Schreiben vermitteln mit, ohne, trotz GPT@RUB: Lehrveranstaltungen reflektieren und Lernziele formulieren

25. Okt 2024

Moderation

Nadine Lordick
nadine.lordick@ruhr-uni-bochum.de

Wo?

FNO 02/40

Was?

Künstliche Intelligenz,
Lehren & Lernen,
Schreib-Workshops,
Wissenschaftliches Schreiben (fachübergreifend)

Mit GPT@RUB stellt die Uni einen datenschutzkonformen Zugang zu GPT-Sprachmodellen zur Verfügung. Große Sprachmodelle können produktiv für das wissenschaftliche Schreiben genutzt werden – ein sinnvoller Einsatz kann aber, abhängig von Ihrer Fachdisziplin, sehr unterschiedlich aussehen. Die Vermittlung grundlegender Kompetenzen des wissenschaftlichen Schreibens bleibt zudem weiterhin wichtig, damit Studierende in der Lage sind, auch unabhängig von generativen Sprachmodellen wissenschaftliche Texte zu verfassen und generierte Texte kritisch zu prüfen. In diesem Workshop soll Ihnen Unterstützung dabei gegeben werden, eine Entscheidung darüber zu treffen, wie sie den Einsatz von GPT@RUB in ihrer Lehrveranstaltung handhaben möchten. Dafür schauen wir uns verschiedene Faktoren an, die diese Entscheidung beeinflussen: Was sind die Lernziele Ihrer Veranstaltung und was ergibt sich daraus für die Nutzung generativer Sprachmodelle? Was bedeutet es, wenn Sie den Einsatz erlauben – oder verbieten? Welche Fragen der guten wissenschaftlichen Praxis berührt die Nutzung generativer Sprachmodelle und wie können Sie dies mit den Studierenden thematisieren? Wie und wofür kann man generative Sprachmodelle sinnvoll einsetzen?

Im Workshop werden durch Inputs Grundlagen großer Sprachmodelle und die Rahmenbedingungen zur Nutzung von GPT@RUB thematisiert. In Arbeitsphasen erhalten Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Lehrveranstaltung vor dem Hintergrund der Bereitstellung von GPT@RUB zu reflektieren und Lernziele zu formulieren, die Sie – mit oder ohne GPT@RUB – für Ihre Studierenden als sinnvoll erachten.

Intendierte Lernergebnisse

Nach der Veranstaltung sind Sie in der Lage…​

• ​​​Grundlegende technische Hintergründe hinter GPT-Modellen zu erklären,
  • Funktionen wissenschaftlichen Schreibens zu benennen und vor dem Hintergrund der eigenen (fachlichen) Schreiberfahrung zu reflektieren,
  • sinnvolle Lernziele hinsichtlich des Schreibens mit und ohne GPT@RUB zu formulieren und

wichtige Aspekte guter wissenschaftlicher Praxis vor dem Hintergrund generativer Modelle mit Ihren Studierenden zu thematisieren.

Sie können sich über das Fortbildungportal hier anmelden.