Icon Skateboard mit Büchern und Apfel.

Feedback & Evaluieren

Rückmeldungen können viele verschiedene Formen annehmen. Zwei der bekanntesten sind Feedback zu Studien- und Prüfungsleistungen oder die studentische Lehrveranstaltungsbewertung am Ende einer Veranstaltung. An der RUB verstehen wir Feedback als lernförderliche Rückmeldung. Mit Feedback möchten wir studentische Lern- und Entwicklungsprozesse unterstützen, Lehrveranstaltungen verbessern und eine Kultur des Dialogs über Lehre und Lernen etablieren. Wir beraten Sie gerne dazu, wie Sie als Lehrende konstruktives Feedback in Ihre Lehre integrieren können.

Warum Feedback so wichtig ist

Evaluieren und lernförderliches Feedback sind wesentliche und feste Bestandteile guter Lehre. Die empirische Bildungsforschung zeigt, dass Feedback eines der wirksamsten Instrumente ist, um Lern- und Entwicklungsprozesse zu unterstützen. Wichtig ist: Auch Feedback benötigt bestimmte Kriterien und nicht jede Methode ist für jede Situation in der Lehrveranstaltung anwendbar. Entscheidend ist das Ziel, das sie mit dem Erfragen von Feedback erreichen wollen. Im Rahmen der Lehrveranstaltungsbewertung hat studentisches Feedback an Lehrende an der RUB seinen festen Platz und ist in der Evaluationsordnung verankert.

Welchen Nutzen hat Feedback für Lehrende?

Feedback trägt zu einer Weiterentwicklung der Lehr- und Studienkultur bei, denn es...
hilft Ihnen dabei, mehr über die Sicht Ihrer Studierenden auf Ihre Lehrveranstaltung zu erfahren, ihre Bedürfnisse einzuschätzen und ihre Reaktionen besser zu verstehen.

ermöglicht einen Dialog auf Augenhöhe: Der gegenseitige Austausch führt zu mehr Transparenz, Akzeptanz und Wertschätzung. Und damit zu einer besseren Zusammenarbeit in der Lehrveranstaltung.

Beratung zu Feedback

Wir unterstützen Sie rund um die Themen Feedback und Evaluieren, setzen an Ihren Bedürfnissen an und entwickeln gemeinsam Ideen, wie Sie das Geben und Nehmen von Feedback in Ihrer Lehrveranstaltungen einsetzen können. Wir beraten Sie zu konkreten Feedbackmethoden, formativem Feedback, Textfeedback und anderen individuellen Bedarfen.

Sprechen Sie uns gerne an oder besuchen Sie eine unserer Fortbildungen zum Thema.

Teaching Analysis Poll – Zwischenevaluation während des Semesters

Das Teaching Analysis Poll (TAP, dt. „Lehrauswertungsbefragung“) ist ein Angebot für Sie als Lehrende zusätzlich zur studentischen Lehrveranstaltungsbewertung. Diese Methode der qualitativen Zwischenevaluation kann zusätzlich zur Lehrevaluation mit EvaSys zur Mitte der Vorlesungszeit durchgeführt werden. Ihr Vorteil: Sie erhalten über das TAP bereits während des Semesters eine Rückmeldung von Ihren Studierenden, wie sie in Ihrer Lehrveranstaltung lernen, welche Hindernisse Sie beim Lernen haben und welche Verbesserungen sich die Studierenden vorstellen können. Die Durchführung von TAPs ist freiwillig. Bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützen wir Sie mit unserer hochschuldidaktischen Expertise.
Sie haben Interesse an einem TAP? Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Fortbildungsportal. Falls Sie ein englischsprachiges TAP oder ein TAP für große Gruppen wünschen, kontaktieren Sie uns gerne.

Lehrevaluation

Die studentische Lehrveranstaltungsbewertung (LVB) mit EvaSys bietet einen strukturierten Rahmen zum Austausch über Ihre Lehre, indem Sie auf der Grundlage der Ergebnisse Rückmeldegespräche mit Ihren Studierenden führen. Dieses Feedbackgespräch mit den Studierenden ist der eigentliche Zweck der studentischen Lehrveranstaltungsbewertung, deshalb hat die RUB es zur obligatorischen Aufgabe der Lehrenden erklärt. Darüber hinaus können Ihnen die Ergebnisse der LVB konstruktive Hinweise für Ihre Lehre geben.

Falls Sie unsicher sind, wie Sie die Ergebnisse deuten können, oder wie Sie das Rückmeldegespräch führen sollen, dann unterstützen wir Sie gerne.

Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Paula Ruppert

Paula Ruppert

Hochschuldidaktik


+49 234 32 27484
FNO 02/77
paula.ruppert@rub.de
Zur Person
Feedback, TAP, disziplinspezifische Beratung
Julia Philipp

Julia Philipp

Hochschuldidaktik


+49 234 32 27489
FNO 02/85
julia.philipp@rub.de
Zur Person
Prüfungen, LEHRELADEN, Lehrevaluation, "Wissen, was zählt"

Neues für Lehrende in unserem Blog

Comiczeichnung mit zwei Figuren, die auf einem Bücherstapel sitzen
24.03.2025

Hochschuldidaktik-Workshops im Sommersemester

Schon bald beginnen die Vorlesungen, Seminare und Übungen des Sommersemesters. Das Workshop-Programm der Hochschuldidaktik hält auch in den kommenden Monaten...
Weiterlesen
Image
20.03.2025

Furchtlos den neuen Trends in der Lehre gegenüber – Netzwerkwoche des Netzwerks HD NRW

„(Keine) Angst vor neuen Trends – Was ändert sich wirklich für die Lehre“ bietet das Netzwerk HD NRW während der...
Weiterlesen
Image
13.03.2025

„Mittlerweile kann ich in meiner Rolle als Lehrende authentisch sein.“

Geowissenschaften: Wir gratulieren Dr. Mandy Duda zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
Weiterlesen
Image
06.03.2025

Rückblick auf das Symposium „Rechtsfragen zu Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre“

Am 20. Februar 2025 haben sich 60 Rechtsexpert*innen aus ganz Deutschland aus Justiziariaten, Datenschutzstellen, Wissenschaft und Politik im Beckmanns Hof...
Weiterlesen
Screenshot "Fachspezifische Lehre."
05.03.2025

Fachspezifische Lehr-Tipps

Das Online-Angebot LEHRELADEN – Downloadcenter für inspirierte Lehre des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik geht neue Wege: Neben fast 40 Rubriken mit...
Weiterlesen
Screenshot "GPT@RUB."
04.03.2025

Jetzt an Umfrage über GPT@RUB mitmachen!

Nutzen Sie GPT@RUB? Warum nicht? Wofür setzen Sie es ein? Was wünschen Sie sich von einem generativen KI-System, das von...
Weiterlesen
Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
26.02.2025

ZfW HÖRsaal: Jenseits von Klausur oder mündlicher Prüfung

Wissen Sie eigentlich, wie zeitgemäße alternative Prüfungsformate für Studierende aussehen könnten? Es lohnt sich definitiv, einmal darüber nachzudenken! Denn: Jenseits...
Weiterlesen
Titelbild zu "Staff development in learning and teaching at European universities. Results from the STAFF-DEV survey" by Thérèse Zhang, January 2025.
24.02.2025

Insights from the STAFF-DEV Survey Report – Advancing Teaching and Learning Development at European Universities

Who organizes staff development in teaching and learning at European Universities? Why do institutions offer staff development? Does a didactical...
Weiterlesen
Gruppe von Menschen wandert auf einem Waldweg, der bergauf führt.
19.02.2025

Weiter auf dem Weg und nicht am Ziel – Rückblick auf das Programm „Lehre im Kontext von Nachhaltigkeit“

Ein Jahr lang haben sich die 33 ausgewählten Teilnehmer*innen des Jahresprogramms „Lehre im Kontext von Nachhaltigkeit“ aus unterschiedlichen Perspektiven mit...
Weiterlesen
Titelbild "HFD-Expertenanhörung souveräne KI-Infrastrukturen. Blog - Digitale und geistige Souveränität in Zeiten von KI - Eine Standortbestimmung für den Hochschulbereich, Dr. Peter Salden."
17.02.2025

Digitale und geistige Souveränität in Zeiten von KI: Eine Standortbestimmung für den Hochschulbereich

In welchem Maß können Hochschulen im KI-Zeitalter noch als digital souverän gelten? Wie abhängig sind sie von kommerziellen KI-Anbietenden, was...
Weiterlesen
Titelbild der HFDCon 2024. "Was wäre, wenn...?", #DigitalChangeMaker
10.02.2025

Mein erstes Mal auf der HFDCon 2024:
Einblicke, Austausch und Zukunftsvisionen

Die HFDCon 2024 in einer ganz besonderen LocationDie HFDCon im November des vergangenen Jahres war für mich ein unvergessliches Erlebnis!...
Weiterlesen
Drei Personen sitzen hintereinander an Schreibtischen und schreiben auf Papier oder lesen.
03.02.2025

Gute Prüfungsfragen erstellen

Die konkrete Gestaltung von Fragen und Aufgaben für Prüfungen kann eine Herausforderung darstellen – insbesondere, wenn die Lernziele auf einer...
Weiterlesen
Titelbild der Themenreihe zu Generativer KI in der Hochschullehre
23.01.2025

Bundesweite KI-Weiterbildung: Themenreihe zu Generativer KI in der Hochschullehre startet

AI Act, Nachhaltigkeit, Small Language Models: Die Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre sind weiterhin rasant. Der...
Weiterlesen
Screenshot "GPT@RUB."
14.01.2025

NEU: GPT@RUB kann jetzt auch Open Source-Sprachmodelle

Ab sofort können alle Studierenden und Beschäftigten der RUB Open Source-Sprachmodelle in GPT@RUB verwenden. Die neuen Modelle können für spezielle...
Weiterlesen
Lehrende steht vorne vor einem Whiteboard, acht weitere Personen sitzen mit dem Blick zu ihr gewandt.
13.01.2025

Kritische Rückmeldungen in der Lehrevaluation

„Schlechtes Zeitmanagement!“, „Kein roter Faden!“, „Unklare Aufgabenstellung!“ so steht’s in den Freitextantworten Ihrer Lehrveranstaltungsevaluation. Und nun? Wie Sie mit kritischen...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
10.01.2025

„Ich treffe bewusstere Entscheidungen, wie ich meine Lehre ausgestalte.“

Jura: Wir gratulieren Dr. Julia Habermann zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
Weiterlesen
Deckblatt Jahresrückblick 2024.
17.12.2024

Viele Bälle in der Luft: der ZfW-Jahresrückblick 2024

Wir blicken zurück auf ein buntes Jahr 2024: Es sind sehr viele Bälle in der Luft, bekannte und unbekannte, schöne...
Weiterlesen
Von links nach rechts: KI-generierte Darstellung eines Untertagebaus, einer römische Stadt, und eines Schlosses.
16.12.2024

Unter Tage, bei den Römern oder auf einer magischen Reise – Unser E-Learning-Weihnachtsmarkt

In unserer Net[t]working-Veranstaltung am 12. Dezember 2024 mit weihnachtlichem Flair konnten sich Lehrende und Interessierte zum Thema “Prüfen mal anders...
Weiterlesen
Nicole Hinrichs und Ulrike Lange, sowie die Teilnehmer*innen der Schreibtutor*innen Qualifikation.
13.12.2024

Schreibtutor*innen-Qualifizierung: So bilden wir aus

Ist Ihnen in der UB schon mal das Schreibcafé aufgefallen? Dort bieten vom Schreibzentrum ausgebildete Tutor*innen Schreibberatung an. Aber was...
Weiterlesen
Mottobild des 5x5000 Wettbewerbs des Wintersemesters 2024/2025.
12.12.2024

Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!

Unter dem Motto „Entdecken. Erforschen. Erfahren. Innovative Lehrideen für projektorientiertes Lernen“ suchen wir, das 5×5000-Team aus dem Bereich eLearning im...
Weiterlesen

    Unsere nächsten Veranstaltungen

    Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.

    Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

    Icon Feder mit Blatt Papier.

    Interesse am ZfW?

    Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
    Jetzt News abonnieren!