Jonas Leschke

Zur Person

Ich habe Lehramt für Berufskollegs (Maschinenbautechnik & Mathematik) in Paderborn studiert und leite die Stabsstelle für Strategische Lehrprojekte am ZfW.
Nach meinem Studium habe ich an der Stabsstelle „Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik“ für die Universität Paderborn das hochschuldidaktische Netzwerkprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ organisiert und Workshops im Rahmen des Programms angeboten.
Anschließend habe ich an der Bergischen Universität Wuppertal ein hochschuldidaktisches Lehrkonzept im Kontext projektbasierter Laborpraktika zur Steigerung der Kohärenz der Wahrnehmung in gewerblich-technischen Lehramtsstudiengängen entwickelt und umgesetzt, bevor ich an der Ruhr-Universität Bochum die Projekte KI:edu.nrw und AIStudyBuddy@RUB koordiniert habe.

Jonas Leschke

Jonas Leschke

Leitung der Stabsstelle Strategische Lehrprojekte


+49 234 32 26416
FNO 02/79
jonas.leschke@rub.de
Zur Person

Arbeitsschwerpunkte

Leiter der Stabsstelle Strategische Lehrprojekte

Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung

Didaktik im Kontext von Learning Analytics

Lernraumgestaltung an Hochschulen

Internationalisierung

Aktivitäten

Mitherausgeber der Online-Zeitschrift "die hochschullehre" https://www.die-hochschullehre.de/

Eingeladener Gutachter für Interdisciplinary Journal of Problem-based Learning, Herausforderung Lehrer*innenbildung, Themenhefte von die hochschullehre und verschiedene Fachtagungen

Aktivitäten im Bereich Scholarship of Teaching and Learning

Flying Expert bei hd@dh.nrw

Externes Mitglied im Think Tank Learning Analytics und Künstliche Intelligenz des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg

Publikationen & Vorträge

Simis, Christos; Baucks, Frederik; Posenau, Jessica; Leschke, Jonas; Lordick, Nadine; Schwarz, Tabea (2024): Studienerfolg im Kontext von Learning Analytics: Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Projektarbeit. Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.13154/294-12378

Salden, Peter; Leschke, Jonas; Persike, Malte (2024): Das Projekt KI:edu.nrw – Rückblick für einen Ausblick. In P. Salden, & J. Leschke (Hrsg.), Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung (S. 3–24). Springer VS

Scheffel, Maren; Simis, Christos; Leschke, Jonas; Borgards, Lena; Salden, Peter (2024): Learning Analytics-Policys im Hochschulkontext. In P. Salden, & J. Leschke (Hrsg.), Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung (S. 169–185). Springer VS

Leschke, Jonas; Salden, Peter (2024): Didaktische Perspektiven auf Learning Analytics in der Hochschulbildung. In P. Salden, & J. Leschke (Hrsg.), Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung (S. 187–204). Springer VS

Leschke, Jonas; Salden, Peter (2024): Lehrbezogene Innovationen im Bereich Künstliche Intelligenz als interdisziplinäre Gemeinschaftsaufgabe am Beispiel KI:edu.nrw. In S. Heuchemer, B. Szczyrba, & T. van Treeck (Hrsg.), Das Hochschulwesen: Prototypische Zukunft gestalten - Impulse für die Hochschulentwicklung und Hochschullehre (S. 168–171). Universitätsverlag Webler

Leschke, Jonas (2024): Rigour versus Relevance? - Zur Bedeutung von ePrüfungen in Zeiten von Learning Analytics. In M. Persike (Hrsg.), E-Prüfungs-Symposium 2023: Innovative ePrüfungskonzepte - Neue Ideen und individuelle Lösungen (S. 4–11). RWTH Aachen https://doi.org/10.18154/RWTH-2024-01576

Kordts, Robert; Leschke, Jonas (2023): Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) und Lehre in der Covid-Pandemie Perspektiven von SoTL-Scholars. die hochschullehre 9(15): S. 197–211. https://www.wbv.de/shop/Paderborner-Beitraege-2023-HSLT2301W

Baucks, Frederik; Leschke, Jonas; Metzger, Christian; Wiskott, Laurenz (2023): Ein Dashboard für die Studienberatung: Technische Infrastruktur und Studienverlaufsplanung im Projekt KI:edu.nrw. In T. Leonhardt, M. Ehlenz, S. Noichl, & R. Röpke (Hrsg.), Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) (S. 185–188). Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/WSDELFI2023-53

Leschke, Jonas; Salden, Peter; Wissing Frank (2023): Ruhr-Universität Bochum. Von Learning Analytics zu einem vertieften Qualitätsmanagement an Hochschulen: Potenziale lehrbezogener Datenanalysen in Zeiten Künstlicher Intelligenz. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. C3.39. DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH.

Salden, Peter; Leschke, Jonas (Hrsg.) (2023): Educational and legal perspectives on AI-supported writing in higher education. Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.13154/294-10284.

Salden, Peter; Leschke, Jonas (Hrsg.) (2023): Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung. Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.13154/294-9734.

Leschke, Jonas; Vöing, Nerea; Daumiller, Martin (2021): „‚Evidenz‘, was meinen Sie damit?" – Eine Interviewstudie zum Verständnis von Hochschullehrenden vom Evidenzbegriff. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 16(3): S. 199–216. https://doi.org/10.3217/ZFHE-16-03/12.

Kordts-Freudinger, Robert; Leschke, Jonas (2020): “Transforming and extending knowledge”. Ernest L. Boyers Scholarship reconsidered. Priorities of the professoriate als Initiator des Scholarship of Teaching and Learning. In P. Tremp & B. Eugster (Hrsg.), Klassiker der Hochschuldidaktik? (S. 283–293). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28124-3_18


Verschiedene Keynotes, Moderationen, Vorträge, Posterbeiträge, Workshops und  Podiumsdiskussionen u. a.

  • bei den Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik,
  • der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,
  • dem e-Prüfungs-Symposium,
  • der Jahrestagung der International Society for the Scholarship of Teaching and Learning,
  • der Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V.,
  • dem University Future Festival,
  • an Hochschulen (u. a. TU Braunschweig) sowie
  • der Learning AID-Tagung.

Baucks, Frederik; Leschke, Jonas; Metzger, Christian; Wiskott, Laurenz (2023): Ein Dashboard für die Studienberatung: Technische Infrastruktur und Studienverlaufsplanung im Projekt KI:edu.nrw. In T. Leonhardt, M. Ehlenz, S. Noichl, & R. Röpke (Hrsg.), Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) (S. 185–188). Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/WSDELFI2023-53

Baucks, Frederik; Leschke, Jonas; Metzger, Christian; Wiskott, Laurenz (2023): Ein Dashboard für die Studienberatung: Technische Infrastruktur und Studienverlaufsplanung im Projekt KI:edu.nrw. In T. Leonhardt, M. Ehlenz, S. Noichl, & R. Röpke (Hrsg.), Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) (S. 185–188). Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/WSDELFI2023-53
Icon Feder mit Blatt Papier.

Interesse am ZfW?

Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
Jetzt News abonnieren!