BNE konkret! Spielend zu mehr Nachhaltigkeit – Das Planspiel Sustain 2030 in der Lehre einsetzen

Datum

04. März 2025

Uhrzeit

9:00 - 13:30

Moderation

Anna-Katharina Hans

Wo?

Präsenz
Für wen?

Was?

Hochschuldidaktisches Qualifizierungsprogramm,
Lehren & Lernen

Im Mittelpunkt des Planspiels Sustain 2030 stehen die 17 Sustainable Development Goals (SDGs), die weltweit bis 2030 erreicht werden sollen. Ihre Vielfalt macht die Breite und Komplexität des Themas Nachhaltigkeit deutlich. Um sich dieser Komplexität zu nähern und zugleich handelnde*r Akteur*in zu sein, versetzt das Planspiel die Teilnehmenden in die Rolle eines Bürgerrates, der Maßnahmen zum Erreichen der Ziele beschließen muss. Unterschiedliche Interessen und Fachgebiete der Rollen, in die die Spielenden dabei schlüpfen, und das knappe verfügbare Budget zur Finanzierung der Maßnahmen führen zu vielschichtigen Diskussionen.
Eine in das Planspiel eingebundene Simulation macht die vielfältigen Einflüsse der SDGs aufeinander sowie ihre Eigendynamiken deutlich, die das umsichtige und vorausschauende Handeln der Spielenden erfordern.

Im Workshop werden Sie das Planspiel aus Teilnehmendenperspektive kennenlernen und die Möglichkeit haben, Ihre Erfahrungen damit zu reflektieren. Gemeinsam entwickeln Sie dann mögliche Einsatzszenarien für die Lehre und finden konkrete Anknüpfungspunkte für Ihre Lehrveranstaltungen. Zudem erhalten Sie Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten bei der Umsetzung des Planspiels.
Mehr Informationen zum Planspiel finden Sie auch hier.

Dieser Workshop ist Teil der Fortbildungsreihe BNE konkret! BNE konkret! bietet vielfältige Antworten zum Thema BNE und konkrete Anwendungsmöglichkeiten für Ihre Lehre. Alle Veranstaltungen der Fortbildungsreihe BNE konkret! können unabhängig voneinander besucht werden.

Ausführliche Informationen zu BNE an der RUB und zur Fortbildungsreihe BNE konkret! finden Sie auf BNE@RUB.

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