Icon Sprechblasen.

Voting-Tools

Abstimmungstools können die Interaktivität in einer Veranstaltung erhöhen. Wir stellen hier insbesondere  einige Tools vor, die kostenfrei und DSGVO-konform sind. Außerdem finden Sie hier Informationen zur didaktischen Einbindung von Abstimmungstools in Lehrveranstaltungen.

Voting-Tools in Lehrveranstaltungen

Abstimmungstools eignen sich gerade für die Gestaltung interaktiver Lehre mit größeren Gruppen. Aber auch Kleingruppen können vom Einsatz eines Voting-Tools profitieren. Längere Vortragsphasen lassen sich auflockern und die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden halten oder fokussieren. Es können Einstellungen und Haltungen abgefragt werden und so ein Diskussionseinstieg ermöglicht werden. Es ist aber auch möglich, Wissensfragen zu stellen, um Lücken oder Verständnisschwierigkeiten festzustellen und diese zu adressieren.

Wussten Sie schon, dass...

wir im ZfW Sie dabei unterstützen, wie Sie Voting-Tools didaktisch sinnvoll in Ihre Lehrveranstaltung oder eine Präsentation einbinden können?

Mehr zum Thema finden Sie auch im LEHRELADEN, unserem Downloadcenter für inspirierte Lehre.

Tool-Empfehlungen

Particify-Lizenz läuft aus
Bitte beachten Sie: Particify, das bislang unter voting.rub.de campusweit zur Verfügung steht, wird ab dem 31.7. nicht mehr über eine RUB-Lizenz angeboten. Nach dem 31.7.2025 kann Particify über die Seite https://www.particify.de/de/ genutzt werden. 
Es gibt viele verschiedene Abstimmungstools, mit denen Sie Abstimmungen durchführen können. Wir stellen Ihnen hier solche Tools vor, die kostenfrei und DSGVO-konform sind:

Voting-Tool-Vergleich

Mootimeter
Particify
Pingo
Vibes
Zugang für Erstellende
via Moodle-Kurs
Account einrichten
Account einrichten
Login mit eigener Hochschulkennung
Fragetypen
Quiz (Single- und Multiplechoice),Umfrage, Wortwolke
Multiple/Single-Choice, Ja/Nein, Offene Frage, Wortwolke, Sortierung, Priorisierung, Kurzantwort, Finde die Zahl
Single/Multiple Choice, Wortwolke, Berechnet
Single/Multiple Choice, Entscheidung, Pin on Image, skalierte, diskrete/kontinuierliche  Frage, Mehrfachskala, Freitext
QR-Code
nein; für die Teilnahme an einer Abstimmung ist der Login in Moodle notwendig
ja
ja
ja
Anzahl mögliche Teilnehmende
unbegrenzt
200
unbegrenzt
unbegrenzt
Präsentationsmodus
nein
ja
teilweise
ja
anonym / nicht anonym
ja/ja
ja/nein
ja / nein
ja / nein
Bilder
nein
ja
nein
nein
LaTeX
nein
ja
ja
nein
Import/Export
nein
ja
ja
nein

Neues zum Thema E-Learning in unserem Blog

Weiße Sprechblase liegt auf schwarzem Holzhintergrund.
15.10.2025

Avatare, virtuelle Welten und Schreiben mit KI – Das Gesprächsforum Digitales Lehren im WiSe 2025/26

Welche Möglichkeiten und Hürden bieten Avatare in der Lehre? Wie kann immersives Lernen gelingen und wie kann wissenschaftliches Schreiben mit...
Weiterlesen
KI-generierte Grafik eines Weihnachtsmarkts.
14.10.2025

Innovative Lehr- und Prüfungsformate entdecken – Unser Wintermarkt der Ideen

Schlendern Sie über unseren “Wintermarkt der Ideen” mit Praxisbeispielen, Tipps und Ständen, die zum Mitmachen einladen. Bei unserem eLearning-Wintermarkt dreht...
Weiterlesen
Image
09.10.2025

Moodle-Kurs „Career Service for International Students” erweitert das Angebot des RUB Career Service

Mit dem neuen Moodle-Kurs erhalten internationale Studierende der RUB eine digitale Werkzeugkiste, um sich optimal auf den Berufseinstieg in Deutschland...
Weiterlesen
Open Science November Banner
07.10.2025

Die vielen Gesichter der Offenheit: Der Open Science November 2025

Offene Daten, offene Lehre, offene Publikationen – Open Science hat viele Facetten. Im November 2025 rücken sie in den Mittelpunkt:...
Weiterlesen
Gruppe aus drei Studierenden schaut gemeinsam auf ein Tablet.
17.09.2025

Auf ins Wintersemester 25/26: Unsere Angebote für Studierende vom eTeam Digitalisierung

Im Studium stellen sich über die Fachinhalte hinaus viele Fragen. Rund um den Einsatz digitaler Tools, campusweiter Lernsoftware, zahlreicher Apps...
Weiterlesen
Image
04.09.2025

Von ORCAthon bis Open Science November – OER-Veranstaltungen im WiSe

Ob Materialwerkstatt, OER-Workshops oder Tagung – im Wintersemester wird es bunt mit spannenden Veranstaltungen rund um die Themen OER, Open...
Weiterlesen
Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
18.08.2025

ZfW HÖRsaal: Kreativ mit digitalen Tools – Alternative digitale Assessmentformate mit Game Based Learning

Digitale (Self-)Assessment-Formate bieten vielfältige Möglichkeiten, um Lernfortschritte zu erkennen, zu überprüfen und gezielt Feedback zu geben. Zu solchen alternativen Formen...
Weiterlesen
Mottobild des 5x5000 Wettbewerbs zum Wintersemester 2025/ 2026.
14.08.2025

Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!

Unter dem Motto „Brücken bauen und Fachgrenzen überwinden – durch E-Learning“ suchen wir, das 5×5000-Team aus dem Bereich eLearning im...
Weiterlesen
Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
15.07.2025

ZfW HÖRsaal: Studentisch engagiert! Digitalisierung und eigene neue Karrierewege

Spannende Perspektive! In unserer neusten HÖRsaal-Folge sprechen wir mit unserer ehemaligen studentischen Kollegin Katharina Westphal, die sich über ihren Studi-Job...
Weiterlesen
KI-generierte Darstellung: Sechs Personen sitzen mit Laptops an einem Tisch.
25.06.2025

Hybride Gruppenarbeit – ›Lehre der Zukunft‹ oder didaktische Zumutung?

In vielen Lehrveranstaltungen sind Gruppenarbeiten längst fester Bestandteil des didaktischen Repertoires – sei es für die vertiefte fachliche Auseinandersetzung oder...
Weiterlesen
Gewinner*innen des 5x5000 E-Learning-Wettbewerbs.
05.06.2025

5×5000 – der E-Learning-Wettbewerb: Hier sind die Gewinnerprojekte der 35. Wettbewerbsrunde!

In unserer letzten Wettbewerbsrunde haben wir erneut innovative E-Learning-Konzepte gesucht – diesmal unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue...
Weiterlesen
Blick auf Bildschirm eines Laptops, auf dem Bildschirm ist das eTeam Digitalisierung zu sehen. Rechts daneben ein Screenshot des Artikels "Digital durchs Studium".
16.04.2025

Von Studierenden aus dem eTeam Digi: Wir haben etwas veröffentlicht!

Vorträge gemeinsam ausarbeiten, Fachvokabular auf dem Smartphone lernen, Referate interaktiv gestalten, Lernzeiten mit passenden Apps einteilen – für fast jede...
Weiterlesen
Buch liegt auf dem Buchrücken und ist geöffnet.
31.03.2025

Geförderte OER-Materialien online verfügbar

Von statistischen Methoden über virtuelle Geländearbeit bis hin zu Modulen der Geodateninfrastrukturen: In der zweiten Runde der Förderlinie OERContent.nrw sind...
Weiterlesen
Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
26.02.2025

ZfW HÖRsaal: Jenseits von Klausur oder mündlicher Prüfung

Wissen Sie eigentlich, wie zeitgemäße alternative Prüfungsformate für Studierende aussehen könnten? Es lohnt sich definitiv, einmal darüber nachzudenken! Denn: Jenseits...
Weiterlesen
Von links nach rechts: KI-generierte Darstellung eines Untertagebaus, einer römische Stadt, und eines Schlosses.
16.12.2024

Unter Tage, bei den Römern oder auf einer magischen Reise – Unser E-Learning-Weihnachtsmarkt

In unserer Net[t]working-Veranstaltung am 12. Dezember 2024 mit weihnachtlichem Flair konnten sich Lehrende und Interessierte zum Thema “Prüfen mal anders...
Weiterlesen
Mottobild des 5x5000 Wettbewerbs des Wintersemesters 2024/2025.
12.12.2024

Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!

Unter dem Motto „Entdecken. Erforschen. Erfahren. Innovative Lehrideen für projektorientiertes Lernen“ suchen wir, das 5×5000-Team aus dem Bereich eLearning im...
Weiterlesen
Image
05.12.2024

Von OER, einer engagierten Community & einem rosa Einhorn – Das war das OER-Festival 2024

Mit klassischen Grußworten und einem vielfältigen Mix an OER-Beiträgen aus der OER-Community startete am Montag, den 18. November das OER-Festival...
Weiterlesen
Gewinner*innen der 34. Runde des 5x5000 Wettbewerbs.
27.11.2024

5×5000 – der E-Learning-Wettbewerb: Wir möchten Ihnen die Gewinnerprojekte vorstellen!

In unserer letzten Wettbewerbsrunde haben wir erneut innovative E-Learning-Konzepte gesucht – diesmal unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue...
Weiterlesen
Eröffnung des E-Assessment Centers.
21.11.2024

Zwischen physischem und digitalem Raum – Das neue E-Assessment-Center der RUB

Nach Planungs- und Genehmigungszeit, dem Umbau im GAFO auf Etage 04 und einer ersten Pilotierungsphase kann das E-Assessment-Center nun von...
Weiterlesen
Deckblatt zum Moodle Update.
27.09.2024

Moodle-App wird nicht mehr unterstützt

Ab Oktober 2024 ist das RUB-Moodle nicht mehr über die Moodle-App erreichbar. Moodle ist für mobile Endgeräte optimiert und über...
Weiterlesen

    Kontakt

    Sie haben Fragen oder benötigen didaktische Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!

    Bei technischen Störungen schreiben Sie uns gerne eine kurze E-Mail: zfw-elearning@rub.de

    Kathrin Braungardt

    Kathrin Braungardt

    eLearning (RUBeL)


    +49 234 32 29178
    FNO 02/80
    kathrin.braungardt@rub.de
    zfw-elearning@rub.de
    Zur Person
    Modul eTutoring, Blended Learning, Urheberrecht, OER, Plagiatssoftware

    Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

    Icon Feder mit Blatt Papier.

    Interesse am ZfW?

    Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
    Jetzt News abonnieren!