HD 02_1 Die Rolle(n) als Lehrende gestalten

Für wen?

Was?

Hochschuldidaktisches Qualifizierungsprogramm

​Ihre Rollenaufgaben als Lehrende*r sind vielfältig und äußerst anspruchsvoll. ​

In diesem Workshop haben Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Selbstverständnis als Lehrende*r zu formulieren. Sie lernen das Lehrportfolio als hilfreiches Instrument zur Lehrprofessionalisierung kennen. Dabei setzen Sie sich mit Ihren Lehrrollen, Ihrer Lehrauffassung und den Anforderungen und Erwartungen, die an Sie als Lehrende*r gestellt werden auseinander.

• Was würde dazu in Ihrem Lehrportfolio stehen?
  • Was dürfte auf keinen Fall fehlen?
  • Wie gelingt es Ihnen, das formulierte Selbstverständnis in den verschiedenen Lehrrollen – zum Beispiel als Wissensvermittler*in, als Prüfer*in oder als Berater*in – umzusetzen?
  • Was sind für Sie dabei heraus​​fordernde Situationen in der Interaktion mit Studierenden? ​