Publikationen und Vorträge
Veröffentlichungen in 2024
Publikationen
Lange, Ulrike (2024): Adressat*innenausblendendes Schreiben. Eine didaktische Perspektive. In A. Karsten, & S. Haacke-Werron (Hrsg.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. http://doi.org/10.3278/9783763976584. Bielefeld: wbv. S. 15–21.
Lange, Ulrike (2024): Kontextualisierte Schreibsituation. Eine systemische Perspektive. In A. Karsten, & S. Haacke-Werron (Hrsg.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. http://doi.org/10.3278/9783763976584. Bielefeld: wbv. S. 83–89.
Philipp, Julia (2024): Lehrveranstaltungsevaluation. In: Vöing, Nerea (Hg.) (2024). Handbuch Hochschullehre. im Druck
Leschke, Jonas (2024): Rigour versus Relevance? - Zur Bedeutung von ePrüfungen in Zeiten von Learning Analytics. In M. Persike (Hrsg.), E-Prüfungs-Symposium 2023: Innovative ePrüfungskonzepte – Neue Ideen und individuelle Lösungen (S. 4–11). RWTH Aachen. https://doi.org/10.18154/RWTH-2024-01576
Leschke, Jonas; Salden, Peter (2024): Lehrbezogene Innovationen im Bereich Künstliche Intelligenz als interdisziplinäre Gemeinschaftsaufgabe am Beispiel KI:edu.nrw. In S. Heuchemer, B. Szczyrba, & T. van Treeck (Hrsg.), Das Hochschulwesen: Prototypische Zukunft gestalten - Impulse für die Hochschulentwicklung und Hochschullehre (S. 168–171). Universitätsverlag Webler
Salden, Peter; Leschke, Jonas (Hrsg.) (2024): Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung. Springer VS
Leschke, Jonas; Salden, Peter (2024): Didaktische Perspektiven auf Learning Analytics in der Hochschulbildung. In P. Salden, & J. Leschke (Hrsg.), Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung (S. 187–204). Springer VS
Salden, Peter; Leschke, Jonas; Persike, Malte (2024): Das Projekt KI:edu.nrw – Rückblick für einen Ausblick. In P. Salden, & J. Leschke (Hrsg.), Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung (S. 3–24). Springer VS
Scheffel, Maren; Simis, Christos; Leschke, Jonas; Borgards, Lena; Salden, Peter (2024): Learning Analytics-Policys im Hochschulkontext. In P. Salden, & J. Leschke (Hrsg.), Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung (S. 169–185). Springer VS
Wiethoff, Maike; Salden, Peter (2024): Lernbegleitung und Schreibberatung. In U. Engelkenmeier u.a. (Hrsg.), Handbuch Bibliothekspädagogik. https://doi.org/10.1515/9783111032030. Berlin, Boston: de Gruyter, S. 281–290.
Wiethoff, Maike (2024): Schreib(er)typen. Eine analytisch-kritische Perspektive. In A. Karsten, & S. Haacke-Werron (Hrsg.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. http://doi.org/10.3278/9783763976584. Bielefeld: wbv. S. 187–196.
Wiethoff, Maike (2024): Schreibphasen. Eine kritisch-theoretische Perspektive. In A. Karsten, & S. Haacke-Werron (Hrsg.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. http://doi.org/10.3278/9783763976584. Bielefeld: wbv. S. 205–211.
Tagungsbeiträge
Salden, Peter (2024): Souveräne KI-Infrastrukturen: Was wird gebraucht? Vortrag im Rahmen der Anhörung des Hochschulforums Digitalisierung zu souveränen KI-Infrastrukturen an Hochschulen, Köln, 05.12.2024.
Salden, Peter (2024): KI in Studium und Lehre: Orientierung zu Schlüsselthemen in einem bewegten Feld. Keynote-Vortrag auf der Digital Learning Konferenz an der Hochschule Bielefed am 20.11.2024.
Salden, Peter; Tan, Astrid (2024): Künstliche Intelligenz als (neuer?) Faktor in international ausgerichteten Lehr- und Studienkonzepten. Workshop im Rahmen der DAAD-Tagung "Internationalisierung und Digitalisierung“ in Berlin, 12.11.2024.
Salden, Peter (2024): KI in Studium und Lehre: ein aktueller Überblick. Vortrag auf der ZKI-Herbsttagung an der Universität Potsdam, 20.09.2024.
Salden, Peter (2024): KI in der Lehre: Wo stehen wir und was bedeutet das für Barrierefreiheit und Diversität? Eröffnungsvortrag auf dem Tag der Lehre der Universität Paderborn am 25.06.2024.
Lange, Ulrike; Leschke, Jonas; Lordick, Nadine; Philipp, Julia (2024): Was wissen wir über das Lehren und Lernen an Hochschulen in Zeiten (generativer) KI? Workshop bei der Tagung Learning AID an der Ruhr-Universität Bochum am 3. September 2024.
Philipp, Julia (2024): KI und Prüfungen: Was kommen wird. Lightning Talk beim University Future Festival am 5. Juni 2024.
Görlich, Sarah; Römer, Sabine (2024): Game On! Storytelling mit KI für Game Based Learning und Co.. Workshop bei der Tagung EDU|days an der Universität für Weiterbildung Krems (Österreich) am 3. April 2024.
Salden, Peter (2024): Ein hochschuldidaktischer Blick auf Blended Learning. Vortrag auf dem Symposium „Blended Learning-Formate im Studium der Humanmedizin“ an der Ruhr-Universität Bochum am 14.03.2024.
Salden, Peter (2024): Aktuelle und künftige Herausforderungen textgenerierender KI für Hochschulen sowie Implikationen für Lehre, Forschung, Studium und Verwaltung. Vortrag im Rahmen der Themenreihe „Lehren, Lernen, Prüfen mit KI – Herausforderungen und Potentiale“ für die Hochschulen in Sachsen-Anhalt, online am 15.02.2024.
Veröffentlichungen in 2023
Publikationen
Kordts, Robert; Leschke, Jonas (2023): Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) und Lehre in der Covid-Pandemie Perspektiven von SoTL-Scholars. die hochschullehre 9(15): S. 197–211. http://doi.org/10.3278/HSL2315W.
Baucks, Frederik; Leschke, Jonas; Metzger, Christian; Wiskott, Laurenz (2023): Ein Dashboard für die Studienberatung: Technische Infrastruktur und Studienverlaufsplanung im Projekt KI:edu.nrw. In T. Leonhardt, M. Ehlenz, S. Noichl, & R. Röpke (Hrsg.), Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) (S. 185–188). Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/WSDELFI2023-53
Leschke, Jonas; Salden, Peter; Wissing, Frank (2023): Von Learning Analytics zu einem vertieften Qualitätsmanagement an Hochschulen: Potenziale lehrbezogener Datenanalysen in Zeiten Künstlicher Intelligenz. In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, C3.39.
Salden, Peter; Leschke, Jonas (Hrsg.) (2023): Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung. https://doi.org/10.13154/294-9734
Salden, Peter; Lordick, Nadine; Wiethoff, Maike (2023): KI-basierte Schreibwerkzeuge in der Hochschule: Eine Einführung. In: Salden, Peter; Leschke, Jonas (Hrsg.): Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung. S. 4–21.
Lordick, Nadine (2023): Wenn Maschinen schreiben. Eine künstliche Intelligenz, die schreibt – wird der Mensch als Autor:in bald überflüssig sein? In: wochenTAZ, Nr. 12, S. 15.
Philipp, Julia (2023): Reflexionsfähigkeit in der interdisziplinären Lehre. Hochschuldidaktische Perspektiven auf Lernziele und Prüfungen. In: Braßler, Mirjam; Brandstädter, Simone; Lerch, Sebastian (Hg.) (2023). Interdisziplinarität in der Hochschullehre (1. Aufl.). Bielefeld: wbv. Publikation. S.149-161. https://doi.org/10.3278/9783763974610
Tagungsbeiträge
Leschke, Jonas (2023): Rigour versus Relevance? Zur Bedeutung von ePrüfungen in Zeiten von Learning Analytics. Keynote-Vortrag auf dem e-Prüfungs-Symposium an der RWTH Aachen am 01.12.2023.
Salden, Peter (2023): KI für Lehren und Lernen: ausgewählte Rechtsfragen. Vortrag auf der KMK-Fachtagung "KI in Bildungsprozessen" in Köln am 01.12.2023.
Leschke, Jonas; Schwarz, Tabea (2023): AI Literacy und Data Literacy als Schlüsselkompetenzen von heute und morgen. Keynote-Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. an der HS Bielefeld am 28.11.2023.
Salden, Peter (2023): KI in der Hochschulbildung: Eine Standortbestimmung zwischen Ignoranz, Utopie und Dystopie. Keynote-Vortrag auf dem Dies Legendi der Universität Jena am 21.11.2023.
Salden, Peter (2023): Mit Künstlicher Intelligenz zu einer besseren Lehre? Keynote-Vortrag auf dem Tag der Lehre der FH Dortmund am 03.11.2023.
Leschke, Jonas; Salden, Peter (2023): Lehrinnovationen in der Praxis als interdisziplinäre Gemeinschaftsaufgabe. Vortrag bei der 2. TURN-Conference an der TH Köln am 14.09.2023.
Baucks, Frederick; Leschke, Jonas; Metzger, Christian; Wiskott, Laurenz (2023): Ein Dashboard für die Studienberatung: Technische Infrastruktur und Studienverlaufsplanung im Projekt KI:edu.nrw. Vortrag bei der 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2023) an der RWTH Aachen am 11.09.2023.
Salden, Peter (2023): Sechs Monate ChatGPT: ein Zwischenfazit zu generativer KI in der Hochschullehre. Eröffnungsvortrag beim Talk Lehre (Tag der Lehre) der RWTH Aachen am 14.06.2023.
Görlich, Sarah; Spaude, Magdalena; Nitzsche, Sina; Geurden, Bianca; Scherer, Elisabeth; Gödecke, Svenja; Sarikaya, Nimet; Diekmann, Daniel (2023): Offene Bildungsmaterialien gefunden und was jetzt? – Nachnutzung von OER leicht gemacht. Workshop beim University:Future Festival in Berlin, Bochum, Heilbronn und online am 26.–28.04.2023.
Leschke, Jonas; Persike, Malte (2023): Didaktische Perspektiven auf Learning Analytics. Vortrag beim University:Future Festival in Berlin, Bochum und Heilbronn und online am 26.–28.04.2023.
Leschke, Jonas; Michaeli, Tilmann (2023): KI in der Lehre: Zukunftskonzepte zum New Normal in Hochschule und Schule. Vortrag im Rahmen der Sonderveranstaltungsreihe "KI – Transformation in der Hochschule" der TU Braunschweig am 25.05.2023.
Lordick, Nadine (2023): ChatGPT in der Hochschullehre. Vortrag in der Reihe „LehrBar Spezial“ an der Universität Bielefeld am 27.02.2023.
Lordick, Nadine (2023): KI-gestütztes Schreiben in der Lehre. Vortrag in der Reihe „Digitale Lehre“ an der Technische Universität Dortmund am 28.03.2023.
Forgó, Nikolaus; Hoeren, Thomas; Lordick, Nadine (2023): KI in der Hochschulbildung. YouTube-Interview in der Reihe „Ars Boni“ am 12.04.2023.
Lordick, Nadine (2023): Selber schreiben lassen? ChatGPT in der Lehre. Vortrag in der Reihe „Gesprächsforum Digitales Lehren“ an der Ruhr-Universität Bochum am 26.04.2023.
Lordick, Nadine (2023): KI-gestütztes Schreiben in der Lehre. Vortrag in der Reihe „Brown-Bag-Lunch“ an der Hochschule Düsseldorf am 04.05.2023.
Lordick, Nadine (2023): KI-gestütztes Schreiben – was bedeutet das? Vortrag auf der Fachtagung Abitur-Online von QUA-LiS NRW am 17.05.2023.
Lordick, Nadine (2023): KI-basierte Schreibtools und wissenschaftliches Schreiben in der Muttersprache. Workshop auf der Fachtagung „Friend or foe? 敵か味方か? (Teki ka Mikata ka?) Freund oder Feind? Ystävä vai viholli? KI-Anwendungen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen und im wissenschaftlichen Schreiben“ des ZFA und des Schreibzentrums der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen des Projekts KI:edu.nrw am 02.06.2023.
Philipp, Julia; Lordick, Nadine (2023): Kompetenzorientiertes Prüfen im Zeitalter von KI-Schreibtools. Vortrag beim University:Future Festival in Berlin, Bochum und Heilbronn und online am 26.–28.04.2023
Salden, Peter (2023): KI-basierte Schreibwerkzeuge aus hochschuldidaktischer Perspektive. Hauptvortrag auf der Veranstaltung „Künstliche Aufregung oder Disruption? KI in der Hochschulbildung: Zwischen Hoffnung, Hype und Risiko“ an der Universität Mainz am 27.02.2023.
Salden, Peter (2023): Zwischen Corona und KI: Wo steht die Hochschullehre und wie geht sie weiter? Hauptvortrag auf der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (Physikdidaktik) an der Universität Hannover am 07.03.2023.
Salden, Peter (2023): ChatGPT aus hochschuldidaktischer Perspektive. Hauptvortrag auf der Veranstaltung „ChatGPT und universitäre Lehre“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am 13.03.2023.
Zentrum für Wissenschaftsdidaktik E-Learning (2022): Open Educational Resources (OER) & Diversität – Diversitätssensible Lehr-/Lernmaterialien. Poster-Beitrag für den Diversity Day an der Ruhr-Universität Bochum am 24.05.2023.