Icon Table mit Zeigefinger.

Digitale Lehrunterstützung

Unser Ziel ist es, Ihnen den Einsatz von E-Learning so leicht wie möglich zu machen. Daher finden Sie in dieser Rubrik Informationen zu verschiedenen E-Learning-Methoden und -Tools.

Neues zum Thema E-Learning aus unserem Blog

Deckblatt zum Moodle Update.
27.09.2024

Moodle-App wird nicht mehr unterstützt

Ab Oktober 2024 ist das RUB-Moodle nicht mehr über die Moodle-App erreichbar. Moodle ist für mobile Endgeräte optimiert und über...
Weiterlesen
Image
24.09.2024

Die DigitalChangeMaker-Initiative 2024/25 mit studentischer Beteiligung aus dem ZfW

Das ging schnell! Gerade erst in die neue Kohorte der diesjährigen Initiative eingestiegen, konnte Katharina Westphal, eine unserer studentischen Mitarbeiter*innen...
Weiterlesen
Abgerissener Zettel mit der Aufschrift "Update".
20.09.2024

Particify-Update mit vielen Neuerungen

Am 24.9. bekommt Particify, das Votingtool der RUB ein Update. Mit Particify können Sie Live-Abstimmungen durchführen, Frage- und Antwort-Sessions gestalten und...
Weiterlesen
Zweigeteiltes Bild: Rechts Laptop mit Videokonferenz mit 21 Teilnehmer*innen. Links Gruppe von Studierenden im Hörsaal. In der Bildmitte befindet sich ein rotes Paragraf-Zeichen.
10.09.2024

Was bedeutet die Hochschul-Digitalverordnung (HDVO) für digitale Lehre und Prüfungen?

Die Hochschuldigital-Verordnung (HDVO), die dieses Jahr in NRW in Kraft getreten ist, regelt, inwieweit digitale Lehre ohne Präsenz und rein...
Weiterlesen
Auf einem braunen Briefumschlag liegen eine Lupe, welche die Worte Escape Game vergrößert, sowie eine Büroklammer und ein Holzstempel.
02.09.2024

Escape Games, KI & Räume in der Lehre – Das Gesprächsforum Digitales Lehren im WiSe

Wie können Escape Games als Assessment eingesetzt werden, was hat es mit KI und Fact Checking auf sich und wie...
Weiterlesen
Bild zur Illustration des Wettbewerbs-Mottos
26.06.2024

Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde: Jetzt mitmachen!

Unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue Wege zum individualisierten Lernen!“ suchen wir, das eLearning-Team am ZfW, ab sofort...
Weiterlesen
Jennifer Majirowski (studentische 5x5000-Mitarbeiterin im ZfW) steht neben einem Bildschirm mit der Aufschrift "The Power of Storytelling-Geschichte digital erlebbar machen. Vielen Dank für Eure Teilnahme an der Jurysitzung! 33. Runde-27. Februar 2024."
27.05.2024

E-Learning-Wettbewerb 5×5000: Hier sind die Gewinner!

Auch in diesem Semester haben wir wieder innovative E-Learning-Konzepte gesucht, diesmal unter dem Motto „The Power of Storytelling – Geschichten...
Weiterlesen
Drei Personen sitzen (von links nach rechts) jeweils am Laptop, am Smartphone, bzw. am Tablet.
13.05.2024

Kennen Sie eigentlich… unser eTeam Digitalisierung?

Die Idee ist nicht neu, aber einfach gut! Unser studentisches Projekt eTeam Digitalisierung zeigt immer wieder aufs Neue, wie kreativ,...
Weiterlesen
Szene aus einem 360°-Escape-Game
08.05.2024

Geschichten voller Geheimnisse, Rätsel und einem Mord – Unser “Jahrmarkt der E-Learning-Möglichkeiten”

Die Wimpel-Flaggen sind gehisst, das Popcorn und die Candybar stehen bereit, und die digitalen Attraktionen sind aufgebaut: Ein Spukhaus, eine...
Weiterlesen
Deckblatt zum Moodle Update.
25.03.2024

Neues nach dem Moodle-Update auf 4.3

Am 20. März wurde im RUB-Moodle ein Update auf die Version 4.3 eingespielt. Anders als beim letzten Mal gibt es...
Weiterlesen
Gruppe aus drei Studierenden schaut gemeinsam auf ein Tablet.
19.03.2024

Auf ins Sommersemester 2024: unsere Angebote für Studierende

Im Studium stellen sich über die Fachinhalte hinaus viele Fragen. Rund um den Einsatz digitaler Tools, Apps und Skills und...
Weiterlesen
Drei Studierende schauen auf ein Smartphone und schauen sich Informationen zu einem Kunstwerk an.
13.03.2024

Mehr als nur grauer Beton: Mit der KUNST TOUR RUB den Campus neu entdecken

Wussten Sie schon, dass die RUB zahlreiche Kunstwerke beherbergt? Aber wo genau und was gibt es darüber Wissenswertes zu erfahren?...
Weiterlesen
Im Hintergrund erstreckt sich die Oberfläche eines Computerchips. Im Vordergrund ist die Karrikatur eines Katzengesichts und Pfotenabdrücke zu sehen.
05.03.2024

Von Studis für Studis: technische Hintergründe und praktische Anwendung von KI im Studium

ChatGPT, Dall-E, Midjourney: KI-Anwendungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Was technisch dahinter steckt und wie sich solche Tools...
Weiterlesen
Blick auf Laptop-Bildschirm mit Game-Map Abbildung.
22.02.2024

Unser Moodle kann wieder mehr: Der H5P-Inhaltstyp Game Map ist da!

Game Map ist ein neuer H5P-Inhaltstyp, mit dem Sie Bilder mit definierten Etappen und Lernpfaden erstellen können. Das Besondere: Über...
Weiterlesen
Update des Particify Voting Tools.
21.02.2024

Neue Funktionen für unser Voting-Tool Particify

Am Montag, den 4. März 2024, findet ein Update von Particify statt. Mit dem Update werden neue Funktionen und Verbesserungen...
Weiterlesen
Wandmalerei von Pferden und Menschen.
13.02.2024

Von der Höhle bis in den Cyberspace: Mit Storytelling Wissen festigen

Storytelling in der Lehre ist eine Kunst, die Lerninhalte lebendig macht. Durch Geschichten werden komplexe Inhalte greifbar und das Lernen...
Weiterlesen
KI-generierte Schlaufe in den Farben der Ukraine-Flagge.
24.01.2024

“What I needed most: a safe place to work”

Our fellow Dr. Tetiana Krushynska, a microbiologist from Dnipro, is leaving ZfW for Finland to continue her work as part...
Weiterlesen
Mottobild des 5x5000 Wettbewerbs des Wintersemesters 2023/2024.
19.12.2023

5×5000: The Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen

Der E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!Unter dem Motto „The Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen“ suchen wir,...
Weiterlesen
Person im Hintergrund tippt mit dem Finger auf "digitale Anwendungen" (unterschiedliche Symbole) im Vordergrund.
14.12.2023

Digitalisierung in der Sportwissenschaft: Fit im Umgang mit digitalen Anwendungen!

Tanja Nebel, Koordinatorin des Projekts „Zertifikat für digitale Transformation im Sport” (ZDTS) beschäftigt sich an der RUB damit, wie Studierende...
Weiterlesen
KI-generierte Darstellung einer hellblauen, gestrickten Wollsocke die auf glänzenden Steinfliesen in einem schwach beleuchtetem Raum liegt.
29.11.2023

Vom Text zum Bild: Oder, was Socken mit KI zu tun haben (Ein Erfahrungsbericht)

Socken – man kann unterschiedliche Dinge damit verbinden. Während die einen an das alltägliche und zweckmäßige Kleidungsstück denken, verbinden die...
Weiterlesen

    Unsere Veranstaltungen

    Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.
    – 30. September 2024 –
    Voting.rub.de: Das Voting Tool Particify für Live-Abstimmungen nutzen (online)
    – 30. September 2024 –
    KI:Update NRW Spezial: Fragen an die Rechtsinformationsstelle – organisiert von KI:edu.nrw
    – 1. Oktober 2024 –
    Schreibgruppe für Promovierende (online)
    – 1. Oktober 2024 –
    Anmeldung für HD 08 Schriftliche Reflexion des Basismoduls
    – 1. Oktober 2024 –
    Anmeldung für HD 07 Lehrhospitationen in deutscher und englischer Sprache/Peer Sit-ins and Feedback in German and English
    – 7. Oktober 2024 –
    Moodle Grundlagen
    – 8. Oktober 2024 –
    Lehren in der Juristischen Fakultät – kompetent von Anfang an
    – 8. Oktober 2024 –
    Online Informationsveranstaltung zum Universitätsprogramm „VIP Fund – UNIC Fund for Virtual and International Educational Projects“
    – 8. Oktober 2024 –
    Moodle-Kurse zugänglich gestalten im Sinne der Barrierefreiheit
    – 9. Oktober 2024 –
    Kollaborative Tools in Moodle
    – 10. Oktober 2024 –
    Campusweite Einführungsveranstaltung zu GPT@RUB
    – 14. Oktober 2024 –
    Einführung KI/GPT@RUB
    – 14. Oktober 2024 –
    Bildschirmvideos aufnehmen, schneiden und optimieren
    – 15. Oktober 2024 –
    Tool-Time: 30 Minuten GPT@RUB (für Beschäftigte in Technik und Verwaltung)
    – 16. Oktober 2024 –
    Tests und Aufgaben in Moodle
    – 17. Oktober 2024 –
    HD 03_1 Geschickt interagieren und anleiten in Lehrveranstaltungen
    – 17. Oktober 2024 –
    Tool-Time: 30 Minuten GPT@RUB (für Beschäftigte in Technik und Verwaltung)
    – 17. Oktober 2024 –
    Spielerisch lernen – Gamification-Elemente in Moodle
    – 18. Oktober 2024 –
    E-Learning an der RUB: Szenarien und digitale Werkzeuge im Überblick (online)
    – 21. Oktober 2024 –
    Urheberrecht in der Lehre (online)
      Icon Feder mit Blatt Papier.

      Interesse am ZfW?

      Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
      Jetzt News abonnieren!