Icon Notenschlüssel.

Audioaufnahmen und Podcasts für den Lehrkontext

Audioaufnahmen und Podcasts können auf vielfältige Weise in der universitären Lehre eingesetzt werden. Ein Podcast lebt vom „live“ Gesprochenen einer oder mehrerer Personen, z.B. in Form eines Monologs, einer Diskussion oder einem (kritischen) Gespräch. Themen können sowohl pointiert als auch weiter ausgeschmückt dargeboten werden.

Audio und Podcast in der Lehre

Hörtipps aus der RUB

Sie möchten einmal reinhören in Podcasts, die im Lehrkontext der RUB (zum Teil mit Studierenden) produziert und veröffentlicht werden?

Wir haben drei Beispiele für Sie rausgesucht:

Zwei Personen vor einem Mikrofon

Einsatz in Lehrszenarien

Audioaufnahmen und Podcasts eigenen sich für verschiedene Formate und Kontexte in Lehrszenarien, z. B.:
Als wissenschaftlicher Dialog zu/Auseinandersetzung mit einem Lerngegenstand

Als alternative Prüfungsmethode

Als Zusatzangebot zu/Zusammenfassung einer Vorlesung oder als asynchrone Angebote anstelle eines Live-Vortrags

Zur Unterstützung eines barrierefreien Angebots (ergänzend z. B. zu Texten/Skripten etc.)

Zum Erlernen von Sprachen z. B. in Form von studentischen Dialogen in der jeweiligen Zielsprache

Als Audioguide für Ausstellungen/virtuelle Touren

etc.

Wussten Sie eigentlich...

dass wir im ZfW über einen Medienraum verfügen, in dem Sie Ihre Audios und Podcasts betreut oder selbstständig aufnehmen können. Mischpult, Standmikros und mobile Aufzeichnungsgeräte sind vorhanden. Gerne unterstützt Sie dabei unser eTeam Digitalisierung.

Sie möchten den Raum nutzen? Dann schicken Sie uns einfach eine E-Mail!

Kontakt

Sie überlegen die Formate Audio oder Podcast für Ihre Lehre einzusetzen? Wir bieten Ihnen Unterstützung bei Ihren ersten Überlegungen zur didaktischen Einbindung, zur Medienauswahl und Vor- und Nachbereitung. Wenden Sie sich sehr gerne an uns!
eTeam Digitalisierung

eTeam Digitalisierung

eLearning (RUBeL)


+49 234 32 21095
FNO 02
zfw-eteamdigi@rub.de
Sabine Römer

Sabine Römer

eLearning (RUBeL)


+49 234 32 25992
FNO 02/72
sabine.roemer@rub.de
zfw-elearning@rub.de
Beratung, Game Based Learning, KI, Barrierefreiheit, ICM, Lehrvideos, Tools

Neues zum Thema E-Learning in unserem Blog

Weiße Sprechblase liegt auf schwarzem Holzhintergrund.
15.10.2025

Avatare, virtuelle Welten und Schreiben mit KI – Das Gesprächsforum Digitales Lehren im WiSe 2025/26

Welche Möglichkeiten und Hürden bieten Avatare in der Lehre? Wie kann immersives Lernen gelingen und wie kann wissenschaftliches Schreiben mit...
Weiterlesen
KI-generierte Grafik eines Weihnachtsmarkts.
14.10.2025

Innovative Lehr- und Prüfungsformate entdecken – Unser Wintermarkt der Ideen

Schlendern Sie über unseren “Wintermarkt der Ideen” mit Praxisbeispielen, Tipps und Ständen, die zum Mitmachen einladen. Bei unserem eLearning-Wintermarkt dreht...
Weiterlesen
Image
09.10.2025

Moodle-Kurs „Career Service for International Students” erweitert das Angebot des RUB Career Service

Mit dem neuen Moodle-Kurs erhalten internationale Studierende der RUB eine digitale Werkzeugkiste, um sich optimal auf den Berufseinstieg in Deutschland...
Weiterlesen
Open Science November Banner
07.10.2025

Die vielen Gesichter der Offenheit: Der Open Science November 2025

Offene Daten, offene Lehre, offene Publikationen – Open Science hat viele Facetten. Im November 2025 rücken sie in den Mittelpunkt:...
Weiterlesen
Gruppe aus drei Studierenden schaut gemeinsam auf ein Tablet.
17.09.2025

Auf ins Wintersemester 25/26: Unsere Angebote für Studierende vom eTeam Digitalisierung

Im Studium stellen sich über die Fachinhalte hinaus viele Fragen. Rund um den Einsatz digitaler Tools, campusweiter Lernsoftware, zahlreicher Apps...
Weiterlesen
Image
04.09.2025

Von ORCAthon bis Open Science November – OER-Veranstaltungen im WiSe

Ob Materialwerkstatt, OER-Workshops oder Tagung – im Wintersemester wird es bunt mit spannenden Veranstaltungen rund um die Themen OER, Open...
Weiterlesen
Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
18.08.2025

ZfW HÖRsaal: Kreativ mit digitalen Tools – Alternative digitale Assessmentformate mit Game Based Learning

Digitale (Self-)Assessment-Formate bieten vielfältige Möglichkeiten, um Lernfortschritte zu erkennen, zu überprüfen und gezielt Feedback zu geben. Zu solchen alternativen Formen...
Weiterlesen
Mottobild des 5x5000 Wettbewerbs zum Wintersemester 2025/ 2026.
14.08.2025

Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!

Unter dem Motto „Brücken bauen und Fachgrenzen überwinden – durch E-Learning“ suchen wir, das 5×5000-Team aus dem Bereich eLearning im...
Weiterlesen
Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
15.07.2025

ZfW HÖRsaal: Studentisch engagiert! Digitalisierung und eigene neue Karrierewege

Spannende Perspektive! In unserer neusten HÖRsaal-Folge sprechen wir mit unserer ehemaligen studentischen Kollegin Katharina Westphal, die sich über ihren Studi-Job...
Weiterlesen
KI-generierte Darstellung: Sechs Personen sitzen mit Laptops an einem Tisch.
25.06.2025

Hybride Gruppenarbeit – ›Lehre der Zukunft‹ oder didaktische Zumutung?

In vielen Lehrveranstaltungen sind Gruppenarbeiten längst fester Bestandteil des didaktischen Repertoires – sei es für die vertiefte fachliche Auseinandersetzung oder...
Weiterlesen
Gewinner*innen des 5x5000 E-Learning-Wettbewerbs.
05.06.2025

5×5000 – der E-Learning-Wettbewerb: Hier sind die Gewinnerprojekte der 35. Wettbewerbsrunde!

In unserer letzten Wettbewerbsrunde haben wir erneut innovative E-Learning-Konzepte gesucht – diesmal unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue...
Weiterlesen
Blick auf Bildschirm eines Laptops, auf dem Bildschirm ist das eTeam Digitalisierung zu sehen. Rechts daneben ein Screenshot des Artikels "Digital durchs Studium".
16.04.2025

Von Studierenden aus dem eTeam Digi: Wir haben etwas veröffentlicht!

Vorträge gemeinsam ausarbeiten, Fachvokabular auf dem Smartphone lernen, Referate interaktiv gestalten, Lernzeiten mit passenden Apps einteilen – für fast jede...
Weiterlesen
Buch liegt auf dem Buchrücken und ist geöffnet.
31.03.2025

Geförderte OER-Materialien online verfügbar

Von statistischen Methoden über virtuelle Geländearbeit bis hin zu Modulen der Geodateninfrastrukturen: In der zweiten Runde der Förderlinie OERContent.nrw sind...
Weiterlesen
Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
26.02.2025

ZfW HÖRsaal: Jenseits von Klausur oder mündlicher Prüfung

Wissen Sie eigentlich, wie zeitgemäße alternative Prüfungsformate für Studierende aussehen könnten? Es lohnt sich definitiv, einmal darüber nachzudenken! Denn: Jenseits...
Weiterlesen
Von links nach rechts: KI-generierte Darstellung eines Untertagebaus, einer römische Stadt, und eines Schlosses.
16.12.2024

Unter Tage, bei den Römern oder auf einer magischen Reise – Unser E-Learning-Weihnachtsmarkt

In unserer Net[t]working-Veranstaltung am 12. Dezember 2024 mit weihnachtlichem Flair konnten sich Lehrende und Interessierte zum Thema “Prüfen mal anders...
Weiterlesen
Mottobild des 5x5000 Wettbewerbs des Wintersemesters 2024/2025.
12.12.2024

Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!

Unter dem Motto „Entdecken. Erforschen. Erfahren. Innovative Lehrideen für projektorientiertes Lernen“ suchen wir, das 5×5000-Team aus dem Bereich eLearning im...
Weiterlesen
Image
05.12.2024

Von OER, einer engagierten Community & einem rosa Einhorn – Das war das OER-Festival 2024

Mit klassischen Grußworten und einem vielfältigen Mix an OER-Beiträgen aus der OER-Community startete am Montag, den 18. November das OER-Festival...
Weiterlesen
Gewinner*innen der 34. Runde des 5x5000 Wettbewerbs.
27.11.2024

5×5000 – der E-Learning-Wettbewerb: Wir möchten Ihnen die Gewinnerprojekte vorstellen!

In unserer letzten Wettbewerbsrunde haben wir erneut innovative E-Learning-Konzepte gesucht – diesmal unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue...
Weiterlesen
Eröffnung des E-Assessment Centers.
21.11.2024

Zwischen physischem und digitalem Raum – Das neue E-Assessment-Center der RUB

Nach Planungs- und Genehmigungszeit, dem Umbau im GAFO auf Etage 04 und einer ersten Pilotierungsphase kann das E-Assessment-Center nun von...
Weiterlesen
Deckblatt zum Moodle Update.
27.09.2024

Moodle-App wird nicht mehr unterstützt

Ab Oktober 2024 ist das RUB-Moodle nicht mehr über die Moodle-App erreichbar. Moodle ist für mobile Endgeräte optimiert und über...
Weiterlesen

    Unsere Veranstaltungen

    Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.
    – 30. Oktober 2025 –
    Symposium Teach4Democracy
    – 30. Oktober 2025 –
    ToolTime! – Digital Planning
    – 31. Oktober 2025 –
    Den Forschungsüberblick schreiben
    – 1. November 2025 –
    Schreibcafé
    – 3. November 2025 –
    Offene Sprechstunde mit dem Schreibzentrum
    – 3. November 2025 –
    UNIC 3_5 Explore International Co-Teaching – Integrating Virtual Exchange into the University Classroom
    – 3. November 2025 –
    Moodle für Neulinge und Fortgeschrittene – Erste Schritte, versteckte Funktionen und Tipps & Tricks
    – 3. November 2025 –
    Darf ich das? Texte, Bilder und Videos in eigenen Lehrveranstaltungen & Publikationen verwenden
    – 4. November 2025 –
    Moodle Grundlagen
    – 5. November 2025 –
    Podcats-Reihe: On Air! Podcasts im universitären Kontext
    – 5. November 2025 –
    On Air! Podcasts im universitären Kontext: Von der Idee zum Skript!
    – 5. November 2025 –
    Zitieren (für Studierende der Ingenieurwissenschaften)
    – 6. November 2025 –
    HD 08 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 2025/2026)
    – 6. November 2025 –
    HD 25 Einstieg in Feedback
    – 6. November 2025 –
    Shortie: CC BY-NC-ND…Kann man das essen? OER kurz erklärt
    – 6. November 2025 –
    Moodle-Kurse zugänglich gestalten im Sinne der Barrierefreiheit
    – 7. November 2025 –
    HD 01_1 Principles of teaching and learning (course language is English)
    – 10. November 2025 –
    Expecto Innovatus – Unser virtueller Raum der Wünsche für die Hochschullehre
    – 10. November 2025 –
    Kollaborative Tools in Moodle
    – 12. November 2025 –
    Wissenschaftliche Texte lesen und verstehen

      Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

      Icon Feder mit Blatt Papier.

      Interesse am ZfW?

      Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
      Jetzt News abonnieren!