Icon Weltkugel mit Akademikerhut.

Publikationen und Vorträge

Wir bringen unsere Expertise für gute Lehre und gutes Lernen deutschlandweit und international auf Fachtagungen und in Publikationen in den Diskurs ein. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unserer Beiträge.

Veröffentlichungen in 2025

Publikationen

Bohndick, Carla; Kordts, Robert; Leschke, Jonas; Vöing, Nerea (Hrsg.) (2025): Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47908-4

Bohndick, Carla; Kordts, Robert; Leschke, Jonas; Vöing, Nerea (2025): Zu einem komplexen Verhältnis. In C. Bohndick, R. Kordts, J. Leschke, & N. Vöing (Hrsg.), Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung (S. 241–253). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47908-4_25

Kordts, Robert; Bohndick, Carla; Leschke, Jonas; Vöing, Nerea (2025): Editorial: Das Verhältnis von Scholarship of Teaching and Learning und disziplinärer Forschung. In C. Bohndick, R. Kordts, J. Leschke, & N. Vöing (Hrsg.), Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung (S. V–XII). Springer Fachmedien Wiesbaden.

Leschke, Jonas; Salden, Peter (2025): Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. In N. Vöing (Hrsg.), Praxishandbuch Hochschullehre II (S. 446–469). https://www.utb.de/doi/abs/10.36198/9783838563305-446-469

Leschke, Jonas; Vöing, Nerea; Bohndick, Carla; Kordts, Robert (2025): Das Verhältnis von SoTL und disziplinärer Forschung: Empirische Analyse der Reflexionstexte von SoTL-Scholars. In C. Bohndick, R. Kordts, J. Leschke, & N. Vöing (Hrsg.), Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung (S. 107–129). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47908-4_18

Philipp, Julia (2025): Lehrveranstaltungsevaluation. In: Vöing, Nerea (Hg.) (2025). Handbuch Hochschullehre. im Druck

Thielsch, Angelika; Leschke, Jonas; Bedenlier, Svenja; Berndt, Sarah; Kenneweg, Cornelia; Scholkmann, Antonia; Van Den Berk, Ivo (2025): Collaborative, diverse, and grounded in disciplines. Insights into the journal die hochschullehre. In C. Bohndick, R. Kordts, J. Leschke, & N. Vöing (Hrsg.), Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung (S. 133–155). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47908-4_19

Tagungsbeiträge

Netzwerk HD NRW (Matz, Robin) (2025): Bausteine für ein transformatives Zertifikatsprogramm. Themen-Café auf der Konferenz „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ (DGHD-Jahrestagung 2025) an der Frankfurt University of Applied Science am 27.03.2025.

Netzer, Katinka; Tan, Astrid; Lange, Ulrike; Salden, Peter (2025): Demokratiebildung in der Fachlehre: Szenarien, Dilemmata, Hanlungsstrategien. Workshop auf der Konferenz „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ (DGHD-Jahrestagung 2025) an der Frankfurt University of Applied Science am 25.03.2025.

Philipp, Julia; Füchtenhans, Stefanie; Lange, Ulrike (2025): Reflexionskompetenz als Future Skill? Eine kritische Betrachtung und praktische Implikationen für Lehre und Prüfung. Workshop auf der Konferenz „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ (DGHD-Jahrestagung 2025) an der Frankfurt University of Applied Science am 27.03.2025.

Hans, Anna-Katharina; Ette, Barbara; Engel, Yvonne (2025): Nachhaltigkeit in die Lehre bringen mit studentischen BNE-Tutor*innen. Themen-Café auf der Konferenz „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ (DGHD-Jahrestagung 2025) an der Frankfurt University of Applied Science am 27.03.2025.

Hans, Anna-Katharina; Ruppert, Paula (2025): BNE in der Hochschuldidaktik – Querschnittsthema oder Inhaltsbereich? Themen-Café auf der Konferenz „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ (DGHD-Jahrestagung 2025) an der Frankfurt University of Applied Science am 27.03.2025.

Braungardt, Kathrin; Füchtenhans, Stefanie (2025): KI-Kompetenz: Ein neuer Stern am Kompetenzhimmel? Wie nutzen wir KI-Technologien in der Lehre und was brauchen wir dazu?. Themencafé auf der Konferenz „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ (DGHD-Jahrestagung 2025) an der Frankfurt University of Applied Science am 27.03.2025.

Veröffentlichungen in 2024

Publikationen

Winter, Stefan; Kistner, Melissa; Maffia, Deborah; Matz, Robin; Thevanesan, Elka (2024): Educational Degree Design: The Economic Rationales. In: International Journal of Higher Education, 13(6), S. 1-62. DOI: https://doi.org/10.5430/ijhe.v13n6p62

Lange, Ulrike (2024): Adressat*innenausblendendes Schreiben. Eine didaktische Perspektive. In A. Karsten, & S. Haacke-Werron (Hrsg.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. http://doi.org/10.3278/9783763976584. Bielefeld: wbv. S. 15–21.

Lange, Ulrike (2024): Kontextualisierte Schreibsituation. Eine systemische Perspektive. In A. Karsten, & S. Haacke-Werron (Hrsg.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. http://doi.org/10.3278/9783763976584. Bielefeld: wbv. S. 83–89.

Leschke, Jonas (2024): Rigour versus Relevance? - Zur Bedeutung von ePrüfungen in Zeiten von Learning Analytics. In M. Persike (Hrsg.), E-Prüfungs-Symposium 2023: Innovative ePrüfungskonzepte – Neue Ideen und individuelle Lösungen (S. 4–11). RWTH Aachen. https://doi.org/10.18154/RWTH-2024-01576

Leschke, Jonas; Salden, Peter (2024): Lehrbezogene Innovationen im Bereich Künstliche Intelligenz als interdisziplinäre Gemeinschaftsaufgabe am Beispiel KI:edu.nrw. In S. Heuchemer, B. Szczyrba, & T. van Treeck (Hrsg.), Das Hochschulwesen: Prototypische Zukunft gestalten - Impulse für die Hochschulentwicklung und Hochschullehre (S. 168–171). Universitätsverlag Webler

Salden, Peter; Leschke, Jonas (Hrsg.) (2024): Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung. Springer VS

Leschke, Jonas; Salden, Peter (2024): Didaktische Perspektiven auf Learning Analytics in der Hochschulbildung. In P. Salden, & J. Leschke (Hrsg.), Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung (S. 187–204). Springer VS

Salden, Peter; Leschke, Jonas; Persike, Malte (2024): Das Projekt KI:edu.nrw – Rückblick für einen Ausblick. In P. Salden, & J. Leschke (Hrsg.), Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung (S. 3–24). Springer VS

Scheffel, Maren; Simis, Christos; Leschke, Jonas; Borgards, Lena; Salden, Peter (2024): Learning Analytics-Policys im Hochschulkontext. In P. Salden, & J. Leschke (Hrsg.), Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung (S. 169–185). Springer VS

Simis, Christos; Baucks, Frederik; Posenau, Jessica; Leschke, Jonas; Lordick, Nadine; Schwarz, Tabea (2024): Studienerfolg im Kontext von Learning Analytics: Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Projektarbeit. Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.13154/294-12378

Wiethoff, Maike; Salden, Peter (2024): Lernbegleitung und Schreibberatung. In U. Engelkenmeier u.a. (Hrsg.), Handbuch Bibliothekspädagogik. https://doi.org/10.1515/9783111032030. Berlin, Boston: de Gruyter, S. 281–290.

Wiethoff, Maike (2024): Schreib(er)typen. Eine analytisch-kritische Perspektive. In A. Karsten, & S. Haacke-Werron (Hrsg.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. http://doi.org/10.3278/9783763976584. Bielefeld: wbv. S. 187–196.

Wiethoff, Maike (2024): Schreibphasen. Eine kritisch-theoretische Perspektive. In A. Karsten, & S. Haacke-Werron (Hrsg.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. http://doi.org/10.3278/9783763976584. Bielefeld: wbv. S. 205–211.

Tagungsbeiträge

Salden, Peter (2024): Souveräne KI-Infrastrukturen: Was wird gebraucht? Vortrag im Rahmen der Anhörung des Hochschulforums Digitalisierung zu souveränen KI-Infrastrukturen an Hochschulen, Köln, 05.12.2024.

Salden, Peter (2024): KI in Studium und Lehre: Orientierung zu Schlüsselthemen in einem bewegten Feld. Keynote-Vortrag auf der Digital Learning Konferenz an der Hochschule Bielefed am 20.11.2024.

Salden, Peter; Tan, Astrid (2024): Künstliche Intelligenz als (neuer?) Faktor in international ausgerichteten Lehr- und Studienkonzepten. Workshop im Rahmen der DAAD-Tagung "Internationalisierung und Digitalisierung“ in Berlin, 12.11.2024.

Salden, Peter (2024): KI in Studium und Lehre: ein aktueller Überblick. Vortrag auf der ZKI-Herbsttagung an der Universität Potsdam, 20.09.2024.

Salden, Peter (2024): KI in der Lehre: Wo stehen wir und was bedeutet das für Barrierefreiheit und Diversität? Eröffnungsvortrag auf dem Tag der Lehre der Universität Paderborn am 25.06.2024.

Lange, Ulrike; Leschke, Jonas; Lordick, Nadine; Philipp, Julia (2024): Was wissen wir über das Lehren und Lernen an Hochschulen in Zeiten (generativer) KI?  Workshop bei der Tagung Learning AID an der Ruhr-Universität Bochum am 3. September 2024.

Philipp, Julia (2024): KI und Prüfungen: Was kommen wird. Lightning Talk beim University Future Festival am 5. Juni 2024.

Görlich, Sarah; Römer, Sabine (2024): Game On! Storytelling mit KI für Game Based Learning und Co.. Workshop bei der Tagung EDU|days an der Universität für Weiterbildung Krems (Österreich) am 3. April 2024.

Salden, Peter (2024): Ein hochschuldidaktischer Blick auf Blended Learning. Vortrag auf dem Symposium „Blended Learning-Formate im Studium der Humanmedizin“ an der Ruhr-Universität Bochum am 14.03.2024.

Salden, Peter (2024): Aktuelle und künftige Herausforderungen textgenerierender KI für Hochschulen sowie Implikationen für Lehre, Forschung, Studium und Verwaltung. Vortrag im Rahmen der Themenreihe „Lehren, Lernen, Prüfen mit KI – Herausforderungen und Potentiale“ für die Hochschulen in Sachsen-Anhalt, online am 15.02.2024.

Weitere Veröffentlichungen

Neues aus unserem Blog

Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
18.06.2025

ZfW HÖRsaal: Ausgezeichnete Lehre! Im Gespräch mit dem diesjährigen Ars Legendi-Preisträger

Was für eine großartige Auszeichnung! Die Fakultät für Mathematik der RUB kann sich über den Ars Legendi-Fakultätenpreis freuen, mit dem...
Weiterlesen
Fünf Personen sitzen mit einem Laptop und unterschiedlichen Schreibutensilien am Schreibtisch und lachen gemeinsam.
16.06.2025

UNIC Fund unterstützt virtuelle and internationale Bildungsprojekte

Über den UNIC Fund for Virtual and International Education Projects werden wieder Virtual-Exchange-Lehrprojekte gefördert. Bis zum 30. September können Anträge...
Weiterlesen
Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
12.06.2025

Auslandsaufenthalte für Studierende und Lehrende der RUB

Internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen werden im RUB-Leitbild als feste Bestandteile von Lehre und Studium besonders betont. Der klassische Weg,...
Weiterlesen
Team des Bereich des Schreibzentrums lädt zur offenen Online-Sprechstunde jeden ersten Montag im Monat von 18 bis 19 Uhr ein.
11.06.2025

Offene Online-Sprechstunde rund ums Schreiben an der Uni

Welcher Schreibworkshop ist für mich sinnvoll? Wie zitiere ich korrekt? Was gehört in ein Abstract, was in einen Essay? Bei...
Weiterlesen
Unterschiedliche Zeitungsartikel zu ChatGPT und Künstliche Intelligenz.
10.06.2025

Handlungsfähig trotz Unsicherheit beim Umgang mit KI. Ein Workshopkonzept

Lehrende und Studierende fühlen sich bei Entscheidungen im Umgang mit generativen Technologien oft unsicher, weil die Darstellung dieser Technologien als...
Weiterlesen
Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
06.06.2025

Gemeinsam Verantwortung tragen: Für eine nachhaltige Welt

Zu Beginn des Leitbilds Lehre der RUB heißt es: „Im Bewusstsein der universitären Verantwortung für die Sicherung der Zukunft, verankern...
Weiterlesen
Gewinner*innen des 5x5000 E-Learning-Wettbewerbs.
05.06.2025

5×5000 – der E-Learning-Wettbewerb: Hier sind die Gewinnerprojekte der 35. Wettbewerbsrunde!

In unserer letzten Wettbewerbsrunde haben wir erneut innovative E-Learning-Konzepte gesucht – diesmal unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue...
Weiterlesen
Goldener Pokal mit Absolventenhut steht auf einem Tisch, daneben liegt ein Bücherstapel.
04.06.2025

Aktuelle Ausschreibung: Landeslehrpreis NRW

Das Land Nordrhein-Westfalen lobt zum vierten Mal den Landeslehrpreis aus. Der Preis ist in jeder Kategorie mit 50.000 Euro dotiert....
Weiterlesen
Drei Personen sitzenn am Schreibtisch mit Laptop und Büchern.
03.06.2025

Neue Runde: Unterstützung durch BNE-Tutor*innen

Nachhaltige Entwicklung ist eine der wichtigsten Herausforderungen, vor denen die Welt, aber auch die RUB und wir als Einzelne stehen....
Weiterlesen
Gruppe von sechse Personen sitzt am Tisch und schaut sich gemeinsam etwas auf einem Laptop an.
02.06.2025

Gruppenarbeiten geschickt anleiten

Haben Sie schon mal Ihre Studierenden in Gruppen arbeiten lassen, und dabei festgestellt: Irgendwie klappt das nicht so richtig? Das...
Weiterlesen
Neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Fremdsprachliche Fachsprachenlehre, Bewegte Lehre und Lehre in den Ostasienwissenschaften.
26.05.2025

Neu im LEHRELADEN: Bewegte Lehre

Bewegte Lehre bringt frischen Schwung in Seminare: Sie steigert Aufmerksamkeit, Motivation und Gesundheit der Studierenden – und verbessert so die...
Weiterlesen
Anmelde-Erinnerung für die Learning AID 2025.
21.05.2025

Learning AID 2025: Spannende Themen, interaktive Beteiligungsformate und viele Austauschmöglichkeiten

Am 2. und 3. September 2025 dreht sich auf der Learning AID 2025 an der Ruhr-Universität Bochum alles rund um...
Weiterlesen
Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
20.05.2025

ZfW HÖRsaal: Heute geht es um Lehrflächen der Zukunft!

Es geht in unserer aktuellen HÖRsaal-Episode um drinnen und draußen. Es geht um Räume und Flächen an unserer Uni und...
Weiterlesen
New teaching guides for university teachers at UNIC universities: Virtual exchange, teaching and learning in blended intensive programmes and challenge-based learning.
19.05.2025

New teaching guides for university teachers at UNIC universities

The university network UNIC has published teaching guides about five current topics in university teaching. The short documents aim to...
Weiterlesen
Screenshot "Hausarbeiten schreiben Teil 8".
15.05.2025

Mit dem Schreiben anfangen

Wie kann ich mit dem Schreiben beginnen? Ob ich nun vor der ersten schriftlichen Aufgabe stehe oder schon Erfahrungen gesammelt...
Weiterlesen
Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
12.05.2025

Kritisches Denken in der Lehre fördern: Forschendes Lernen als Ankerpunkt des Leitbilds Lehre

Forschendes Lernen ist DER zentrale Aspekt des Leitbilds Lehre und Studium. Alle anderen Aspekte lassen sich auf ihn beziehen. Im...
Weiterlesen
Blogbeitragsbild University:Future Festival.
07.05.2025

Das ZfW ist auf dem University:Future Festival!

Welche Geschichten prägen unsere Welt und welche Narrative müssen wir hinterfragen? Welche neuen Geschichten sind es wert sie zu erzählen?...
Weiterlesen
Collage aus verschiedenen Tagungsfotos des Projekts KI-NEL-24
06.05.2025

KI-Kompetenzen stärken: KI-NEL-24-NRW

Die Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre sind und bleiben weiterhin rasant. Kein Wunder, dass der Weiterbildungs-...
Weiterlesen
Sechs Personen sitzen auf Stüheln vor einer gelben Wand und halten ein Blatt Papier mit einem großen schwarzen Fragezeichen vor ihren Gesichtern.
05.05.2025

Vom Umgang mit Schweigen

Vielleicht kennen Sie das: Sie stellen in Ihrer Lehrveranstaltung eine Frage. Und dann passiert: nichts. Die Studierenden antworten nicht. Manche...
Weiterlesen
Weiße Sprechblase liegt auf schwarzem Holzhintergrund.
30.04.2025

KI-Nutzung, Storytelling und hybride Zusammenarbeit – Das Gesprächsforum Digitales Lehren im SoSe

Wie nutzen Studierende KI-Tools, wie können Lehrinhalte mittels Storytelling verständlich vermittelt werden und was zeichnet eine gute hybride Zusammenarbeit aus?...
Weiterlesen

    Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

    Icon Feder mit Blatt Papier.

    Interesse am ZfW?

    Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
    Jetzt News abonnieren!