Icon Onlinedokument mit Pfeilcursor.

E-Learning-Kurzeinführungen

An der RUB gibt es viele Tools, um Ihre Lehrveranstaltung mit E-Learning-Elementen anzureichern. In unseren Kurzeinführungen erhalten Sie Einblicke in Konzeption, Umsetzung und Auswertung – und immer mit der didaktischen Perspektive. Nehmen Sie teil und erweitern Sie Ihre Lehrexpertise.

Gestalten Sie Ihre Lehre mit E-Learning-Elementen

E-Learning-Elemente sind aus der universitären Lehre nicht mehr wegzudenken. Sie bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten bei der Gestaltung Ihrer Lehre – das gilt sowohl für Lehrszenarien in Präsenz, als auch bei reinen Online- oder Hybridformaten. E-Learning-Elemente können Sie im gesamten Lehrprozess begleiten und unterstützen: Von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Prüfung.

Unsere Kurzeinführungen im Überblick

Mit unseren E-Learning-Kurzeinführungen bereiten wir Sie umfassend auf den Einsatz von E-Learning in Ihrer Lehre vor. Dabei bieten wir ein breites thematisches Spektrum sowohl für Neulinge als auch Fortgeschrittene an:

Antworten auf Ihre Fragen

Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Icon Buch in Sprechblase.

Team eLearning

eLearning (RUBeL)


zfw-elearning@rub.de

Unsere nächsten Veranstaltungen

Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.
– 16. April 2025 –
HD 14 Vorlesungen lernförderlich gestalten – so geht’s!
– 17. April 2025 –
Bilder und Videos mit Hilfe von KI erstellen: Ein Blick auf Tools und ihre Möglichkeiten (online)
– 17. April 2025 –
Tests und Aufgaben in Moodle
– 23. April 2025 –
Spielerisch lernen – Gamification-Elemente in Moodle
– 28. April 2025 –
Ist KI etwa nicht neutral? Wie mit KI und Bias umgehen?
– 28. April 2025 –
HD 01_2 Grundlagen des Lehrens und Lernens (Kurssprache ist deutsch)
– 29. April 2025 –
Urheberrecht in der Lehre (online)
– 1. Mai 2025 –
Schreibgruppe für Promovierende (online)
– 5. Mai 2025 –
Moodle Grundlagen
– 6. Mai 2025 –
BNE konkret! Agile Didaktik für nachhaltige Bildung: Methodenrucksack und Lernwirksamkeitskompass für Hochschullehrende
– 7. Mai 2025 –
Bildschirmvideos aufnehmen, schneiden und optimieren
– 7. Mai 2025 –
Über die Schulter geschaut: Wie Studierende KI nutzen (GeFo DL)
– 8. Mai 2025 –
Moodle-Kurse zugänglich gestalten im Sinne der Barrierefreiheit
– 8. Mai 2025 –
HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (SoSe 2025)
– 12. Mai 2025 –
HD 05_2 Einführung in Forschendes Lernen
– 12. Mai 2025 –
Kollaborative Tools in Moodle
– 12. Mai 2025 –
UNIC 3_4: International co-teaching – Integrating Virtual Exchange into the University Classroom
– 14. Mai 2025 –
Tests und Aufgaben in Moodle
– 19. Mai 2025 –
OER: Lehrinhalte mithilfe freier digitaler Materialien selbst erstellen und nutzen (online)
– 20. Mai 2025 –
HD 22 Das Rückmeldegespräch: EvaSys-Ergebnisse mit Studierenden besprechen

    Neues zum Thema E-Learning in unserem Blog

    Buch liegt auf dem Buchrücken und ist geöffnet.
    31.03.2025

    Geförderte OER-Materialien online verfügbar

    Von statistischen Methoden über virtuelle Geländearbeit bis hin zu Modulen der Geodateninfrastrukturen: In der zweiten Runde der Förderlinie OERContent.nrw sind...
    Weiterlesen
    Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
    26.02.2025

    ZfW HÖRsaal: Jenseits von Klausur oder mündlicher Prüfung

    Wissen Sie eigentlich, wie zeitgemäße alternative Prüfungsformate für Studierende aussehen könnten? Es lohnt sich definitiv, einmal darüber nachzudenken! Denn: Jenseits...
    Weiterlesen
    Von links nach rechts: KI-generierte Darstellung eines Untertagebaus, einer römische Stadt, und eines Schlosses.
    16.12.2024

    Unter Tage, bei den Römern oder auf einer magischen Reise – Unser E-Learning-Weihnachtsmarkt

    In unserer Net[t]working-Veranstaltung am 12. Dezember 2024 mit weihnachtlichem Flair konnten sich Lehrende und Interessierte zum Thema “Prüfen mal anders...
    Weiterlesen
    Mottobild des 5x5000 Wettbewerbs des Wintersemesters 2024/2025.
    12.12.2024

    Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!

    Unter dem Motto „Entdecken. Erforschen. Erfahren. Innovative Lehrideen für projektorientiertes Lernen“ suchen wir, das 5×5000-Team aus dem Bereich eLearning im...
    Weiterlesen
    Image
    05.12.2024

    Von OER, einer engagierten Community & einem rosa Einhorn – Das war das OER-Festival 2024

    Mit klassischen Grußworten und einem vielfältigen Mix an OER-Beiträgen aus der OER-Community startete am Montag, den 18. November das OER-Festival...
    Weiterlesen
    Gewinner*innen der 34. Runde des 5x5000 Wettbewerbs.
    27.11.2024

    5×5000 – der E-Learning-Wettbewerb: Wir möchten Ihnen die Gewinnerprojekte vorstellen!

    In unserer letzten Wettbewerbsrunde haben wir erneut innovative E-Learning-Konzepte gesucht – diesmal unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue...
    Weiterlesen
    Eröffnung des E-Assessment Centers.
    21.11.2024

    Zwischen physischem und digitalem Raum – Das neue E-Assessment-Center der RUB

    Nach Planungs- und Genehmigungszeit, dem Umbau im GAFO auf Etage 04 und einer ersten Pilotierungsphase kann das E-Assessment-Center nun von...
    Weiterlesen
    Deckblatt zum Moodle Update.
    27.09.2024

    Moodle-App wird nicht mehr unterstützt

    Ab Oktober 2024 ist das RUB-Moodle nicht mehr über die Moodle-App erreichbar. Moodle ist für mobile Endgeräte optimiert und über...
    Weiterlesen
    Screenshot "Gelungener Start bei der Learning AID. #DigitalChangeMaker."
    24.09.2024

    Die DigitalChangeMaker-Initiative 2024/25 mit studentischer Beteiligung aus dem ZfW

    Das ging schnell! Gerade erst in die neue Kohorte der diesjährigen Initiative eingestiegen, konnte Katharina Westphal, eine unserer studentischen Mitarbeiter*innen...
    Weiterlesen
    Abgerissener Zettel mit der Aufschrift "Update".
    20.09.2024

    Particify-Update mit vielen Neuerungen

    Am 24.9. bekommt Particify, das Votingtool der RUB ein Update. Mit Particify können Sie Live-Abstimmungen durchführen, Frage- und Antwort-Sessions gestalten und...
    Weiterlesen
    Zweigeteiltes Bild: Rechts Laptop mit Videokonferenz mit 21 Teilnehmer*innen. Links Gruppe von Studierenden im Hörsaal. In der Bildmitte befindet sich ein rotes Paragraf-Zeichen.
    10.09.2024

    Was bedeutet die Hochschul-Digitalverordnung (HDVO) für digitale Lehre und Prüfungen?

    Die Hochschuldigital-Verordnung (HDVO), die dieses Jahr in NRW in Kraft getreten ist, regelt, inwieweit digitale Lehre ohne Präsenz und rein...
    Weiterlesen
    Jennifer Majirowski (studentische 5x5000-Mitarbeiterin im ZfW) steht neben einem Bildschirm mit der Aufschrift "The Power of Storytelling-Geschichte digital erlebbar machen. Vielen Dank für Eure Teilnahme an der Jurysitzung! 33. Runde-27. Februar 2024."
    27.05.2024

    E-Learning-Wettbewerb 5×5000: Hier sind die Gewinner!

    Auch in diesem Semester haben wir wieder innovative E-Learning-Konzepte gesucht, diesmal unter dem Motto „The Power of Storytelling – Geschichten...
    Weiterlesen
    Drei Personen sitzen (von links nach rechts) jeweils am Laptop, am Smartphone, bzw. am Tablet.
    13.05.2024

    Kennen Sie eigentlich… unser eTeam Digitalisierung?

    Die Idee ist nicht neu, aber einfach gut! Unser studentisches Projekt eTeam Digitalisierung zeigt immer wieder aufs Neue, wie kreativ,...
    Weiterlesen
    Szene aus einem 360°-Escape-Game
    08.05.2024

    Geschichten voller Geheimnisse, Rätsel und einem Mord – Unser “Jahrmarkt der E-Learning-Möglichkeiten”

    Die Wimpel-Flaggen sind gehisst, das Popcorn und die Candybar stehen bereit, und die digitalen Attraktionen sind aufgebaut: Ein Spukhaus, eine...
    Weiterlesen
    Deckblatt zum Moodle Update.
    25.03.2024

    Neues nach dem Moodle-Update auf 4.3

    Am 20. März wurde im RUB-Moodle ein Update auf die Version 4.3 eingespielt. Anders als beim letzten Mal gibt es...
    Weiterlesen
    Drei Studierende schauen auf ein Smartphone und schauen sich Informationen zu einem Kunstwerk an.
    13.03.2024

    Mehr als nur grauer Beton: Mit der KUNST TOUR RUB den Campus neu entdecken

    Wussten Sie schon, dass die RUB zahlreiche Kunstwerke beherbergt? Aber wo genau und was gibt es darüber Wissenswertes zu erfahren?...
    Weiterlesen
    Im Hintergrund erstreckt sich die Oberfläche eines Computerchips. Im Vordergrund ist die Karrikatur eines Katzengesichts und Pfotenabdrücke zu sehen.
    05.03.2024

    Von Studis für Studis: technische Hintergründe und praktische Anwendung von KI im Studium

    ChatGPT, Dall-E, Midjourney: KI-Anwendungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Was technisch dahinter steckt und wie sich solche Tools...
    Weiterlesen
    Blick auf Laptop-Bildschirm mit Game-Map Abbildung.
    22.02.2024

    Unser Moodle kann wieder mehr: Der H5P-Inhaltstyp Game Map ist da!

    Game Map ist ein neuer H5P-Inhaltstyp, mit dem Sie Bilder mit definierten Etappen und Lernpfaden erstellen können. Das Besondere: Über...
    Weiterlesen
    Update des Particify Voting Tools.
    21.02.2024

    Neue Funktionen für unser Voting-Tool Particify

    Am Montag, den 4. März 2024, findet ein Update von Particify statt. Mit dem Update werden neue Funktionen und Verbesserungen...
    Weiterlesen
    Wandmalerei von Pferden und Menschen.
    13.02.2024

    Von der Höhle bis in den Cyberspace: Mit Storytelling Wissen festigen

    Storytelling in der Lehre ist eine Kunst, die Lerninhalte lebendig macht. Durch Geschichten werden komplexe Inhalte greifbar und das Lernen...
    Weiterlesen

      Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

      Icon Feder mit Blatt Papier.

      Interesse am ZfW?

      Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
      Jetzt News abonnieren!