Kathrin Braungardt
Zur Person
Seit 2000 arbeite ich an der Ruhr-Universität Bochum im Bereich Unterstützung digitaler Lehre an der Schnittstelle von Technik und Didaktik. Nach meinem Studium der Philosophie, Soziologie und Romanistik habe ich eine einjährige Fortbildung im Bereich Journalismus und Multimedia absolviert und bin dadurch an die Ruhr-Universität Bochum gekommen, die Anfang der 2000er Jahre begonnen hat, Services im Bereich digitaler Medien aufzubauen (im damaligen Multimedia Support Zentrum). Mein Fokus lag zunächst auf der Produktion digitaler Lehrmaterialien und hat sich im Laufe der Zeit auf weitere Anwendungsbereiche ausgedehnt, bedingt durch die fortschreitenden und bis heute anhaltenden technologischen Veränderungen.
Meine mediendidaktischen Kenntnisse habe ich durch das weiterbildende Masterstudium “Educational Media” an der Universität Duisburg-Essen (2004 - 2007) vertieft. Seitdem gehört es zu meinem Tagesgeschäft technologische Entwicklungen und Veränderungen zu verfolgen, auszuprobieren und ihre didaktische Eignung auszuloten. Dazu zählt die Recherche von Tools und Möglichkeiten digitaler Lehre, die Beratung und die Durchführung von Schulungen und Workshops.
Ergänzend beschäftigte ich mich intensiv mit rechtlichen Fragen rund um die digitale Lehre, insbesondere mit urheberrechtlichen und datenschutzrechtlichen Fragestellungen. In diesem Zusammenhang habe ich seit 2017 eine Reihe juristischer Studienmodule an der Fernuniversität Hagen absolviert und 2022 ein Weiterbildungszertifikat "Datenschutzrecht", ebenfalls in Hagen, erworben.
Kathrin Braungardt
eLearning (RUBeL)
Arbeitsschwerpunkte
Publikationen & Vorträge
Workshop Learning AID 2023: Workshop: Was sagen Moodle-Logdaten aus? Logdaten interpretieren und Schlussfolgerungen und
Erkenntnisse für Lehr- und Lernprozesse ziehen, 29.8.2023
Vortrag: OERcamp global 2021: Strategies to increase the adoption of OER inside an institution: What we do, what you do, what should be done?
Session + Slides: https://oercampglobal2021.sched.com/event/rMbr/strategies-to-increase-the-adoption-of-oer-inside-an-institution-what-we-do-what-you-do-what-should-be-done