Julia Philipp
Zur Person
Seit 2017 im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik tätig, von 2015 bis 2017 in der damaligen Stabsstelle Interne Fortbildung und Beratung. Studierte Journalistin und Europawissenschaftlerin (M.A. European Culture and Economy) sowie zertifizierte Scrum Master. Themenschwerpunkt kompetenzorientiertes Prüfen an der Universität, ferner Themenfeld Feedback & Evaluieren. Verantwortlich für das Portal LEHRELADEN des ZfW.
Julia Philipp
Hochschuldidaktik
+49 234 32 27489
FNO 02/85
julia.philipp@rub.de
Zur Person
Prüfungen, LEHRELADEN, Lehrevaluation, "Wissen, was zählt"
Arbeitsschwerpunkte
Hochschuldidaktische Beratung & Fortbildungen zu Prüfungen und Lernzielen
Koordination & Redaktion des Portals LEHRELADEN für Lehrende
Hochschuldidaktische Beratung & Fortbildung zur Studentischen Lehrveranstaltungsbewertung (Rückmeldegespräch)
Koordinatorin & Mit-Herausgeberin des Buchs "Wissen, was zählt"
Fortbildungen im hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm
Projekte
Leitung des Projekts LEHRELADEN connected (2023-2026, gefördert von der Stiftung für Innovationen in der Hochschullehre)
Aktivitäten
Gutachter*intätigkeiten für Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
Gutachter*intätigkeiten für das Journal diehochschullehre
Tagungsbeiträge ab 2017 (Auswahl)
Lange, Ulrike; Leschke, Jonas; Lordick, Nadine; Philipp, Julia (2024): Was wissen wir über das Lehren und Lernen an Hochschulen in Zeiten (generativer) KI? Workshop bei der Tagung Learning AID an der Ruhr-Universität Bochum am 3. September 2024.
Philipp, Julia (2024): KI und Prüfungen: Was kommen wird. Lightning Talk beim University Future Festival am 5. Juni 2024.
Philipp, Julia; Lordick, Nadine (2023): Kompetenzorientiertes Prüfen im Zeitalter von KI-Schreibtools. Vortrag beim University Future Festival am 26. April 2023.
Philipp, Julia; Lordick, Nadine (2022): Formatives E-Assessment: Lernprozess-Förderung durch (automatisiertes) Feedback. Poster beim E-Prüfungs-Symposium an der Technischen Universität Hamburg-Harburg am 24. November 2022 .
Deutscher, André; Leschke, Jonas; Philipp, Julia; Lordick, Nadine (2022): Texte als Lern- und Prüfungswerkzeug vor dem Hintergrund Künstlicher Intelligenz. Workshop bei der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn am 9. September 2022.
Glathe, Annette; Philipp, Julia; Scheiner, Stefan; Brinker, Tobina (2022): Lehrportale und ihre Spannungsfelder: Eine Pro- und Contra-Debatte zur Zukunft digitaler Angebote für die Lehre. Workshop bei der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn am 8. September 2022 .
Philipp, Julia; Philipp Dorok (2021): Kompetenzorientierte MC-Prüfungen. Workshop bei der Online-Tagung E-Prüfungs-Symposium am 25. November 2021.
Philipp, Julia (2019): Prüfen reflexiver Praxis. Ein Kriterienraster zur Bewertung aus hochschuldidaktischer Perspektive. Disqspace-Beitrag bei der Tagung "Prüfungen gestalten - Kompetenzen abbilden" der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Projekt nexus am 30. Oktober 2019.
Philipp, Julia (2019): Prüfen reflexiver Praxis. Ein Kriterienraster zur Bewertung aus hochschuldidaktischer Perspektive. Poster auf der Tagung "Prüfen hoch 3" der Universität Hamburg am 16. und 17. Mai 2019.
Müller, Kristina; Philipp, Julia; Schmohr, Martina; Wagner, Katharina (2019): Profilbildung durch Reflexion - Ein Portfolio für die Hochschuldidaktik. Workshop auf der 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik am 6. März 2019 an der Universität Leipzig.
Philipp, Julia; Krüger, Anne (2019): HD und QM: Eine gelungene Kooperation. Hochschuldidaktische Begleitung zentraler studentischer Lehrveranstaltungsbewertung. Poster auf der 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik am 8. März 2019 an der Universität Leipzig.
Philipp, Julia (2019): Videos zu Good Practice-Beispielen kompetenzorientierter Prüfungsformate. Konzept, Perspektiven & Transfer. Poster auf der Tagung "Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen" der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) an der Technischen Hochschule Köln am 26. Februar 2019.
Philipp, Julia; Zilles, Katharina (2018): Im Dialog mit Studierenden: formativ evaluieren in den Ingenieurwissenschaften mittels TAP. Poster auf der Tagung „Diversität und kulturelle Vielfalt – differenzieren, individualisieren oder integrieren?“ (IPW-Jahrestagung 2018) an der Hochschule Bochum am 8. Juni 2018.
Müller, Kristina; Philipp, Julia; Schmohr, Martina (2018): Direkte Anwendbarkeit vs. reflexive Tiefe – Diskussion des Umgangs mit diesem Spannungsfeld in hochschuldidaktischen Workshops. Workshop auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik am Karlsruher Institut für Technologie am 1. März 2018.
Jablonski, Aleksandra; Philipp, Julia; Füchtenhans, Stefanie (2018): Hochschuldidaktik in den Fächern: fachspezifische Beratung und bedarfsorientierte Unterstützungsangebote. Diskurswerkstatt auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik am Karlsruher Institut für Technologie am 2. März 2018.
Publikationen ab 2017 (Auswahl)
Philipp, Julia (2024): Lehrveranstaltungsevaluation. In: Vöing, Nerea (Hg.) (2024). Handbuch Hochschullehre. im Druck
Philipp, Julia; Burek, Katrin (2024): Lehr- und Lernmaterial gestalten. In: LEHRELADEN - Downloadcenter für inspirierte Lehre. Bochum: Ruhr-Universität.
Philipp, Julia (2023): Resilienz im Lehralltag. In: LEHRELADEN - Downloadcenter für inspirierte Lehre. Bochum: Ruhr-Universität.
Philipp, Julia (2023): Reflexionsfähigkeit in der interdisziplinären Lehre. Hochschuldidaktische Perspektiven auf Lernziele und Prüfungen. In: Braßler, Mirjam; Brandstädter, Simone; Lerch, Sebastian (Hg.) (2023). Interdisziplinarität in der Hochschullehre (1. Aufl.). Bielefeld: wbv. Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974610. S. 149-161.
Boosmann, Kristina; Lütjerodt, Nina; Philipp, Julia (2023): Selbstgesteuertes Lernen anleiten. In: LEHRELADEN - Downloadcenter für inspirierte Lehre. Bochum: Ruhr-Universität.
Boosmann, Kristina; Lütjerodt, Nina; Philipp, Julia (2023): Selbstgesteuertes Lernen anleiten. In: LEHRELADEN - Downloadcenter für inspirierte Lehre. Bochum: Ruhr-Universität.
Philipp, Julia (2022): Formulierungshilfen für Lernziele. In: LEHRELADEN - Downloadcenter für inspirierte Lehre. Bochum: Ruhr-Universität.
Philipp, Julia (2022): Schemata für Prüfungsaufgaben. In: LEHRELADEN - Downloadcenter für inspirierte Lehre. Bochum: Ruhr-Universität.
Philipp, Julia (2022): Kriterienraster erstellen. In: LEHRELADEN - Downloadcenter für inspirierte Lehre. Bochum: Ruhr-Universität.
Wagner, Katharina; Müller, Kristina; Philipp, Julia; Schmohr, Martina (2020): Profilbildung durch Reflexion – ein Portfolio für die Hochschuldidaktik (HD). In: Bade, Claudia; Thielsch, Angelika; Mitterauer, Lukas (Hrsg.): ReGeneration Hochschullehre. die hochschullehre, Jahrgang 6/2020. DOI: 10.3278/HSL2050W. S. 596–603
Philipp, Julia (2020): Gestaltungsprinzipien für Prüfungsaufgaben. In: LEHRELADEN - Downloadcenter für inspirierte Lehre. Bochum: Ruhr-Universität.
Philipp, Julia (2020): Formatives Prüfen. In: LEHRELADEN - Downloadcenter für inspirierte Lehre. Bochum: Ruhr-Universität.
Philipp, Julia (2019): Lernziel-Taxonomien im Vergleich. In: LEHRELADEN - Downloadcenter für inspirierte Lehre. Bochum: Ruhr-Universität.
Philipp, Julia; Zilles Katharina (2019): Im Dialog mit Studierenden: Formativ evaluieren in den Ingenieurwissenschaften mittels TAP. In: Diversität und kulturelle Vielfalt - Differenzieren, individualisieren oder interagieren? Wege zu technischer Bildung, Referate der 13. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2018 an der Hochschule Bochum, Juni 2018, S.371-374.
Eichhorn, Joana; Mirastschijski, Ivanessa; Philipp, Julia; Sachse, Anna-Linda; Weiss, Petra (2019): Rückmeldung erwünscht. In: Heuser Wolfgang (Hrsg.): Deutsche Universitätszeitung, Ausgabe 12.2019, S.64-66.
Schmohr, Martina; Müller, Kristina; Philipp, Julia (2018): Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren. Tagungsband zur 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2016 (dghd16). In: Kordts-Freudinger, Robert (Hg.): Blickpunkt Hochschuldidaktik. Band 132. Bielefeld: wbv / Bertelsmann, 2018.
Jablonski, Aleksandra; Müller, Kristina; Philipp, Julia (2018): Fragen in der Lehre. In: Heuser Wolfgang (Hrsg.): Deutsche Universitätszeitung, Oktober 2018, Berlin, S. 61-63.
Philipp, Julia (2018): Rückmeldegespräch zur Evaluation der Lehre. In: Heuser, Wolfgang (Hrsg.): Deutsche Universitätszeitung, August 2018, Berlin: duz Medienhaus, S. 59-61.
Philipp, Julia (2018): Lehrevaluation. In: LEHRELADEN - Downloadcenter für inspirierte Lehre. Bochum: Ruhr-Universität.
Jablonski, Aleksandra; Müller, Kristina; Philipp, Julia; Schmohr, Martina: Mach was draus! – ein Tagungsportfolio für den Transfer von Impulsen in den Arbeitsalltag. In: Schmohr, Martina; Müller, Kristina; Philipp, Julia (Hrsg.): Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren. Tagungsband zur 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2016 (dghd16), Bielefeld: wbv / Bertelsmann, 2018.
Siburg, Karl Friedrich; Jablonski, Aleksandra; Müller, Kristina; Philipp, Julia (2018): Workshopreihe „MINT geprüft“: Ein neuer Weg zu kompetenzorientiertem Prüfen. In: Neues Handbuch Hochschullehre, Beitrag H 6.4. Berlin: duz Medienhaus, 2018.
Jablonski, Aleksandra; Müller, Kristina; Philipp, Julia (2017): Fragen in der Lehre. In: LEHRELADEN - Downloadcenter für inspirierte Lehre. Bochum: Ruhr-Universität.
Interesse am ZfW?
Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
Jetzt News abonnieren!