Icon Weltkugel mit Akademikerhut.

Publikationen und Vorträge

Wir bringen unsere Expertise für gute Lehre und gutes Lernen deutschlandweit und international auf Fachtagungen und in Publikationen in den Diskurs ein. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unserer Beiträge.

Veröffentlichungen in 2024

Publikationen

Lange, Ulrike (2024): Adressat*innenausblendendes Schreiben. Eine didaktische Perspektive. In A. Karsten, & S. Haacke-Werron (Hrsg.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. http://doi.org/10.3278/9783763976584. Bielefeld: wbv. S. 15–21.

Lange, Ulrike (2024): Kontextualisierte Schreibsituation. Eine systemische Perspektive. In A. Karsten, & S. Haacke-Werron (Hrsg.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. http://doi.org/10.3278/9783763976584. Bielefeld: wbv. S. 83–89.

Philipp, Julia (2024): Lehrveranstaltungsevaluation. In: Vöing, Nerea (Hg.) (2024). Handbuch Hochschullehre. im Druck

Leschke, Jonas (2024): Rigour versus Relevance? - Zur Bedeutung von ePrüfungen in Zeiten von Learning Analytics. In M. Persike (Hrsg.), E-Prüfungs-Symposium 2023: Innovative ePrüfungskonzepte – Neue Ideen und individuelle Lösungen (S. 4–11). RWTH Aachen. https://doi.org/10.18154/RWTH-2024-01576

Leschke, Jonas; Salden, Peter (2024): Lehrbezogene Innovationen im Bereich Künstliche Intelligenz als interdisziplinäre Gemeinschaftsaufgabe am Beispiel KI:edu.nrw. In S. Heuchemer, B. Szczyrba, & T. van Treeck (Hrsg.), Das Hochschulwesen: Prototypische Zukunft gestalten - Impulse für die Hochschulentwicklung und Hochschullehre (S. 168–171). Universitätsverlag Webler

Salden, Peter; Leschke, Jonas (Hrsg.) (2024): Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung. Springer VS

Leschke, Jonas; Salden, Peter (2024): Didaktische Perspektiven auf Learning Analytics in der Hochschulbildung. In P. Salden, & J. Leschke (Hrsg.), Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung (S. 187–204). Springer VS

Salden, Peter; Leschke, Jonas; Persike, Malte (2024): Das Projekt KI:edu.nrw – Rückblick für einen Ausblick. In P. Salden, & J. Leschke (Hrsg.), Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung (S. 3–24). Springer VS

Scheffel, Maren; Simis, Christos; Leschke, Jonas; Borgards, Lena; Salden, Peter (2024): Learning Analytics-Policys im Hochschulkontext. In P. Salden, & J. Leschke (Hrsg.), Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung (S. 169–185). Springer VS

Simis, Christos; Baucks, Frederik; Posenau, Jessica; Leschke, Jonas; Lordick, Nadine; Schwarz, Tabea (2024): Studienerfolg im Kontext von Learning Analytics: Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Projektarbeit. Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.13154/294-12378

Wiethoff, Maike; Salden, Peter (2024): Lernbegleitung und Schreibberatung. In U. Engelkenmeier u.a. (Hrsg.), Handbuch Bibliothekspädagogik. https://doi.org/10.1515/9783111032030. Berlin, Boston: de Gruyter, S. 281–290.

Wiethoff, Maike (2024): Schreib(er)typen. Eine analytisch-kritische Perspektive. In A. Karsten, & S. Haacke-Werron (Hrsg.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. http://doi.org/10.3278/9783763976584. Bielefeld: wbv. S. 187–196.

Wiethoff, Maike (2024): Schreibphasen. Eine kritisch-theoretische Perspektive. In A. Karsten, & S. Haacke-Werron (Hrsg.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. http://doi.org/10.3278/9783763976584. Bielefeld: wbv. S. 205–211.

Tagungsbeiträge

Salden, Peter (2024): Souveräne KI-Infrastrukturen: Was wird gebraucht? Vortrag im Rahmen der Anhörung des Hochschulforums Digitalisierung zu souveränen KI-Infrastrukturen an Hochschulen, Köln, 05.12.2024.

Salden, Peter (2024): KI in Studium und Lehre: Orientierung zu Schlüsselthemen in einem bewegten Feld. Keynote-Vortrag auf der Digital Learning Konferenz an der Hochschule Bielefed am 20.11.2024.

Salden, Peter; Tan, Astrid (2024): Künstliche Intelligenz als (neuer?) Faktor in international ausgerichteten Lehr- und Studienkonzepten. Workshop im Rahmen der DAAD-Tagung "Internationalisierung und Digitalisierung“ in Berlin, 12.11.2024.

Salden, Peter (2024): KI in Studium und Lehre: ein aktueller Überblick. Vortrag auf der ZKI-Herbsttagung an der Universität Potsdam, 20.09.2024.

Salden, Peter (2024): KI in der Lehre: Wo stehen wir und was bedeutet das für Barrierefreiheit und Diversität? Eröffnungsvortrag auf dem Tag der Lehre der Universität Paderborn am 25.06.2024.

Lange, Ulrike; Leschke, Jonas; Lordick, Nadine; Philipp, Julia (2024): Was wissen wir über das Lehren und Lernen an Hochschulen in Zeiten (generativer) KI?  Workshop bei der Tagung Learning AID an der Ruhr-Universität Bochum am 3. September 2024.

Philipp, Julia (2024): KI und Prüfungen: Was kommen wird. Lightning Talk beim University Future Festival am 5. Juni 2024.

Görlich, Sarah; Römer, Sabine (2024): Game On! Storytelling mit KI für Game Based Learning und Co.. Workshop bei der Tagung EDU|days an der Universität für Weiterbildung Krems (Österreich) am 3. April 2024.

Salden, Peter (2024): Ein hochschuldidaktischer Blick auf Blended Learning. Vortrag auf dem Symposium „Blended Learning-Formate im Studium der Humanmedizin“ an der Ruhr-Universität Bochum am 14.03.2024.

Salden, Peter (2024): Aktuelle und künftige Herausforderungen textgenerierender KI für Hochschulen sowie Implikationen für Lehre, Forschung, Studium und Verwaltung. Vortrag im Rahmen der Themenreihe „Lehren, Lernen, Prüfen mit KI – Herausforderungen und Potentiale“ für die Hochschulen in Sachsen-Anhalt, online am 15.02.2024.

Veröffentlichungen in 2023

Publikationen

Kordts, Robert; Leschke, Jonas (2023): Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) und Lehre in der Covid-Pandemie Perspektiven von SoTL-Scholars. die hochschullehre 9(15): S. 197–211. http://doi.org/10.3278/HSL2315W.

Baucks, Frederik; Leschke, Jonas; Metzger, Christian; Wiskott, Laurenz (2023): Ein Dashboard für die Studienberatung: Technische Infrastruktur und Studienverlaufsplanung im Projekt KI:edu.nrw. In T. Leonhardt, M. Ehlenz, S. Noichl, & R. Röpke (Hrsg.), Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) (S. 185–188). Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/WSDELFI2023-53

Leschke, Jonas; Salden, Peter; Wissing, Frank (2023): Von Learning Analytics zu einem vertieften Qualitätsmanagement an Hochschulen: Potenziale lehrbezogener Datenanalysen in Zeiten Künstlicher Intelligenz. In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, C3.39.

Salden, Peter; Leschke, Jonas (Hrsg.) (2023): Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung. https://doi.org/10.13154/294-9734

Salden, Peter; Lordick, Nadine; Wiethoff, Maike (2023): KI-basierte Schreibwerkzeuge in der Hochschule: Eine Einführung. In: Salden, Peter; Leschke, Jonas (Hrsg.): Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung. S. 4–21.

Lordick, Nadine (2023): Wenn Maschinen schreiben. Eine künstliche Intelligenz, die schreibt – wird der Mensch als Autor:in bald überflüssig sein? In: wochenTAZ, Nr. 12, S. 15.

Philipp, Julia (2023): Reflexionsfähigkeit in der interdisziplinären Lehre. Hochschuldidaktische Perspektiven auf Lernziele und Prüfungen. In: Braßler, Mirjam; Brandstädter, Simone; Lerch, Sebastian (Hg.) (2023). Interdisziplinarität in der Hochschullehre (1. Aufl.). Bielefeld: wbv. Publikation. S.149-161. https://doi.org/10.3278/9783763974610

Tagungsbeiträge

Leschke, Jonas (2023): Rigour versus Relevance? Zur Bedeutung von ePrüfungen in Zeiten von Learning Analytics. Keynote-Vortrag auf dem e-Prüfungs-Symposium an der RWTH Aachen am 01.12.2023.

Salden, Peter (2023): KI für Lehren und Lernen: ausgewählte Rechtsfragen. Vortrag auf der KMK-Fachtagung "KI in Bildungsprozessen" in Köln am 01.12.2023.

Leschke, Jonas; Schwarz, Tabea (2023): AI Literacy und Data Literacy als Schlüsselkompetenzen von heute und morgen. Keynote-Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. an der HS Bielefeld am 28.11.2023.

Salden, Peter (2023): KI in der Hochschulbildung: Eine Standortbestimmung zwischen Ignoranz, Utopie und Dystopie. Keynote-Vortrag auf dem Dies Legendi der Universität Jena am 21.11.2023.

Salden, Peter (2023): Mit Künstlicher Intelligenz zu einer besseren Lehre? Keynote-Vortrag auf dem Tag der Lehre der FH Dortmund am 03.11.2023.

Leschke, Jonas; Salden, Peter (2023): Lehrinnovationen in der Praxis als interdisziplinäre Gemeinschaftsaufgabe. Vortrag bei der 2. TURN-Conference an der TH Köln am 14.09.2023.

Baucks, Frederick; Leschke, Jonas; Metzger, Christian; Wiskott, Laurenz (2023): Ein Dashboard für die Studienberatung: Technische Infrastruktur und Studienverlaufsplanung im Projekt KI:edu.nrw. Vortrag bei der 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2023) an der RWTH Aachen am 11.09.2023.

 Salden, Peter (2023): Sechs Monate ChatGPT: ein Zwischenfazit zu generativer KI in der Hochschullehre. Eröffnungsvortrag beim Talk Lehre (Tag der Lehre) der RWTH Aachen am 14.06.2023.

Görlich, Sarah; Spaude, Magdalena; Nitzsche, Sina; Geurden, Bianca; Scherer, Elisabeth; Gödecke, Svenja; Sarikaya, Nimet; Diekmann, Daniel (2023): Offene Bildungsmaterialien gefunden und was jetzt? – Nachnutzung von OER leicht gemacht. Workshop beim University:Future Festival in Berlin, Bochum, Heilbronn und online am 26.–28.04.2023.

Leschke, Jonas; Persike, Malte (2023): Didaktische Perspektiven auf Learning Analytics. Vortrag beim University:Future Festival in Berlin, Bochum und Heilbronn und online am 26.–28.04.2023.

Leschke, Jonas; Michaeli, Tilmann (2023): KI in der Lehre: Zukunftskonzepte zum New Normal in Hochschule und Schule. Vortrag im Rahmen der Sonderveranstaltungsreihe "KI – Transformation in der Hochschule" der TU Braunschweig am 25.05.2023.

Lordick, Nadine (2023): ChatGPT in der Hochschullehre. Vortrag in der Reihe „LehrBar Spezial“ an der Universität Bielefeld am 27.02.2023.

Lordick, Nadine (2023): KI-gestütztes Schreiben in der Lehre. Vortrag in der Reihe „Digitale Lehre“ an der Technische Universität Dortmund am 28.03.2023.

Forgó, Nikolaus; Hoeren, Thomas; Lordick, Nadine (2023): KI in der Hochschulbildung. YouTube-Interview in der Reihe „Ars Boni“ am 12.04.2023.

Lordick, Nadine (2023): Selber schreiben lassen? ChatGPT in der Lehre. Vortrag in der Reihe „Gesprächsforum Digitales Lehren“ an der Ruhr-Universität Bochum am 26.04.2023.

Lordick, Nadine (2023): KI-gestütztes Schreiben in der Lehre. Vortrag in der Reihe „Brown-Bag-Lunch“ an der Hochschule Düsseldorf am 04.05.2023.

Lordick, Nadine (2023): KI-gestütztes Schreiben – was bedeutet das? Vortrag auf der Fachtagung Abitur-Online von QUA-LiS NRW am 17.05.2023.

Lordick, Nadine (2023): KI-basierte Schreibtools und wissenschaftliches Schreiben in der Muttersprache. Workshop auf der Fachtagung „Friend or foe? 敵か味方か? (Teki ka Mikata ka?) Freund oder Feind? Ystävä vai viholli? KI-Anwendungen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen und im wissenschaftlichen Schreiben“ des ZFA und des Schreibzentrums der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen des Projekts KI:edu.nrw am 02.06.2023.

Philipp, Julia; Lordick, Nadine (2023): Kompetenzorientiertes Prüfen im Zeitalter von KI-Schreibtools. Vortrag beim University:Future Festival in Berlin, Bochum und Heilbronn und online am 26.–28.04.2023

Salden, Peter (2023): KI-basierte Schreibwerkzeuge aus hochschuldidaktischer Perspektive. Hauptvortrag auf der Veranstaltung „Künstliche Aufregung oder Disruption? KI in der Hochschulbildung: Zwischen Hoffnung, Hype und Risiko“ an der Universität Mainz am 27.02.2023.

Salden, Peter (2023): Zwischen Corona und KI: Wo steht die Hochschullehre und wie geht sie weiter? Hauptvortrag auf der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (Physikdidaktik) an der Universität Hannover am 07.03.2023.

Salden, Peter (2023): ChatGPT aus hochschuldidaktischer Perspektive. Hauptvortrag auf der Veranstaltung „ChatGPT und universitäre Lehre“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am 13.03.2023.

Zentrum für Wissenschaftsdidaktik E-Learning (2022): Open Educational Resources (OER) & Diversität Diversitätssensible Lehr-/Lernmaterialien. Poster-Beitrag für den Diversity Day an der Ruhr-Universität Bochum am 24.05.2023.

Weitere Veröffentlichungen

Neues aus unserem Blog

Image
17.12.2024

Viele Bälle in der Luft: der ZfW-Jahresrückblick 2024

Wir blicken zurück auf ein buntes Jahr 2024: Es sind sehr viele Bälle in der Luft, bekannte und unbekannte, schöne...
Weiterlesen
Image
16.12.2024

Unter Tage, bei den Römern oder auf einer magischen Reise – Unser E-Learning-Weihnachtsmarkt

In unserer Net[t]working-Veranstaltung am 12. Dezember 2024 mit weihnachtlichem Flair konnten sich Lehrende und Interessierte zum Thema “Prüfen mal anders...
Weiterlesen
Screenshot "HFD-Expertenanhörung-Souveräne KI-Infrastrukturen."
16.12.2024

Souveräne KI-Infrastrukturen in Hochschulen: Eindrücke von der HFD-Expertenanhörung

Was brauchen Hochschulen in Zeiten von KI, um infrastrukturell unabhängig zu bleiben? Im Rahmen einer Expertenanhörung des Hochschulforums Digitalisierung konnten...
Weiterlesen
Screenshot "BNE Konkret! Fortbildungsreihe für Lehrende."
14.12.2024

BNE konkret! Update – Neue Fortbildungen für Lehrende 2025

Mit neuen Ideen für die Lehre frisch in das neue Jahr starten: Dafür hält die Reihe BNE konkret! viele Angebote...
Weiterlesen
Nicole Hinrichs und Ulrike Lange, sowie die Teilnehmer*innen der Schreibtutor*innen Qualifikation.
13.12.2024

Schreibtutor*innen-Qualifizierung: So bilden wir aus

Ist Ihnen in der UB schon mal das Schreibcafé aufgefallen? Dort bieten vom Schreibzentrum ausgebildete Tutor*innen Schreibberatung an. Aber was...
Weiterlesen
Mottobild des 5x5000 Wettbewerbs des Wintersemesters 2024/2025.
12.12.2024

Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!

Unter dem Motto „Entdecken. Erforschen. Erfahren. Innovative Lehrideen für projektorientiertes Lernen“ suchen wir, das 5×5000-Team aus dem Bereich eLearning im...
Weiterlesen
Gebäude-Reihe ID am Campus der Ruhr-Universität
11.12.2024

Die „Schreibmaschine“

An den ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten der RUB gibt es etwas Besonderes: die „Schreibmaschine“, eine Zweigstelle des Schreibzentrums, die Studierenden ein vielfältiges...
Weiterlesen
Screenshot "Hausarbeiten schreiben Teil 6".
10.12.2024

Recherchieren, lesen, Notizen machen

Am Anfang einer Hausarbeit steht fast immer eine Recherche: Was gibt es schon an Erkenntnissen zu Ihrem Thema, was müssen...
Weiterlesen
Zwei Weihnachtsmänner.
09.12.2024

Wir machen Winterpause!

Zusammen mit der RUB sparen wir Energiekosten zum Jahreswechsel und machen Winterpause. Sie erreichen uns bis zum 20.12.2024. Im neuen...
Weiterlesen
Image
05.12.2024

Von OER, einer engagierten Community & einem rosa Einhorn – Das war das OER-Festival 2024

Mit klassischen Grußworten und einem vielfältigen Mix an OER-Beiträgen aus der OER-Community startete am Montag, den 18. November das OER-Festival...
Weiterlesen
KI-generierte Darstellung von acht unterschiedlichen Personen die an Schreibtischen sitzen, wobei sechs mit und zwei ohne Lupe, Dokumente lesen.
04.12.2024

Studie: Erkennen Lehrende KI-generierte Texte?

Können Sie als Lehrpersonen Texte, die von Studierenden geschrieben wurden, von Texten die von einer Sprach-KI erstellt wurden, unterscheiden? Diese...
Weiterlesen
Person tippt auf einem Laptop und hält Dokumente in der Hand. Im Vordergrund eine Mind-Map mit unterschiedlichen Symbolen zum Sachverhalt der neuen KI-(Rechts-)Verordnung.
03.12.2024

Was die KI-Verordnung für Hochschulen bedeutet

Im Sommer 2024 wurde die KI-Verordnung der EU veröffentlicht. Sie gilt in allen Mitgliedsstaaten der EU – und damit auch...
Weiterlesen
Im Vordergrund zwei orangene Pfeile. Im Hintergrund, die neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Gruppenarbeit und -dynamik, Design Thinking in der Hochschullehre, Lehre in der Betriebwirtschaftslehre.
02.12.2024

Neu im LEHRELADEN: Design Thinking in der Hochschullehre

Die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer Gesellschaft verlangen komplexe, kreative Lösungen. Künftige Generationen darauf vorzubereiten ist eine Aufgabe von Universitäten....
Weiterlesen
Image
28.11.2024

Einladung zum Symposium „Rechtsfragen zu Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre“

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Studium und Lehre wirft zahlreiche rechtliche Fragen auf, die derzeit Justiziariate, Prüfungsämter und...
Weiterlesen
Gewinner*innen der 34. Runde des 5x5000 Wettbewerbs.
27.11.2024

5×5000 – der E-Learning-Wettbewerb: Wir möchten Ihnen die Gewinnerprojekte vorstellen!

In unserer letzten Wettbewerbsrunde haben wir erneut innovative E-Learning-Konzepte gesucht – diesmal unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
25.11.2024

„Die Qualität der Lehre ist ein entscheidendes Kriterium für Dauerstellen im akademischen Bereich.“

Mathematik: Wir gratulieren Dr. Nico Lorenz zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
Weiterlesen
Eröffnung des E-Assessment Centers.
21.11.2024

Zwischen physischem und digitalem Raum – Das neue E-Assessment-Center der RUB

Nach Planungs- und Genehmigungszeit, dem Umbau im GAFO auf Etage 04 und einer ersten Pilotierungsphase kann das E-Assessment-Center nun von...
Weiterlesen
Im Vordergrund zwei orangene Pfeile. Im Hintergrund, die neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Design Thinking in der Hochschullehre Gruppenarbeit und -dynamik, Lehre in der Betriebswirtschaftslehre.
18.11.2024

Neu im LEHRELADEN: Gruppenarbeit und -dynamik

Die Arbeit in Gruppen ist Teil vieler Lehrveranstaltungen an Universitäten. Lernen durch Interaktion kann für Studierende sehr gewinnbringend sein –...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
12.11.2024

„Das Programm bietet wertvolle Impulse und praktische Werkzeuge.“

Mathematik: Wir gratulieren Farhad Razeghpour zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet er...
Weiterlesen
KI-generierte Grafik: Zwei Personen stehen vorne vor einer Tafel. Vier weitere Personen sitzen an Schreibtischen und blicken zu den zwei Vortragenden. nach vorne.
11.11.2024

Warum Referate? Darum Referate!

Lehrveranstaltungen mit studentischen Referaten können für alle Beteiligten ermüdend sein. Deshalb schrecken Sie als Lehrende*r vielleicht davor zurück – und...
Weiterlesen

    Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

    Icon Feder mit Blatt Papier.

    Interesse am ZfW?

    Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
    Jetzt News abonnieren!