Gruppe arbeitet an einem Board.
23. September 2024
Hochschuldidaktik
Robin Matz

Kennen Sie eigentlich… unser Qualifizierungsprogramm?

Sie sind frisch in die Lehrtätigkeit gestartet? Sie haben schon erste Erfahrungen in der Lehre, wollen aber Ihre Kompetenzen erweitern? Sie sind ein „alter Hase“ in der Hochschullehre, wollen sich aber kontinuierlich weiterentwickeln? In allen drei Fällen sind Sie bei uns genau an der richtigen Stelle: Besuchen Sie unsere Workshops im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms! Das neue Programm ist online!

Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule

Lehren lernen und die eigene Lehre reflektieren und weiterentwickeln – darum geht es in unserem hochschuldidaktischen Jahresprogramm, das über 30 Weiterbildungsangebote umfasst. Alle Veranstaltungen können für das Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ angerechnet werden, über das Lehrende ihre Qualifikation in Sachen Lehre nachweisen können.

Angebote für neue Lehrende

Der Start als Lehrende*r an einer Hochschule ist häufig mit einem Sprung ins kalte Wasser zu vergleichen. In vielen Fällen haben Lehrende vor kurzem erst selbst ihr Studium abgeschlossen und finden sich dann plötzlich auf der anderen Seite wieder: Sie stehen jetzt selbst vor Studierenden und sind für den Lernerfolg der Studierenden in Hörsälen und Seminarräumen verantwortlich. Es wird erwartet und teilweise auch vorausgesetzt, dass sie „Lehre machen“, das gehöre ja schließlich zu den Aufgaben. Orientierungs- und Planlosigkeit sind hier jedoch keine Seltenheit – und das ist vollkommen nachvollziehbar. Denn schließlich saß man bis vor Kurzem ja noch selbst neben eben den Studierenden, denen man fortan selbst die Inhalte vermitteln soll. Und diese Studierenden gilt es dann auch noch zu prüfen. Lehrende in dieser Situation stehen mit dem Rücken zur Wand.
Lernzielorientierung, verschiedene Lehrrollen, oder Constructive Alignment? Das sind für die allermeisten Lehrenden zu Beginn ihrer Lehrtätigkeiten Fremdworte. Das muss nicht so sein, denn Hochschuldidaktik kann man lernen.
Für neue Lehrende bieten sich insbesondere Workshops zu hochschuldidaktischen Grundlagen an. Wir empfehlen hier beispielsweise:
HD 01 - Grundlagen des Lehrens und Lernens (Kurs wird in Deutsch und Englisch angeboten)

Das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm

Doch auch für erfahrene Lehrende gibt es immer wieder Situationen und Lehr-Settings, die neu oder schwierig sind. Beispielsweise kommen plötzlich KI-Tools auf den Markt, die Spuren in der Lehre hinterlassen: Wie gehen Sie als Betreuende*r einer wissenschaftlichen Arbeit damit um? Was bedeutet das für den Lehralltag? Auch das Zusammenspiel von Präsenz- und Onlinelehre resultiert unter anderem in Fragen zu den Gestaltungsmöglichkeiten von Prüfungen.
Es gibt also nicht nur zum Start in die Lehrtätigkeiten herausfordernde Situationen. Kontinuierliche Weiterbildung kann auch im Verlauf der „Lehrkarriere“ dabei helfen sich an die dynamische Lehrumwelt anzupassen.
Für erfahrene Lehrende bieten sich im Programm insbesondere Workshops zu spezifischen Themen an. Wir empfehlen hier beispielsweise:
Vielleicht fragen Sie sich was andere Lehrende zur Hochschuldidaktik und in unsere Weiterbildungsveranstaltungen bringt. Wir interviewen die Absolvent*innen unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms nach Abschluss des Vertiefungsmoduls zu ihren Erfahrungen im Programm, den Kursen, die ihnen am besten gefallen haben und der Bedeutung der hochschuldidaktischen Weiterbildung für ihre weitere Karriere. Es kommen regelmäßig neue Interviews dazu. Schauen Sie mal vorbei!

Angebote für erfahrene Lehrende

Neben dem Besuch einzelner Veranstaltungen ist es auch möglich, über die Teilnahme an mehreren Veranstaltungen das hochschuldidaktische Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ zu erhalten. Im Rahmen des Qualifizierungsprogramm durchlaufen Sie in drei Teilmodulen verschiedene Workshops und können Ihre Kompetenzen in der Lehre weiterentwickeln. Das gesamte Programm umfasst 200 Arbeitseinheiten á 45 Minuten. Was auf den ersten Blick nach einem riesigen Aufwand aussieht, lässt sich aber wunderbar in kleine Einheiten innerhalb dreier Teilmodule herunterbrechen:

Der neue Kursfinder im Fortbildungsportal

Im Fortbildungsportal gibt es seit einigen Wochen den neuen Kursfinder. Dadurch ist die Suche nach passenden Veranstaltungen jetzt noch einfacher, denn Sie können nach Thema, Zielgruppe und Format suchen - oder einfach direkt per Schlagwort. So finden Sie immer die aktuellen Veranstaltungen für Ihre Suchanfrage. Hier gehts zum Kursfinder. Sie finden ihn auch auf der Startseite des Fortbildungsportals unter den Bereichen.
Screenshot des Kursfinders des Fortbildungsportals. Suchkategorien sind Thema, Zielgruppe und Format.
Sie haben Fragen zum Qualifizierungsprogramm? Sprechen Sie mich gerne an 😊
Wir beraten auch unabhängig von unseren Weiterbildungen und unterstützen Sie in Ihrer Lehre. Schreiben Sie uns!
Robin Stetzka (c) RUB, Marquardt

Dr. Robin Matz

Hochschuldidaktik

FNO 02/83
robin.matz@rub.de
Qualifizierungsprogramm, Studierende betreuen, Lehrkonzept
Bildnachweis: adobe express

Robin Stetzka (c) RUB, Marquardt
Robin Matz
Dr. Robin Matz ist Mitarbeiter in der Hochschuldidaktik im ZfW. Er ist verantwortlich für die Planung und Organisation des Qualifizierungsprogramms und betreut Lehrende u.a. im Vertiefungsmodul.