Publikationen und Vorträge
Veröffentlichungen in 2025
Publikationen
Bohndick, Carla; Kordts, Robert; Leschke, Jonas; Vöing, Nerea (Hrsg.) (2025): Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47908-4
Bohndick, Carla; Kordts, Robert; Leschke, Jonas; Vöing, Nerea (2025): Zu einem komplexen Verhältnis. In C. Bohndick, R. Kordts, J. Leschke, & N. Vöing (Hrsg.), Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung (S. 241–253). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47908-4_25
Kordts, Robert; Bohndick, Carla; Leschke, Jonas; Vöing, Nerea (2025): Editorial: Das Verhältnis von Scholarship of Teaching and Learning und disziplinärer Forschung. In C. Bohndick, R. Kordts, J. Leschke, & N. Vöing (Hrsg.), Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung (S. V–XII). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Leschke, Jonas; Salden, Peter (2025): Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. In N. Vöing (Hrsg.), Praxishandbuch Hochschullehre II (S. 446–469). https://www.utb.de/doi/abs/10.36198/9783838563305-446-469
Leschke, Jonas; Vöing, Nerea; Bohndick, Carla; Kordts, Robert (2025): Das Verhältnis von SoTL und disziplinärer Forschung: Empirische Analyse der Reflexionstexte von SoTL-Scholars. In C. Bohndick, R. Kordts, J. Leschke, & N. Vöing (Hrsg.), Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung (S. 107–129). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47908-4_18
Philipp, Julia (2025): Lehrveranstaltungsevaluation. In: Vöing, Nerea (Hg.) (2025). Handbuch Hochschullehre. im Druck
Thielsch, Angelika; Leschke, Jonas; Bedenlier, Svenja; Berndt, Sarah; Kenneweg, Cornelia; Scholkmann, Antonia; Van Den Berk, Ivo (2025): Collaborative, diverse, and grounded in disciplines. Insights into the journal die hochschullehre. In C. Bohndick, R. Kordts, J. Leschke, & N. Vöing (Hrsg.), Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung (S. 133–155). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47908-4_19
Tagungsbeiträge
Netzwerk HD NRW (Matz, Robin) (2025): Bausteine für ein transformatives Zertifikatsprogramm. Themen-Café auf der Konferenz „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ (DGHD-Jahrestagung 2025) an der Frankfurt University of Applied Science am 27.03.2025.
Netzer, Katinka; Tan, Astrid; Lange, Ulrike; Salden, Peter (2025): Demokratiebildung in der Fachlehre: Szenarien, Dilemmata, Hanlungsstrategien. Workshop auf der Konferenz „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ (DGHD-Jahrestagung 2025) an der Frankfurt University of Applied Science am 25.03.2025.
Philipp, Julia; Füchtenhans, Stefanie; Lange, Ulrike (2025): Reflexionskompetenz als Future Skill? Eine kritische Betrachtung und praktische Implikationen für Lehre und Prüfung. Workshop auf der Konferenz „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ (DGHD-Jahrestagung 2025) an der Frankfurt University of Applied Science am 27.03.2025.
Hans, Anna-Katharina; Ette, Barbara; Engel, Yvonne (2025): Nachhaltigkeit in die Lehre bringen mit studentischen BNE-Tutor*innen. Themen-Café auf der Konferenz „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ (DGHD-Jahrestagung 2025) an der Frankfurt University of Applied Science am 27.03.2025.
Hans, Anna-Katharina; Ruppert, Paula (2025): BNE in der Hochschuldidaktik – Querschnittsthema oder Inhaltsbereich? Themen-Café auf der Konferenz „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ (DGHD-Jahrestagung 2025) an der Frankfurt University of Applied Science am 27.03.2025.
Braungardt, Kathrin; Füchtenhans, Stefanie (2025): KI-Kompetenz: Ein neuer Stern am Kompetenzhimmel? Wie nutzen wir KI-Technologien in der Lehre und was brauchen wir dazu?. Themencafé auf der Konferenz „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ (DGHD-Jahrestagung 2025) an der Frankfurt University of Applied Science am 27.03.2025.
Veröffentlichungen in 2024
Publikationen
Winter, Stefan; Kistner, Melissa; Maffia, Deborah; Matz, Robin; Thevanesan, Elka (2024): Educational Degree Design: The Economic Rationales. In: International Journal of Higher Education, 13(6), S. 1-62. DOI: https://doi.org/10.5430/ijhe.v13n6p62
Lange, Ulrike (2024): Adressat*innenausblendendes Schreiben. Eine didaktische Perspektive. In A. Karsten, & S. Haacke-Werron (Hrsg.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. http://doi.org/10.3278/9783763976584. Bielefeld: wbv. S. 15–21.
Lange, Ulrike (2024): Kontextualisierte Schreibsituation. Eine systemische Perspektive. In A. Karsten, & S. Haacke-Werron (Hrsg.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. http://doi.org/10.3278/9783763976584. Bielefeld: wbv. S. 83–89.
Leschke, Jonas (2024): Rigour versus Relevance? - Zur Bedeutung von ePrüfungen in Zeiten von Learning Analytics. In M. Persike (Hrsg.), E-Prüfungs-Symposium 2023: Innovative ePrüfungskonzepte – Neue Ideen und individuelle Lösungen (S. 4–11). RWTH Aachen. https://doi.org/10.18154/RWTH-2024-01576
Leschke, Jonas; Salden, Peter (2024): Lehrbezogene Innovationen im Bereich Künstliche Intelligenz als interdisziplinäre Gemeinschaftsaufgabe am Beispiel KI:edu.nrw. In S. Heuchemer, B. Szczyrba, & T. van Treeck (Hrsg.), Das Hochschulwesen: Prototypische Zukunft gestalten - Impulse für die Hochschulentwicklung und Hochschullehre (S. 168–171). Universitätsverlag Webler
Salden, Peter; Leschke, Jonas (Hrsg.) (2024): Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung. Springer VS
Leschke, Jonas; Salden, Peter (2024): Didaktische Perspektiven auf Learning Analytics in der Hochschulbildung. In P. Salden, & J. Leschke (Hrsg.), Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung (S. 187–204). Springer VS
Salden, Peter; Leschke, Jonas; Persike, Malte (2024): Das Projekt KI:edu.nrw – Rückblick für einen Ausblick. In P. Salden, & J. Leschke (Hrsg.), Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung (S. 3–24). Springer VS
Scheffel, Maren; Simis, Christos; Leschke, Jonas; Borgards, Lena; Salden, Peter (2024): Learning Analytics-Policys im Hochschulkontext. In P. Salden, & J. Leschke (Hrsg.), Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung (S. 169–185). Springer VS
Wiethoff, Maike; Salden, Peter (2024): Lernbegleitung und Schreibberatung. In U. Engelkenmeier u.a. (Hrsg.), Handbuch Bibliothekspädagogik. https://doi.org/10.1515/9783111032030. Berlin, Boston: de Gruyter, S. 281–290.
Wiethoff, Maike (2024): Schreib(er)typen. Eine analytisch-kritische Perspektive. In A. Karsten, & S. Haacke-Werron (Hrsg.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. http://doi.org/10.3278/9783763976584. Bielefeld: wbv. S. 187–196.
Wiethoff, Maike (2024): Schreibphasen. Eine kritisch-theoretische Perspektive. In A. Karsten, & S. Haacke-Werron (Hrsg.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. http://doi.org/10.3278/9783763976584. Bielefeld: wbv. S. 205–211.
Tagungsbeiträge
Salden, Peter (2024): Souveräne KI-Infrastrukturen: Was wird gebraucht? Vortrag im Rahmen der Anhörung des Hochschulforums Digitalisierung zu souveränen KI-Infrastrukturen an Hochschulen, Köln, 05.12.2024.
Salden, Peter (2024): KI in Studium und Lehre: Orientierung zu Schlüsselthemen in einem bewegten Feld. Keynote-Vortrag auf der Digital Learning Konferenz an der Hochschule Bielefed am 20.11.2024.
Salden, Peter; Tan, Astrid (2024): Künstliche Intelligenz als (neuer?) Faktor in international ausgerichteten Lehr- und Studienkonzepten. Workshop im Rahmen der DAAD-Tagung "Internationalisierung und Digitalisierung“ in Berlin, 12.11.2024.
Salden, Peter (2024): KI in Studium und Lehre: ein aktueller Überblick. Vortrag auf der ZKI-Herbsttagung an der Universität Potsdam, 20.09.2024.
Salden, Peter (2024): KI in der Lehre: Wo stehen wir und was bedeutet das für Barrierefreiheit und Diversität? Eröffnungsvortrag auf dem Tag der Lehre der Universität Paderborn am 25.06.2024.
Lange, Ulrike; Leschke, Jonas; Lordick, Nadine; Philipp, Julia (2024): Was wissen wir über das Lehren und Lernen an Hochschulen in Zeiten (generativer) KI? Workshop bei der Tagung Learning AID an der Ruhr-Universität Bochum am 3. September 2024.
Philipp, Julia (2024): KI und Prüfungen: Was kommen wird. Lightning Talk beim University Future Festival am 5. Juni 2024.
Görlich, Sarah; Römer, Sabine (2024): Game On! Storytelling mit KI für Game Based Learning und Co.. Workshop bei der Tagung EDU|days an der Universität für Weiterbildung Krems (Österreich) am 3. April 2024.
Salden, Peter (2024): Ein hochschuldidaktischer Blick auf Blended Learning. Vortrag auf dem Symposium „Blended Learning-Formate im Studium der Humanmedizin“ an der Ruhr-Universität Bochum am 14.03.2024.
Salden, Peter (2024): Aktuelle und künftige Herausforderungen textgenerierender KI für Hochschulen sowie Implikationen für Lehre, Forschung, Studium und Verwaltung. Vortrag im Rahmen der Themenreihe „Lehren, Lernen, Prüfen mit KI – Herausforderungen und Potentiale“ für die Hochschulen in Sachsen-Anhalt, online am 15.02.2024.