Icon Zertifikat.

Prüfungen

Prüfungen und Leistungsbeurteilungen gehören zum Lehralltag, sind aber meistens keine Lieblingsbeschäftigung. Alle Lehrenden stehen vor der Frage: Haben meine Studierenden den gewünschten Wissensstand erreicht? Wir beraten Sie sowohl zu den didaktischen Perspektiven von Prüfungen als auch zu deren praktischen Umsetzungsmöglichkeiten - von der klassischen Präsenzklausur über Hausarbeiten bis zur elektronischen Prüfung.

Didaktisches Handwerkszeug für Prüfungen

Prüfungen gehören zum Alltag an der Universität und gleichzeitig zu den Herausforderungen für Sie als Lehrende und für Studierenden. Neben der üblichen benoteten Prüfungen am Semesterende (summatives Prüfen) ist es sinnvoll, Ihren Studierenden auch lernförderliche Rückmeldungen während des Semesters zu geben (formatives P­rüfen). Ob Klausur, mündliche Prüfung, Posterpräsentation oder Lernportfolio, Reflexionstext, Diskussionsrunde – wir beraten Sie gerne sowohl zu summativen als auch zu formativen Prüfungsformen.

Constructive Alignment: Ausrichten der Prüfung an den Lernzielen

Gemäß des Constructive Alignments sollte jede Prüfung und damit jede Frage oder Aufgabe in der Prüfung von den Lehr- und Lernzielen abhängen. Das gilt unabhängig von der Prüfungsform, ob klassisch eine Klausur oder mündliche Prüfung, eine Posterpräsentation, ein Portfolio, ein Podcast, ein Prototyp o. Ä. Je nachdem, für welche Taxonomiestufen Sie sich entschieden haben, passen unterschiedliche Prüfungsformen zu den Kompetenzen, die die Studierenden entwickeln sollen

Ebenso ist die Beurteilung der Prüfungsleistungen an die Lernziele gekoppelt. Wenn Sie Ihre Prüfungsaufgaben erstellen und wenn Sie die Prüfungsleistungen beurteilen, ist es sinnvoll, Ihre Lernzielformulierungen zur Grundlage zu machen. Sie können daraus beispielsweise ein  Kriterienraster zur Benotung ableiten.
Wichtiges didaktisches Hintergrundwissen und Praxisbeispiele zu Prüfungen finden Sie im LEHRELADEN.

Die technische Komponente: Elektronische Prüfungen

Elektronische Prüfungen sind an der RUB sowohl am Campus als auch als digitale Fernprüfungen möglich.

Elektronische Klausuren

Mit Online-Exam steht ein Moodle-System bereit, das für Ihre elektronischen Klausuren optimiert wurde. Sowohl selbstauswertbare Klausurfragen (z. B. mit Multiple-Choice- oder Lückentext-Fragen) als auch offene Fragen lassen sich darüber leicht umsetzen. Moodle bietet Ihnen die geeignete Plattform zur Konzeption, Durchführung, Korrektur und Bewertung sowie zur Klausureinsicht.

Andere Prüfungsformate

Neben digitalen Klausuren lassen sich auch andere Prüfungsformate wie Open-Book-Prüfungen mit Moodle oder mündliche Prüfungen mit Zoom digital umsetzen. Auch formative Prüfungen, die den Lernprozess begleiten und Ihnen und Ihren Studierenden eine Rückmeldung zum Lernfortschritt geben, sind digital möglich.
Alle relevanten Informationen zu elektronischen Prüfungen an der RUB finden Sie in unserem Moodle-Kurs. Außerdem bieten wir regelmäßige Kurzeinführungen hierzu an.

Unser Unterstützungsangebot

Gerne unterstützen wir Sie dabei, die für Ihr Lehrkonzept geeignete Prüfungsform zu finden und umzusetzen. Für alle Fragen rund um das Prüfen in der Lehre, die Didaktik des Prüfens oder elektronische Prüfungen stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Beispiele für Fragen, denen wir gemeinsam mit Ihnen nachgehen könnten:

Wie können Lernziele, Lehre und Prüfung bestmöglich aufeinander abgestimmt werden?

Wie können (elektronische) Prüfungen so erstellt werden, dass sie die zu erlernenden Kompetenzen überprüfen?

Welche Prüfungsform eignet sich für Ihre Lehrveranstaltung?

Wie können Sie effizient Prüfungsaufgaben erstellen und die studentischen Leistungen Kriterien geführt beurteilen?

Wie können kompetenzorientierte (elektronische) Klausuren auch mit vielen Prüflingen so gestaltet werden, dass der Korrekturaufwand machbar ist?

Wie können die Studierenden während des Lernprozesses selbst (digital) überprüfen, was sie bereits wissen und können?
Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrer Prüfung zu begleiten und zu unterstützen.

Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Michael Cramer

Michael Cramer

eLearning (RUBeL)


+49 234 32 29781
FNO 02/80
michael.cramer@rub.de
zfw-elearning@rub.de
E-Prüfungen, Moodle
Julia Philipp

Julia Philipp

Hochschuldidaktik


+49 234 32 27489
FNO 02/85
julia.philipp@rub.de
Zur Person
Prüfungen, LEHRELADEN, Lehrevaluation, "Wissen, was zählt"

Neues aus unserem Blog

Image
17.12.2024

Viele Bälle in der Luft: der ZfW-Jahresrückblick 2024

Wir blicken zurück auf ein buntes Jahr 2024: Es sind sehr viele Bälle in der Luft, bekannte und unbekannte, schöne...
Weiterlesen
Image
16.12.2024

Unter Tage, bei den Römern oder auf einer magischen Reise – Unser E-Learning-Weihnachtsmarkt

In unserer Net[t]working-Veranstaltung am 12. Dezember 2024 mit weihnachtlichem Flair konnten sich Lehrende und Interessierte zum Thema “Prüfen mal anders...
Weiterlesen
Screenshot "HFD-Expertenanhörung-Souveräne KI-Infrastrukturen."
16.12.2024

Souveräne KI-Infrastrukturen in Hochschulen: Eindrücke von der HFD-Expertenanhörung

Was brauchen Hochschulen in Zeiten von KI, um infrastrukturell unabhängig zu bleiben? Im Rahmen einer Expertenanhörung des Hochschulforums Digitalisierung konnten...
Weiterlesen
Screenshot "BNE Konkret! Fortbildungsreihe für Lehrende."
14.12.2024

BNE konkret! Update – Neue Fortbildungen für Lehrende 2025

Mit neuen Ideen für die Lehre frisch in das neue Jahr starten: Dafür hält die Reihe BNE konkret! viele Angebote...
Weiterlesen
Nicole Hinrichs und Ulrike Lange, sowie die Teilnehmer*innen der Schreibtutor*innen Qualifikation.
13.12.2024

Schreibtutor*innen-Qualifizierung: So bilden wir aus

Ist Ihnen in der UB schon mal das Schreibcafé aufgefallen? Dort bieten vom Schreibzentrum ausgebildete Tutor*innen Schreibberatung an. Aber was...
Weiterlesen
Mottobild des 5x5000 Wettbewerbs des Wintersemesters 2024/2025.
12.12.2024

Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!

Unter dem Motto „Entdecken. Erforschen. Erfahren. Innovative Lehrideen für projektorientiertes Lernen“ suchen wir, das 5×5000-Team aus dem Bereich eLearning im...
Weiterlesen
Gebäude-Reihe ID am Campus der Ruhr-Universität
11.12.2024

Die „Schreibmaschine“

An den ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten der RUB gibt es etwas Besonderes: die „Schreibmaschine“, eine Zweigstelle des Schreibzentrums, die Studierenden ein vielfältiges...
Weiterlesen
Screenshot "Hausarbeiten schreiben Teil 6".
10.12.2024

Recherchieren, lesen, Notizen machen

Am Anfang einer Hausarbeit steht fast immer eine Recherche: Was gibt es schon an Erkenntnissen zu Ihrem Thema, was müssen...
Weiterlesen
Zwei Weihnachtsmänner.
09.12.2024

Wir machen Winterpause!

Zusammen mit der RUB sparen wir Energiekosten zum Jahreswechsel und machen Winterpause. Sie erreichen uns bis zum 20.12.2024. Im neuen...
Weiterlesen
Image
05.12.2024

Von OER, einer engagierten Community & einem rosa Einhorn – Das war das OER-Festival 2024

Mit klassischen Grußworten und einem vielfältigen Mix an OER-Beiträgen aus der OER-Community startete am Montag, den 18. November das OER-Festival...
Weiterlesen
KI-generierte Darstellung von acht unterschiedlichen Personen die an Schreibtischen sitzen, wobei sechs mit und zwei ohne Lupe, Dokumente lesen.
04.12.2024

Studie: Erkennen Lehrende KI-generierte Texte?

Können Sie als Lehrpersonen Texte, die von Studierenden geschrieben wurden, von Texten die von einer Sprach-KI erstellt wurden, unterscheiden? Diese...
Weiterlesen
Person tippt auf einem Laptop und hält Dokumente in der Hand. Im Vordergrund eine Mind-Map mit unterschiedlichen Symbolen zum Sachverhalt der neuen KI-(Rechts-)Verordnung.
03.12.2024

Was die KI-Verordnung für Hochschulen bedeutet

Im Sommer 2024 wurde die KI-Verordnung der EU veröffentlicht. Sie gilt in allen Mitgliedsstaaten der EU – und damit auch...
Weiterlesen
Im Vordergrund zwei orangene Pfeile. Im Hintergrund, die neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Gruppenarbeit und -dynamik, Design Thinking in der Hochschullehre, Lehre in der Betriebwirtschaftslehre.
02.12.2024

Neu im LEHRELADEN: Design Thinking in der Hochschullehre

Die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer Gesellschaft verlangen komplexe, kreative Lösungen. Künftige Generationen darauf vorzubereiten ist eine Aufgabe von Universitäten....
Weiterlesen
Image
28.11.2024

Einladung zum Symposium „Rechtsfragen zu Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre“

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Studium und Lehre wirft zahlreiche rechtliche Fragen auf, die derzeit Justiziariate, Prüfungsämter und...
Weiterlesen
Gewinner*innen der 34. Runde des 5x5000 Wettbewerbs.
27.11.2024

5×5000 – der E-Learning-Wettbewerb: Wir möchten Ihnen die Gewinnerprojekte vorstellen!

In unserer letzten Wettbewerbsrunde haben wir erneut innovative E-Learning-Konzepte gesucht – diesmal unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
25.11.2024

„Die Qualität der Lehre ist ein entscheidendes Kriterium für Dauerstellen im akademischen Bereich.“

Mathematik: Wir gratulieren Dr. Nico Lorenz zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
Weiterlesen
Eröffnung des E-Assessment Centers.
21.11.2024

Zwischen physischem und digitalem Raum – Das neue E-Assessment-Center der RUB

Nach Planungs- und Genehmigungszeit, dem Umbau im GAFO auf Etage 04 und einer ersten Pilotierungsphase kann das E-Assessment-Center nun von...
Weiterlesen
Im Vordergrund zwei orangene Pfeile. Im Hintergrund, die neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Design Thinking in der Hochschullehre Gruppenarbeit und -dynamik, Lehre in der Betriebswirtschaftslehre.
18.11.2024

Neu im LEHRELADEN: Gruppenarbeit und -dynamik

Die Arbeit in Gruppen ist Teil vieler Lehrveranstaltungen an Universitäten. Lernen durch Interaktion kann für Studierende sehr gewinnbringend sein –...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
12.11.2024

„Das Programm bietet wertvolle Impulse und praktische Werkzeuge.“

Mathematik: Wir gratulieren Farhad Razeghpour zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet er...
Weiterlesen
KI-generierte Grafik: Zwei Personen stehen vorne vor einer Tafel. Vier weitere Personen sitzen an Schreibtischen und blicken zu den zwei Vortragenden. nach vorne.
11.11.2024

Warum Referate? Darum Referate!

Lehrveranstaltungen mit studentischen Referaten können für alle Beteiligten ermüdend sein. Deshalb schrecken Sie als Lehrende*r vielleicht davor zurück – und...
Weiterlesen

    Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

    Icon Feder mit Blatt Papier.

    Interesse am ZfW?

    Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
    Jetzt News abonnieren!