Icon Zertifikat.

Prüfungen

Prüfungen und Leistungsbeurteilungen gehören zum Lehralltag, sind aber meistens keine Lieblingsbeschäftigung. Alle Lehrenden stehen vor der Frage: Haben meine Studierenden den gewünschten Wissensstand erreicht? Wir beraten Sie sowohl zu den didaktischen Perspektiven von Prüfungen als auch zu deren praktischen Umsetzungsmöglichkeiten - von der klassischen Präsenzklausur über Hausarbeiten bis zur elektronischen Prüfung.

Didaktisches Handwerkszeug für Prüfungen

Prüfungen gehören zum Alltag an der Universität und gleichzeitig zu den Herausforderungen für Sie als Lehrende und für Studierenden. Neben der üblichen benoteten Prüfungen am Semesterende (summatives Prüfen) ist es sinnvoll, Ihren Studierenden auch lernförderliche Rückmeldungen während des Semesters zu geben (formatives P­rüfen). Ob Klausur, mündliche Prüfung, Posterpräsentation oder Lernportfolio, Reflexionstext, Diskussionsrunde – wir beraten Sie gerne sowohl zu summativen als auch zu formativen Prüfungsformen.

Constructive Alignment: Ausrichten der Prüfung an den Lernzielen

Gemäß des Constructive Alignments sollte jede Prüfung und damit jede Frage oder Aufgabe in der Prüfung von den Lehr- und Lernzielen abhängen. Das gilt unabhängig von der Prüfungsform, ob klassisch eine Klausur oder mündliche Prüfung, eine Posterpräsentation, ein Portfolio, ein Podcast, ein Prototyp o. Ä. Je nachdem, für welche Taxonomiestufen Sie sich entschieden haben, passen unterschiedliche Prüfungsformen zu den Kompetenzen, die die Studierenden entwickeln sollen

Ebenso ist die Beurteilung der Prüfungsleistungen an die Lernziele gekoppelt. Wenn Sie Ihre Prüfungsaufgaben erstellen und wenn Sie die Prüfungsleistungen beurteilen, ist es sinnvoll, Ihre Lernzielformulierungen zur Grundlage zu machen. Sie können daraus beispielsweise ein  Kriterienraster zur Benotung ableiten.
Wichtiges didaktisches Hintergrundwissen und Praxisbeispiele zu Prüfungen finden Sie im LEHRELADEN.

Die technische Komponente: Elektronische Prüfungen

Elektronische Prüfungen sind an der RUB sowohl am Campus als auch als digitale Fernprüfungen möglich.

Elektronische Klausuren

Mit Online-Exam steht ein Moodle-System bereit, das für Ihre elektronischen Klausuren optimiert wurde. Sowohl selbstauswertbare Klausurfragen (z. B. mit Multiple-Choice- oder Lückentext-Fragen) als auch offene Fragen lassen sich darüber leicht umsetzen. Moodle bietet Ihnen die geeignete Plattform zur Konzeption, Durchführung, Korrektur und Bewertung sowie zur Klausureinsicht.

Andere Prüfungsformate

Neben digitalen Klausuren lassen sich auch andere Prüfungsformate wie Open-Book-Prüfungen mit Moodle oder mündliche Prüfungen mit Zoom digital umsetzen. Auch formative Prüfungen, die den Lernprozess begleiten und Ihnen und Ihren Studierenden eine Rückmeldung zum Lernfortschritt geben, sind digital möglich.
Alle relevanten Informationen zu elektronischen Prüfungen an der RUB finden Sie in unserem Moodle-Kurs. Außerdem bieten wir regelmäßige Kurzeinführungen hierzu an.

Unser Unterstützungsangebot

Gerne unterstützen wir Sie dabei, die für Ihr Lehrkonzept geeignete Prüfungsform zu finden und umzusetzen. Für alle Fragen rund um das Prüfen in der Lehre, die Didaktik des Prüfens oder elektronische Prüfungen stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Beispiele für Fragen, denen wir gemeinsam mit Ihnen nachgehen könnten:

Wie können Lernziele, Lehre und Prüfung bestmöglich aufeinander abgestimmt werden?

Wie können (elektronische) Prüfungen so erstellt werden, dass sie die zu erlernenden Kompetenzen überprüfen?

Welche Prüfungsform eignet sich für Ihre Lehrveranstaltung?

Wie können Sie effizient Prüfungsaufgaben erstellen und die studentischen Leistungen Kriterien geführt beurteilen?

Wie können kompetenzorientierte (elektronische) Klausuren auch mit vielen Prüflingen so gestaltet werden, dass der Korrekturaufwand machbar ist?

Wie können die Studierenden während des Lernprozesses selbst (digital) überprüfen, was sie bereits wissen und können?
Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrer Prüfung zu begleiten und zu unterstützen.

Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Michael Cramer

Michael Cramer

eLearning (RUBeL)


+49 234 32 29781
FNO 02/80
michael.cramer@rub.de
zfw-elearning@rub.de
E-Prüfungen, Moodle
Julia Philipp

Julia Philipp

Hochschuldidaktik


+49 234 32 27489
FNO 02/85
julia.philipp@rub.de
Zur Person
Prüfungen, LEHRELADEN, Lehrevaluation, "Wissen, was zählt"

Neues aus unserem Blog

Eröffnung des E-Assessment Centers.
21.11.2024

Zwischen physischem und digitalem Raum – Das neue E-Assessment-Center der RUB

Nach Planungs- und Genehmigungszeit, dem Umbau im GAFO auf Etage 04 und einer ersten Pilotierungsphase kann das E-Assessment-Center nun von...
Weiterlesen
Screenshot der Themenreihe "Digital prüfen im WiSe 2024/25" des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.
20.11.2024

“Digitales Prüfen: Formale und rechtliche Aspekte” – es sind noch Plätze frei!

In unserer Veranstaltung “Digitales Prüfen: Formale und rechtliche Aspekte und was Sie schon immer wissen wollten” sind noch Plätze frei!...
Weiterlesen
Im Vordergrund zwei orangene Pfeile. Im Hintergrund, die neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Design Thinking in der Hochschullehre Gruppenarbeit und -dynamik, Lehre in der Betriebswirtschaftslehre.
18.11.2024

Neu im LEHRELADEN: Gruppenarbeit und -dynamik

Die Arbeit in Gruppen ist Teil vieler Lehrveranstaltungen an Universitäten. Lernen durch Interaktion kann für Studierende sehr gewinnbringend sein –...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
12.11.2024

„Das Programm bietet wertvolle Impulse und praktische Werkzeuge.“

Mathematik: Wir gratulieren Farhad Razeghpour zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet er...
Weiterlesen
KI-generierte Grafik: Zwei Personen stehen vorne vor einer Tafel. Vier weitere Personen sitzen an Schreibtischen und blicken zu den zwei Vortragenden. nach vorne.
11.11.2024

Warum Referate? Darum Referate!

Lehrveranstaltungen mit studentischen Referaten können für alle Beteiligten ermüdend sein. Deshalb schrecken Sie als Lehrende*r vielleicht davor zurück – und...
Weiterlesen
Glühbirne in der eine Pflanze wächst.
06.11.2024

Tagungen (an der Uni) nachhaltiger machen

Größere Veranstaltungsplanungen können im universitären Kontext schon per se eine Herausforderung sein: Von der Raumbuchung bis zum Catering gilt es...
Weiterlesen
KI-generierte Grafik eines Weihnachtsmarkts.
05.11.2024

Unser E-Learning-Weihnachtsmarkt

Schlendern Sie über unseren “Weihnachtsmarkt” mit Praxisbeispielen, Tipps und Informationen zum Thema “Prüfen mal anders – Innovative Formate für (Self-)Assessments​”...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
30.10.2024

„Für mich waren das Lehren und Didaktik komplettes Neuland.“

Entwicklungsforschung: Wir gratulieren Henrike Roth zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie...
Weiterlesen
Eröffnungsveranstaltung des E-Assessment Centers am 14.11.2024.
28.10.2024

Das E-Assessment-Center (EAC) – der zentrale Raum für elektronische Präsenzprüfungen an der RUB

Am 05.02.2024 öffnete sich zum ersten Mal die Tür des E-Assessment-Centers für eine Prüfung. 57 Studierende betraten die Fläche, um...
Weiterlesen
Screenshot "Let's play...Lernort-LEGO!"
24.10.2024

Studis gesucht: Workshop „Let’s play… Lernort- LEGO®“

Wie sieht ein Campus aus, auf dem Studierende gern ihre Zeit verbringen? Welche Lernorte brauchen Studierende, um kreativ zu sein...
Weiterlesen
Gruppen von Personen steht auf einer Treppe und lächelt in die Kamera.
24.10.2024

Individueller Studienverlauf durch Künstliche Intelligenz

StudyBuddy und BuddyAnalytics – zwei Anwendungen, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz helfen können, Studienverläufe individuell zu gestalten und zu...
Weiterlesen
Im Vordergrund zwei orangene Pfeile. Im Hintergrund, die neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Lehre in der Geographie, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Lehre in der Theologie.
22.10.2024

Neu im LEHRELADEN: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein umfassendes Bildungskonzept mit dem Ziel Menschen zu befähigen, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen...
Weiterlesen
Hand mit Lupe zeigt auf eine lehrende Person im Hörsaal.
21.10.2024

Lehrveranstaltungen schon während des Semesters verbessern – Zwischenevaluation per TAP

Wissen Sie, wie Ihre Studierenden lernen? Haben Sie einen Eindruck davon, was den Lernerfolg Ihrer Studierenden behindern könnte? Wollen Sie...
Weiterlesen
Screenshot "BNE Konkret! Fortbildungsreihe für Lehrende."
16.10.2024

BNE konkret! Eine Fortbildungsreihe für Lehrende rund um nachhaltige Entwicklung

Sie fragen sich, wie Sie Nachhaltigkeit in der Lehre thematisieren können? Sie möchten Studierende auf eine sich wandelnde Zukunft vorbereiten?...
Weiterlesen
Screenshot der Themenreihe "Digital prüfen im WiSe 2024/25" des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.
14.10.2024

Themenreihe „Digital prüfen“

Didaktik, Methodik, Formate, Innovationen: Entdecken Sie vielfältige Angebote und Möglichkeiten rund um das Thema „Digital prüfen“ an der RUB. Wissen...
Weiterlesen
Parkbank mit Aufschrift "Kein Platz für Ausgrenzung".
11.10.2024

Noch wenige Plätze: Workshop zu Ausgrenzung und Diskriminierung in der Hochschullehre

Sie fragen sich, wie sie in Ihrer Lehrveranstaltung mit Ausgrenzung und Diskriminierung umgehen sollen oder wollen diese Themen von sich...
Weiterlesen
Gruppenfoto mit Ministerin Ina Brandes und Martin Paul, dem Rektor der RUB.
11.10.2024

Learning AID: Was 2024 wichtig war und wie es 2025 weitergeht

Über 300 Teilnehmende, rund dreißig Vorträge aus Wissenschaft und Praxis, zehn Workshops, Keynotes, Podiumsdiskussionen, Demonstrationen und Posterpräsentationen – das war...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
10.10.2024

„Egal ob am Beginn oder am Ende der Lehrtätigkeit – man kann immer noch etwas lernen.“

Geschichte: Wir gratulieren Marie Föllen zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie...
Weiterlesen
Screenshot "Hausarbeiten schreiben Teil 5".
09.10.2024

Die Hausarbeit überarbeiten

In diesem Blog-Artikel erfahren Sie, warum selbst erfahrene Schreibende ihre Texte immer wieder überarbeiten und wie auch Sie Ihre Hausarbeiten...
Weiterlesen
Screenshot der neuen Webseite des Lehreladens.
07.10.2024

LEHRELADEN: Neuer Look, neuer Service

Bessere Filtermöglichkeiten, unterschiedliche Zugänge, schnellere Auffindbarkeit neuer Beiträge, und das Ganze im modernen Look: LEHRELADEN, das Downloadcenter für inspirierte Lehre...
Weiterlesen

    Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

    Icon Feder mit Blatt Papier.

    Interesse am ZfW?

    Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
    Jetzt News abonnieren!