eTutoring
eTutoring – studentische Unterstützung in der Lehre
Seit dem Jahr 2006 bilden wir Studierende an der RUB im Rahmen des Moduls eTutoring zu eTutor*innen aus. Die Studierenden erwerben neben Creditpoints (CP) im Optionalbereich wertvolle Einblicke in die Gestaltung von Lehre und erhalten die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Forschungs- und Lehrbetriebs zu blicken. Sie beraten und unterstützen Sie als Lehrende ein Semester lang beim Einsatz von E-Learning in Ihren Lehrveranstaltungen.
Die eTutor*innen erwerben in einer 5-tägigen Online-Blockveranstaltung vor Semesterbeginn didaktische und technische E-Learning-Kompetenzen, die sie für die Durchführung des anschließenden Praktikums bei Ihnen benötigen.
Was ist Ihre Rolle als Betreuungsdozent*in?
Sie als Lehrende betreuen die Studierenden fachlich und organisatorisch. Im Gegenzug erhalten Sie Beratung und Unterstützung bei der Integration von E-Learning-Elementen in Ihre Veranstaltungen oder innovativen Projekte. So übernehmen die eTutor*innen zum Beispiel die Einrichtung und Betreuung Ihres Moodle-Kurses, legen Test- und Übungsaufgaben an oder erstellen für die Veranstaltung interaktive Selbstlerneinheiten. Die Einsatzszenarien können dabei sehr vielfältig sein.
Sie haben die Möglichkeit, sich entweder durch eine*n Studierende*n oder auch durch ein 2er-Team (z. B. bei größeren Projekten oder mehreren Lehrveranstaltungen) unterstützen zu lassen. Eine Benotung müssen Sie im Rahmen des Moduls nicht vornehmen.
In welchem Umfang stehen Ihnen die eTutor*innen zur Verfügung?
Kontakt
Wenn Sie sich in Ihrer Lehre von eTutor*innen unterstützen lassen möchten,
dann melden Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch bei uns.