Digitale Werkzeuge wie Jupyter Notebooks bieten Potenzial, um die Lehre in MINT-Fächern interaktiver und anwendungsorientierter zu gestalten. Am Montag, den...
Weiterlesen
Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
06.08.2025

Digitale Kompetenzen stärken: Digital Humanities Ruhr@RUB

Welche Kompetenzen junge Erwachsene besonders ausbilden sollen, wird ständig neu verhandelt. Zu den sogenannten „Future Skills“ gehören allgemeine und fachbezogene...
Weiterlesen
Neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Fremdsprachliche Fachsprachenlehre, Mehrsprachigkeit in der Fachlehre als Ressource nutzen und Lehre in den Ostasienwissenschaften.
04.08.2025

Neu im LEHRELADEN: Mehrsprachigkeit in der Fachlehre als Ressource nutzen

Die Vielsprachigkeit der Universität kann die Lehre bereichern. Dazu gibt es schon seit einigen Jahren einen Beitrag im LEHRELADEN. Jetzt...
Weiterlesen
Screenshot "GPT@RUB."
22.07.2025

GPT@RUB bietet jetzt KI-Modell mit Datenhoheit in NRW

Ab sofort steht in GPT@RUB ein neues Sprachmodell zur Verfügung, das vollständig in Nordrhein-Westfalen betrieben wird. Alle Studierenden und Beschäftigten...
Weiterlesen
Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
21.07.2025

Gute Lehre gemeinsam ermöglichen: Perspektiven aus Mittelbau und Verwaltung

Lehre ist mehr als der Moment im Seminarraum. Sie lebt von vielen Menschen, die in unterschiedlichen Rollen daran mitwirken, dass...
Weiterlesen
Image
17.07.2025

Neues KI-Strategiepapier für die NRW-Hochschulen

Texte verfassen, Forschungsdaten auswerten, Verwaltungsprozesse unterstützen – generative KI bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten an NRW-Hochschulen. Die gemeinsamen Probleme: Wie können Hochschulen...
Weiterlesen
Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
15.07.2025

ZfW HÖRsaal: Studentisch engagiert! Digitalisierung und eigene neue Karrierewege

Spannende Perspektive! In unserer neusten HÖRsaal-Folge sprechen wir mit unserer ehemaligen studentischen Kollegin Katharina Westphal, die sich über ihren Studi-Job...
Weiterlesen

    Unsere nächsten Veranstaltungen

    Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.
    – 6. Oktober 2025 –
    HD 08 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 2025/2026)
    – 6. Oktober 2025 –
    Moodle Grundlagen
    – 8. Oktober 2025 –
    HD 28_1 Teaching Analysis Poll – Zwischenevaluation zur Semestermitte
    – 8. Oktober 2025 –
    Bildschirmvideos aufnehmen, schneiden und optimieren
    – 9. Oktober 2025 –
    Moodle-Kurse zugänglich gestalten im Sinne der Barrierefreiheit
    – 13. Oktober 2025 –
    E-Learning an der RUB: Szenarien und digitale Werkzeuge im Überblick
    – 14. Oktober 2025 –
    Kollaborative Tools in Moodle
    – 15. Oktober 2025 –
    Einführung KI/GPT@RUB
    – 16. Oktober 2025 –
    Tests und Aufgaben in Moodle
    – 17. Oktober 2025 –
    Bilder und Videos mit Hilfe von KI erstellen: Ein Blick auf Tools und ihre Möglichkeiten
    – 17. Oktober 2025 –
    Urheberrecht in der Lehre
    – 22. Oktober 2025 –
    Spielerisch lernen – Gamification-Elemente in Moodle
    – 22. Oktober 2025 –
    HD 12 Lernen an realen Herausforderungen
    – 24. Oktober 2025 –
    HD 11 Schreiben vermitteln mit, ohne, trotz ChatGPT: Lehrveranstaltungen reflektieren und Lernziele formulieren
    – 30. Oktober 2025 –
    Symposium Teach4Democracy
    – 3. November 2025 –
    UNIC 3_5 Explore International Co-Teaching – Integrating Virtual Exchange into the University Classroom
    – 4. November 2025 –
    Moodle Grundlagen
    – 6. November 2025 –
    HD 25 Einstieg in Feedback
    – 6. November 2025 –
    Shortie: CC BY-NC-ND…Kann man das essen? OER kurz erklärt
    – 6. November 2025 –
    HD 08 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 2025/2026)

      Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

      Icon Feder mit Blatt Papier.

      Interesse am ZfW?

      Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
      Jetzt News abonnieren!